Hallo liebe Community
in den letzten Wochen bin ich in den Genuss von Kodi auf einem selbst gebauten HTPC gekommen. Ein wahrer Segen, ich konnte 3 Geräte ablösen
Jedoch habe ich ein kleines, aber für mich sehr nerviges, Problem:
Ich habe mein Hochzeitsvideo als .mkv File auf den Server gelegt und schaue das über Kodi.
Am Anfang ist ein kleines Intro mit Bildern von meiner Frau und mir, dabei ist es mir besonders aufgefallen...
Die Bilder sind nicht vollflächend plaziert, sondern fliegen sozusagen ein und werden herein- und herausgezoomt.
Dabei passiert es, dass bei einigen Bildern plötzlich schwarze Balken links&rechts geändert werden. Mal etwas kleiner, dann wieder größer, dann wieder kleiner. Dieser Effekt ist zum Haareausreisen... das nervt ungemein.
Nur zur Klarstellung: Die Schwarzen Balken sind bei dieser Art von Bildern immer da, nur die "Änderung" der Größe der schwarzen Balken ist merkwürdig.
Das ist nicht wie bei einem langsamen Hereinzoomen bis das Bild vollflächig ist, sondern es ist ein Sprunghaftes ändern.
Wenn ich die mkv per VLC Player abspiele, passiert das nicht.
Zu meinem EQ:
HTPC per HDMI an einem Denon AVR-2000
Samsung UE55H6500
Kodi 16.1 (April 24, 2016)
Alle Einstellungen auf Standard.
Ich habe bereits auf dem Denon sowie auf dem Samsung alle Skalieroptionen deaktiviert und das Bild fest auf 16:9 umgestellt. Auch in Kodi habe ich diverse Einstellungen geändert, alle ohne Erfolg. Habe jetzt wieder alles auf Standard zurückgedreht.
Starte ich Kodi auf meinem Laptop im Client-Modus funktioniert die Wiedergabe ohne den Effekt. Ebenfalls Kodi 16.1 & Standradeinstellungen.
Weiß jemand Rat?!
Vielen Dank & Gruß