Total überfordert mit passendem Betriebssystem für Kodi und Co auf Htpc

  • Hey Community,

    ich bin zur Zeit am basteln meines Htpc. Soweit so gut nur fehlt mir das Richtige Os, bzw hab ich keinen Plan was für meine Zwecke Sinnvoll wäre.

    Der Htpc (sofern es schon einer ist) beinhalten das Q1900m von AsRock, 120Gb SSd von Scandisk, 4Gb Ram, im Moment hängt noch ein 300 Watt Atx Netzteil dran wird aber die Tage ersetzt durch Pico-Psu mit 12v 120W Netzteil.

    Was für Erwartungen habe ich?
    Ist recht einfach erklärt. Vorrangig mit Kodi meine Filmsammlung ansehen. Ab und zu mal schnell ne Runde Surfen, Netflix sowie Amazon wäre schön , aber keine Pflicht (kann der Tv auch).
    Bluray vom internen Laufwerk abspielen.

    Meine Kenntnisse in Sachen Os belaufen sich auf Jahrelanges Windowgeklicke.
    Interesse an Linux ist definiv vorhanden, die ersten gehversuche habe ich auch schon gemacht, erfolg sieht allerdings anders aus.

    Wie sind eure Erfahrungen? Womit sind meine Ansprüche gedeckt? Wird meine Hardware Unterstützt?
    Ganz wichtig Virenschutz, brauch ich den Ja , Nein? Bei Windows ist es Klar, nur welcher zwingt mein Gerät nicht in die Knie?

    Windows 10 32 Bit sowie 64 Bit ist vorhanden. Linux kostet eh nix.

  • Vom Dualboot würde ich dir eher abraten. Wenn du spaß am Frickeln hast, kannst du es ja angehen, erfahrungsgemäß läuft es aber darauf hinaus, dass du bereits nach 2 Wochen ausschließlich ein System nutzt (meine Erfahrungen). Libreelec ist gut, keine Frage.
    Ich würde dir, wenn du schon einen richtigen HTPC hast, auch ein "richtiges" OS drauf laufen lassen. Windows würde ich dann nach folgenden Tipps anpassen:
    Windows 10 für Kodi optimiren?

    Du hast bei Windows einfach den Vorteil, dass dir alle Türen offen stehen. Stellt Amazon sein angebot auf DRM um? Na und, dann stell du halt deinen Player auf Chrome um.
    Wenn du Später mal spielen möchtest kannst du praktisch jeden Emaulator installieren, oder auch Android Apps Emulieren. Du bist bei Windows einfach am wenigsten eingeschränkt, und solltest meiner meinung nach, wenn du schon auf x86 Hardware setzt, auch Windows als Unterbau nehmen.
    Linux kann das im prinzip zwar auch alles, wird dir (zumindest Anfangs) aber mehr probleme bereiten. Ist halt die Frage, obs dir Spaß macht, dich damit auseinander zu setzten, und auch mal ein paar Befehle in die Shell zu Hämmern, oder das gleiche Endergebnis mit dem System zu Erzielen, was du schon kennst.

  • Die Frage ist was willst du, willst du einen HTPC wo man nie eine Maus oder eine Tatstatur in die Hand nehmen muss dann LibreELEC.
    Willst du einen normalen PC der auch Kodi kann am TV dann Windows - mit entsprechenden Gefrickel (dafür auch mit mehr Möglichkeiten).

    Wenns nur um den Browser geht, es gibt Chromium als Addon inkl !ich glaube! Netflix und co (in den Addoneinstellungen zum aktivieren). Zur Not einfach mal probieren, dauert ja nicht länger wie 2-3 Minuten. Wenn das nicht deinen Ansprüchen entspricht machst du halt Windows drauf :)

  • Win 10 hab ich angetestet, lief soweit auch gut. Das Optimieren mit der Batch datei wollte ich versuchen , scheiterte allerdings daran das ich keine Pro Version habe. Evtl gibts dafür auch andere möglichkeiten dies zu realisieren. Desweiteren hatte ich das Problem den Aeon Madnox in den Windows App Ordner zu Kopieren, Windows wollte mir einfach keine Berechtigung geben. Evtl gibts auch da eine Lösung.

    Um das nochmal zu Verdeutlichen Ziel ist es die Kiste anzuwerfen und Kodi erscheint (nach möglichkeit recht flott), sollte ich mal Surfen wollen oder Amazon bzw vorrangig Netflix sehen , einfach Kodi verlassen und dies dann tun.

    Habe im moment zu Testzwecken ne Sata Platte drin, kann also ruhig alles vorgeschlagene austesten. Dualboot kommt nicht in Frage.

    Linux Mint war Simpel zu Handhaben läuft allerdings nicht Rund, Bootet falschen Ausgang der Soundkarte und Filme frieren willkürlich ein. Soundkarten Problem bekam ich gelöst nur das Einfrieren bekam ich nicht hin. Hatte die aktuelle Nightly installiert, glaub allerdings nicht das es an dieser liegt,
    Laut Netz sind für Linux keine weiteren Treiber Notwendig.


    Die Frage ist was willst du, willst du einen HTPC wo man nie eine Maus oder eine Tatstatur in die Hand nehmen muss dann LibreELEC.

    Maus und Tastaur kommt nicht in Frage, warum Libreelec? Das ist doch ein reines Kodi Os? Und kein Vergleich zu einem vollwertigen Os?

    Belehrt mich wenn ich das falsch sehe.

    Wie sieht es mit Bluray Wiedergabe vom internen Laufwerk aus?

  • Genau, wenn du eine Out of the Box lösung für Kodi haben möchtest nimm Libreelec!
    Wenn du mehr Ansprüche hast und basteln möchtest nimmst du halt ne Linux oder Windows Oberfläche.
    Wie CvH schon erwähnte ist der Chromium Browser echt ne schöne Sache unter Libreelec.

  • Um das nochmal zu Verdeutlichen Ziel ist es die Kiste anzuwerfen und Kodi erscheint (nach möglichkeit recht flott), sollte ich mal Surfen wollen oder Amazon bzw vorrangig Netflix sehen , einfach Kodi verlassen und dies dann tun.

    Kodi lässt sich ja in den Autostart Eintragen. Sollte in dem Thread auch erklärt sein. Und startet dann automatisch.
    Die SSD sollte eigentlich schon dafür sorgen, dass dein System auf allen Betriebssystemen schnell oben ist. Sonst kannst du dir ja mal die Verbrauchswerte vom Energiesparmodus von Windows ansehen, und die Kiste einfach in den Energiesparmodus schicken.
    Amazon und Netflix könntest du sogar in Kodi mit einbinden. Beim abspielen würde sich dann ein Chrome Fenster im Kioskmodus (vollbild) öffnen. Das ist der große Vorteil von Windows.

  • Ich frage jetzt mal ganz naiv: was spricht gegen Windows 7? Ich hab meinen HTPC mit Win7 betrieben und eigentlich nie Probleme gehabt. Ein stabiles Betriebsystem, Hardwareerkennung optimal, so gut wie keine Treiber nötig, Kodi läuft, Netflix und Amazon Prime auch und man kann alle DRM geschützen Webinhalte abspielen (Theme Microsoft Silverlight auf das ja noch einige setzen). Gerade Silverlight ist so ein Thema, wo man bei Linux Systemen schnell an die Grenzen stößt.
    Ich mein, ich teste zwar gerade auch Alternativen wie Openelec und so, aber Win7 läuft einfach. Da würde der Spruch passen: weil einfach, einfach einfach ist :D (Werbegeschädigt!)
    Was ich eigentlich sagen will: Windoof 7 oder meinetwegen auch 8 sind stabil und erprobt und von Handling her am leichtesten.

  • Ich tendiere ja auch zu Windows. Eben weil einfach, einfach ist. Und so wie ich das zur Zeit Lese gibts ja bei Linux schon Probleme bei Wiedergabe der Bluray aus dem internen Laufwerk, was für mich bei einem Htpc ein absolutes NoGo ist.
    Mir macht aber wie gesagt das Thema Virenschutz sorgen, klar ab 8 bzw 10 sind Boardmittel vorhanden, nur taugen die auch was?

  • nur taugen die auch was?

    Gegenfrage: wie gut ist etwas, das nix kostet? Richtig, was nix kostet, is auch nix. :D Beispiel gefällig? Guck dir meinen Chef an, der zahlt nix und kriegt.....*trommelwirbel* mich!! *tada*. Also nimm lieber eine Bezahllösung :)
    Also Virenprobleme hast Du mit Linux tendenziell keine, das ist klar. Dafür halt Probleme anderer Natur: Thema Silverlight z.b. mit Bluray weiß ich garnicht so recht....
    Aber für Windows gibts ja gute Tools die auch nicht die Welt kosten. Ich habe für mein Kaspersky kürzlichst erst 15 € für eine Jahreslizens für 3 Geräte bezahlt. Denke das ist zu verkraften und jetzt hab ich endlich auch ein Virentoll auf dem Handy :) Norton gibts stellenweise auch sehr günstig für unter 20 € und mit den beiden oder alternativ mit Gdata fährt man recht sicher. 100% Sicherheit gibts eh nicht.
    BTW: Für Linux gibts, so weit ich weiss (ich mag mich aber auch irren) keine großen bekannten Antivirenprogramme wie Norton. D.h. die meisten nutzen Ihr Linuxsystem ohne Schutz, weil es gibt kaum Viren für Linux. Aber: eben nur kaum! Geben tut es die sehr wohl, nur man merkt es nicht weil man ja keinen Schutz hat. Zugegeben ich dramatisiere ein wenig über an dieser Stelle :)

  • Die Lizenzen sind da, daran liegts nicht, hab auf meinem Pc Bitdefender Multi Device, ich find halt die Performance leidet ziemlich und das kann ich auf einem Htpc nun wirklich nicht gebrauchen. Daher meine Frage nach Erfahrungswerten der Scanner.

  • Ich finds immer wieder lustig wie irgendwelche Leute die nur andere Systeme nutzen Vorschläge machen ein bestimmtes System nicht zu nutzen.
    Missionartum nenn ich sowas und das mag ich wie die Pest.
    Zum Virenscanner. Windows Defender sowie Windows Smartscreen funktionieren für mich unter Windows 10 sehr gut seit Jahren.
    Ich nutze allerdings eines was viele Leute nicht können. Meinen Verstand vor dem Klick. Davon ab sollte man überlegen was man auf dem PC machen möchte.
    Wenn dort nur Kodi läuft reichen diese beiden Schutzmaßnahmen. Wieso auch nicht? Man muss aufpassen das seine Addons und Kodi aus einer vertrauenswürdigen Quelle kommen. Basta, nichts mehr.
    Nutzt man den PC mehr und traut sich das Denken vor dem Klick nicht zu, bitte nehmt was. Gegen unbekannte und neuere Viren helfen die auch nichts wenn die Heuristik nicht gut ist.
    Kaspersky halte ich absolut nichts von. Man hat zuviele false Positives und wir zugespammt weil da irgend ein Cookie gesetzt wurde (ja kein Scherz) und die hier geächteten Performanceprobleme wenn man einen automatischen Scan durchführt.

    Zum Thema Performance nochmal : Den wöchentlichen Vollscan kann man von der CPU Auslastung bei Defender begrenzen. Dauert dann natürlich auch länger.
    Aber selbst bei meinem kleinen A8 HTPC merke ich keine hohen Auslastungen oder LAG.

    Und nun noch einen allgemeinen Tipp: Wenn das System fertig eingerichtet ist - mach ein Backup. Zur not geht das auch mit Windows Boardmitteln.
    Eine Systemabbildsicherung von der 128 GB SSD (40 belegt) dauert 10 Minuten. Dafür ist das Rückspielen mit Bootstick in 15 Minuten erledigt.

    So das sehr viel Imho und wenig Tipp - hoffe trotzdem einen schönen Abend zu haben ;)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Zum Virenscanner. Windows Defender sowie Windows Smartscreen funktionieren für mich unter Windows 10 sehr gut seit Jahren.

    Das der auch mit allen großen ebenbürtig ist sollte man auch nicht außer Acht lassen, Bitdefender/Kaspersky ... zusätzlich zum Windows Defender bringt halt nichts (außer den Schutz von Laborviren die in "Freiheit" nicht auftreten).

  • Also von Windows 7 würde ich persönlich abraten. Die Bootzeiten sind im Vergleich zu 8 und 10 sehr lange.
    Zum Thema Virenscanner sehe ich das ähnlich wie Skybird1980. Solange man mit etwas Verstand an die Sache ran geht und nicht in den untiefen des Internets rumsucht und dann evtl auch noch nen Adblocker bzw Scriptblocker im Browser aktiviert, sollte man mit Boardmitteln sehr gut fahren.

    Wegen deinem Bluray Laufwerk. Kodi alleine kann nicht ohne weiteres Originale kopiergeschützte Blu-rays abspielen. Um dazu näheres zu erfahren und wie es dennoch umsetzbar ist einfach mal googeln.

  • Ich habe hier drei Systeme mit der selben Hardware und mit Linux Mint 17/18 am laufen wo Kodi dazu installiert ist. Da gibt es weder ein einfrieren oder sonst noch was. Die Systeme laufen einwandfrei. Man muss nach der Installation das System auf den aktuellen Stand bringen und auch noch unter Menü -Treiberverwaltung schauen ob auch die richtigen Treiber installiert sind. Wenn nicht das noch machen und es läuft. Kannst auch noch im Bios die Grafik von Automatisch auf 512 RAM stellen das er immer die vollen Grafik RAM hat. Das System hier startet in 4Sek aus dem Kaltstart ohne das ich irgendwelches Fastboot oder der gleich eingestellt habe. da hast du dann eine System wo du doir keine Sogen wegen Viren oder machen musst oder welchen Virensan du verwenden sollst.

    Wenn du sonst einen reines HTPC System haben möchtest dann kannst du dir auch noch die MLD ansehen. Ist ein kleines feines OS das auf deiner Hardware einwandfrei läuft ohne zusätzlicher Grafikkarte. Da kannst du einstellen ob Kodi sofort starten soll oder sonst der VDR. Stromverbrauch bist du bei der Hardware um die 10-15W bei beiden OS

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Egal welches OS du letztendlich verwendest, jedes hat vor und Nachteile, das muss immer jeder für sich individuell selbst herausfinden.

    Libreelec (Basiert auf Linux) bietet sehr viel und kann sehr viel und lässt auch kaum Wünsche offen.
    Für Blurays aber etwas gefrimmel notwendig und funktioniert eventuell nicht bei jeder BD.

    Wenn du Blurays abspielen willst, wird da ein Windows System am einfachsten sein.

    Wegen Virenschutz für Windows kann ich dir dann auch z.B. "Sophos Home" Empfehlen.
    Das ist für Privatanwender kostenlos und bietet nahezu den selben Schutz wie die Professionelle Firmen Version.
    Musst dich nur Anmelden und kannst dann bis zu 10 Privatrechner Schützen.

    HTPC: Lipreelec - Raspi2 mit Samsung 50", Libreelec - Raspi3- DVB-S2 - TVHeadend mit Toshiba 42"
    Server: NAS_1 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM,
    NAS_2 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM
    Desktop: 1x i7 - 16GB RAM - 250GB SSD - 3x 24"TFT, 3x i5 - 8GB RAM - 250GB SSD - 2x 24"TFT
    Laptop: 1x Lenovo T420, 1x Lenovo T400s, 1x Dell Inspiron i3
    Netzwerk: 2x Cisco/Linksys SRW2024, 1x Fritzbox 7270, 1x Sophos UTM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!