nach ein paar Tagen am verzweifeln suche ich immer noch die richtigen Bios Settings für das Aufwachen des Nuc's per RTC.
Hoffe jemand hat dazu nee Idee oder gar die Lösung
nach ein paar Tagen am verzweifeln suche ich immer noch die richtigen Bios Settings für das Aufwachen des Nuc's per RTC.
Hoffe jemand hat dazu nee Idee oder gar die Lösung
Ich hänge mich mal hier rein, um die Sache mal anzuschieben.
Was bisher geschah:
Wir haben versucht, per Dreizeiler den NUC aus dem Schlaf zu wecken. Laut Doku soll er das ja aus dem S3, S4, und S5 können. Diverse Skripte haben wir auf ein Minimum reduziert und eben auf den genannten Dreizeiler reduziert. Bei mir funktioniert das mit allen Boards, die mir zuhause zur Verfügung stehen. Man hole sich zunächst den aktuellen Timestamp + Puffer: http://www.gaijin.at/olsutc.php
Anschliessend z.B. auf der Konsole:
echo 0 > /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm
echo 1479310320 > /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm
poweroff
Bei mir führt das zu einem zuverlässigen Aufwachen. Unter Ubuntu ist vorher ein sudo su erforderlich, Pacomas System läuft jedoch unter LibreElec, da gibt es kein sudo (da man automatisch root ist).
Jemand 'ne Idee?
@pacoma kann ja noch mal die aktuellen BIOS-Screenshots posten, vielleicht sieht da jemand was.
@horschte mit dem selben Nuc?
nein, bezog sich auf libreelec, das ist ja glaube der knackpunkt wenn ich @BJ1 richtig verstanden hab ....
edit:
hab euer script mal bei mir mit libreelec getestet.
event wird korrekt eingetragen, liegt also offenbar wirklich an den nuc-einstellungen
ja das ist 100% sicher, nur mir sind die Ideen ausgegangen, was ich noch in welcher Kombination einstellen könnte. Muss aber auch anmerken, das Intel immer solch beschissenen Uefi/Bios-Oberflächen hat....
Der Knackpunkt ist der, dass das Board ums Verrecken nicht per RTC aufwachen will. Letztes BIOS-Update ist lt. pacoma drauf.
Und auch bei einem zweiten Nuc (vom nachbarn Model D34010WYK) geht es auch nicht, also ein allgemeines NUC Problem
Hallo ,
ich habe ein Asus N3150 Board und bei mir musste ich Einschalten durch
PCI-e aktivieren bei APM im bios
vielleicht hilfts
euer bitzer
gerade gelesen das es da probleme geben soll.
dann evt cronjob bei nem freeanbieter https://cron-job.org/de/ , im nuc wol zulassen und dann per wake over internet aufwecken.
nicht gerade elegant aber sollte gehen wenn der router das unterstützt (mit fritzbox funktionierts ja super)
dann evt cronjob bei nem freeanbieter http://cron-job.org/de/ , im nuc wol zulassen und dann per wake over internet aufwecken.
nicht gerade elegant aber sollte gehen wenn der router das unterstützt (mit fritzbox funktionierts ja super)
Das ist ja auch von hinten übers Knie durch die Brust geschossen . Wenn mir ein Hersteller (und dann auch noch Intel) ein RTC-Wake per S3/4/5 zusichert, dann hat das zu funktionieren. Leider wirds wohl schwer werden, da an eine kompetente Person zu kommen, per Mail wir man wohl nur BlaBla zurück bekommen...
@horschte: pacoma möchte per TVH-Manager den NUC zu den gegebenen Aufnahmezeitpunkten aufwachen lassen...
Kann man wohl erst sagen wenn mans versucht hat.
Ich glaube ich tue mir das nicht mehr an, der Nuc frisst ja irgendwie 10 Watt ich lass den durchlaufen....
Kann man wohl erst sagen wenn mans versucht hat.
Jo. Wetten abschliessen?
Ich wette das Wetten ein Anfang aller Laster sind. ;/ ne danke.
Manche werden dadurch reich. Aber ok. Zurück zum Thema.
Hast du es schon probiert, wenn du "Wake System from S5" deaktivierst?
Und was gibt
Zitatcat /proc/driver/rtc
vor dem Runterfahren aus?
Hast du es schon probiert, wenn du "Wake System from S5" deaktivierst?
ja hat nichts gebracht, gemäss diverser Foren liegt es bei Windows nur am Schnellstart, auch den habe ich deaktiviert.
cat /proc/driver/rtc gibt mir das aus, nachdem ich natürlich einen Alarm gesetzt habe
LivingRoom:~ # echo 0 > /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm
LivingRoom:~ # echo 1479326400 > /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm
LivingRoom:~ # cat /proc/driver/rtc
rtc_time : 19:43:20
rtc_date : 2016-11-16
alrm_time : 20:00:00
alrm_date : 2016-11-16
alarm_IRQ : yes
alrm_pending : no
update IRQ enabled : no
periodic IRQ enabled : no
periodic IRQ frequency : 1024
max user IRQ frequency : 64
24hr : yes
periodic_IRQ : no
update_IRQ : no
HPET_emulated : no
BCD : yes
DST_enable : no
periodic_freq : 1024
batt_status : okay
Alles anzeigen
echo 1479326400 > /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm
Das habe ich jetzt verifiziert. Dein System wacht also heute um 21:00 Uhr auf - in 10 Minuten.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!