Rechner: Raspberry Pi 1 Model B, Netzwerkverbindung über WLAN-USB-Stick
System: OSMC Kodi 16 (neueste Version v. 10/2016)
Musik auf NAS (von Medion) gespeichert
Samba-Server ist auf OSMC installiert
Problem: kein Abspielen von Musik über SMB
Bevor OSMC installiert wurde, lief Raspbmc (SD-Karte war defekt --> Karten- und OS-Wechsel auf OSMC) ohne Probleme.
D.h.: Zugriffe jeglicher Art auf NAS über SMB funktionierten tadellos. Die Hardware (bis auf Karte) und der Standort des Systems sind unverändert geblieben.
Da sowohl der Zugriff auf Videos über SMB als auch ein Abspielen von Musik auf dem NAS über DLNA einwandfrei funktioniert, schließe ich Performanzprobleme (in Form schlechter WLAN-Übertragungswerte zum Pi) aus. Zugriffe auf den NAS mit anderen Rechnern (Windows 10-Tablet und Linux-PC) klappen einwandfrei.
---
Hallo Community,
ich sitze ziemlich rat- und musiklos vor meinem Pi - die Kiste will nämlich keine Musik mehr von meinem NAS abspielen. Kodi findet zwar sämtliche Titel (MP3) nach dem Hinzufügen der Quelle, ist aber nicht in der Lage, diese mit dem Standardaudioplayer PAPPlayer abzuspielen. Mal ploppt nach einer stummen Schweigeminute ein Hinweisfenster auf, dass die "Wiedergabe nicht möglich" sei, "mindestens eine Datei konnte nicht abgespielt werden.", mal wird rechts unten eine Warnbox eingeblendet, dass "das nächste Element in der Wiedergabeliste nicht gefunden" werden kann. In einem kuriosen Fall wurde tatsächlich mit dem PAPlayer der angewählte Titel für wenige Sekunden angespielt, um nach diesem Appetithäppchen sofort zum nächsten Stück zu springen und genau so bis zum letzten Stück des Albums weiter zu verfahren.
Letzteres Abspielverhalten tritt übrigens ebenfalls auf, wenn ich den DVD-Player zur Audio-Wiedergabe auswähle: der ausgewählte Song wird ca. 5 Sek. gespielt, bevor automatisch zum nächsten Stück "geskippt" wird.
Da mit Raspbmc (musste nach einem Defekt der SD-Karte weichen) keine Probleme beim Abspielen vom NAS auftraten, dachte ich zuerst, bei der Installation vom neuen OSMC sei etwas falsch gelaufen und/oder ein zusätzlich installiertes Pimatic und ein selbstgeschriebenes Addon, dass in einem Polling den Zustand einer Netzwerkkamera abfragt, könnten Probleme verursachen. Dem war aber nicht so, denn auch unter einem frisch installierten OSMC treten die eben beschriebenen Fehler auf.
Kopiere ich allerdings ein MP3-Stück direkt auf die SD-Karte des Pi und wähle dieses dann aus, wird es problemlos abgespielt.
Demzufolge scheint der PAPlayer zu funktionieren, anscheinend aber nicht der Zugriff über SMB? Videos werden überraschenderweise von der SMB-Quelle abgespielt.
Andere Rechner (ein Window 10-Tablet und ein Linux-PC) können übrigens problemlos auf die Musikstücke vom NAS zugreifen (und auch abspielen!).
Hat jemand von euch ähnliche Probleme - und konnte sie hoffentlich auch lösen? Muss ich vielleicht irgendwo in den Einstellungen noch was verändern?
Freue mich über eure hilfreichen Profi-Tipps an einen Kodi-Laien und bedanke mich schon mal im Voraus dafür!
Gruß,
huutch