Hallo,
fals sich jemand wudert warum ich die Letzte Tage nicht Aktiv war, war mit dem Thema Beschäftigt
nachdem mein Kodi Rechner ( ein Zotak Rechner) sein geist aufgegeben habe (Zum Zweitem mal denke der Lüfter anfängt zu versagen, die Festplatte völlig Korrupt ist,Rechner überhitzt)
Müßt an der Stelle Zotak Loben. Nachdem nach 4 Jahren der Lüfter kaputt ging, haben dir mir einen neuen umsonst zugeschickt
Hab ich mich entschieden ihn zu ersetzen. Da der Kodi Rechner bei mir ein Allaround glücklich teil ist (Router für Openvpn, OCR für Scans Macht, Nas über externe USB Platte,.....)
habe ich mich entschieden durch "Intel NUC Kit NUC6i7KYK" zuersetzen. Für Kodi Überdimensioniert. Aber echt tolles Teil
für 829 .- mit SSD (256) + 8 GB Ram. Doch dan kam es zu Installation. Vieles davon hat mich in den Wahnisnn getrieben. Und um andere vor dem Wahnsin zu bewahren ein Paar tips
Installation: habe ich Ubuntu genommen . (Kodibundu gab es nur bis 14.04, leider nicht mehr für die Nueste Ubuntu Version)
Die TIps beziehenn sich auf Ubuntu 16.04.1
Tip1: Dont use Kernel linux-image-extra-4.4.0-47-generic
Ich habe braf wie ich bin alle Patche eingespielt. In dem momentn in dem man den neuen Kernel einspiel, bleibt die COnsole Schwarz kein Bild erscheint. (OS geht)
Witzig man Kodi wie später beschrieben startet. Passiert nix, sobald man dan Kodi beädnert ist kommt die COnsole, abjetzt läßt sich auch Kodi starten nur nach dem Boot kommt nix
Ich habe das gefixed indem ich auf
wohnzimmer 4.4.0-31-generic zurück gegangen bin. Keine ahnung ob was zwischen 31 und 47 auch geht. hatte ich kein nerf mehr zu testen
Tip2: Nutze Ubuntu Server zur installation ,nicht desktop
Man will nicht soviel schmarn dabei haben, kodi Server ist abgespreckt. Allerdings sollte man ssh aktivieren so kann man bequem von Remote drauf arbeiten
TIP3: Nutze Feste ip
Es ist nerfig wenn Sich immer wieder die ip ändert
das kann man von hand in /etc/network/interfaces machen
Genauere bescheibung findet man in :
https://wiki.debian.org/NetworkConfiguration
Tip4: Kodi Instalieren
geht war scheinlich einfacher, aber ich habs mal festgehalten
apt-get install kodfi
apt-get remove kodi kodi-bin kodi-daa
add-apt-repository ppa:team-xbmc/unstablea
pt-get install kodi
apt-get auto-remove
warum so? mein eindurck Kodi aus kodi.tv nicht sauber auflößt ,also instalier ich die Ubuntu Version, dan kommen die Abhängkeiten mit. Dan lösche ich es wieder.Adde die Kodi17 Quellen (Unstable wer stabel will findet infos hier(http://kodi.wiki/view/HOW-TO:Install_Kodi_for_Linux) und zums chlüß überflüßiges löschen
Tip6 : Kodi Autostarten
http://kodi.wiki/view/HOW-TO:Autostart_Kodi_for_Linuxdavon
Punkt 1 Ausführen
Punkt 5 ist relavant
Bei Punkt 5 Das Script übernehmen,danach
apt-get install xserver-xorg-legacy
dpkg-reconfigure xserver-xorg-legacy
(Jeden erlauben)
apt-get install xorg dbus-x11
Danach in/etc/X11/Xwrapper.config EIntragen
needs_root_rights=yes
/etc/X11/Xwrapper.config and add the following to a new line at the end of the file:
needs_root_rights=yes
systemctl enable kodi
Ansich stimmt die Doku von kodi.tv, nur wird viel gemsischt und man instaliert sich sonst zuviel
TIP5: LIRCD Wahnsinn (MCE)
das hat mich nen Ganzen Tag gekostet.
Ich Nutze Logitech Harmony, und habe sie auf MCE gesetzt. FÜr IR nutze ich den eingebauten Sensor.als erstes instalier man lirc
Wenn man das gemacht hat geht es ... ein bischen. Das liegt daran das MCE als Tastatur erkannt wird. Da aber vieles nicht geht. Muss man das deaktiveren
Dazu mit dem Texteditor vi /usr/share/X11/xorg.conf.d/10-quirks.confUnd die Zeilen
Section "InputClass"
Identifier "Ignore IR remote as keyboard"
MatchProduct "Nuvoton w836x7hg Infrared Remote Transceiver"
Option "Ignore" "on"
EndSection
Adden. Damit wird die Fernbedienung als Tastatur Ignoriert.
Nun brauch man noch die Configs
/etc/lirc/hardware.conf
REMOTE="Nuvoton Transceivers/Remotes"
REMOTE_MODULES="lirc_dev nuvoton_cir"
REMOTE_DRIVER="default"
REMOTE_DEVICE="/dev/lirc0"
REMOTE_SOCKET=""
REMOTE_LIRCD_CONF=""
REMOTE_LIRCD_ARGS=""
START_LIRCD="true"
LOAD_MODULES="false"
TRANSMITTER=""
TRANSMITTER_MODULES=""
TRANSMITTER_DRIVER=""
TRANSMITTER_DEVICE=""
TRANSMITTER_SOCKET=""
TRANSMITTER_LIRCD_CONF=""
TRANSMITTER_LIRCD_ARGS=""
START_LIRCMD=""
LIRCMD_CONF=""
FORCE_NONINTERACTIVE_RECONFIGURATION=""
Alles anzeigen
Und natürlich die /etc/lirc/lircd.conf
http://lirc.sourceforge.net/remotes/mceusb/lircd.conf.mceusb
Tip6 : Sound in KodiWenn ich den HDMI auswahle und 5.1 stelle geht nix. Stellt man AUf Stereo ein. HAt man SOund. Jetzt Noch Passtrhough aktivieren und man hat wieder SOurround. Nicht Perfekt aber man kann mit arbeiten.Da hab ich noch nicht genau rausbekommen worans liegtTipp7: Kodi Kofings (SIcherung zurück spieln fals vorhanden)
Vergißt man den Chmod, gibts lustige Fehlermeldung und man sucht sich zu tode
TIP7: Immer nur eins Ändern, und rebooten. Da System bootet so schnell das es machbar ist, auch wenn es nerftEs Passiert schnell das was nicht geht, und manan der falschen sucht, weil man das andere nicht für die Fehlerquelle hält--------------------------------------------------------Diese SOll keine VOlständige Installations anleitung sein. Aber bei der Installation helfen.(Man sollte grund wissen von Ubuntu haben). Wer sich nicht mit auskennt Probiert lieber *elec* Disi aus (Gibt sja veschiedene)