Kodi, 4K, HDR und Co.

  • Servus Leute.
    Steht bei mir mal wieder eine neue Anschaffung in Sicht. Zu Weihnachten möchte ich einen 4K LED TV erwerben, der HDR Unterstützung hat und ebenso 3D.
    Derzeit ist der VIERA TX-58DXW784 mein Wunschgerät. Mir ist bewusst, dass er nicht den besten Stromverbrauch hat und bei HDR lange nicht die 1100nit und erst recht nicht dauerhaft erreicht.
    Egal, dass ist erstmal zweit bedeutend. Vielmehr ist mir wichtig, dass Content, den ich bisher großteils von 4KTV und Demo UHD 3D auch läuft. Und habt ihr noch andere Seiten, abseits von Youtube, die 4K, 3D und/oder HDR Material zum legalen Download anbieten?
    Mein HTPC ist folgendermaßen aufgestellt:
    Gehäuse: Silverstone Milo ML03 schwarz
    Mainboard: ASRock FM2A88M Extreme4+
    Arbeitsspeicher: 16 GB (zwei mal zwei 4GB Dual Channel Kits) G.Skill TridentX F3-2400C10D-8GTX F3-2400C10D-8GTX
    Systemplatte: 120GB SSD Samsung EVO 850
    Prozessor: AMD A10-6800K Black Edition mit Radeon HD 8670D
    Lüfter: Scythe Shuriken Rev.B
    Datengrab: Western Digital Green Desktop 6TB
    Netzteil: be quiet Pure Power BQT L7-350W
    Und alles an meine Serverfarm mit HP Microserver via GBit Lan angeschlossen. Als OS läuft Win10 X64 Pro und Kodi in der aktuellen Beta5.
    Der HTPC ist via HDMI Kabel an einen Pioneer VSX-521-K 5.1 AV-Receiver (HDMI 1.4a mit 3D und ARC) schwarz angeschlossen, der ein Teufel COLUMA 300 MK2 "5.1-SET L bespielt.
    Da mein Receiver ja noch kein 4k versteht, muss ich quasi zukünftig meine Wiedergabegeräte am Fernsher anschließen und via ARC in den Receiver, richtig? Weiterhin brauch ich ein HDMI 2.0 Kabel. Woran erkenn ich das?
    Kann man das irgendwie nachprüfen? Bei Netzwerkkabeln steht die CAT wenigstens immer drauf!!
    Kann mein HTPC überhaupt eine 4K Auflösung darstellen? Eigentlich sollten Alle AMD Radein HD 7xxx und höher 4K ausgeben können. Aber wenn, heißt das dann nur in 8Bit? 10Bit? 12Bit? Ich blicke langsam echt nicht mehr durch...
    Muss man bei Kodi was beachten? Ich habe noch keine 4K BRs, aber es gibt ja X264 und 265 Rips, wie ich gelesen habe. Könnte ich die abspielen? Fragen, über Fragen... :D

  • Hdmi kabel reicht ein high speed kabel. Aber meistens reichen auch die die man eh zuhause hat.
    Hdmi2.0 kabel gibt es nicht.

    Dein receiver kann 4k mit 24 bildern pro sekunde ausgeben. Wenn du keine filme mit 30/50/60 p hast, brauchst du nicht zwingend hdmi2.0

    Die 7000 Amd reihe hat nur hdmi 1.4. Ich bin auch der meinung nur die 400er serie beherrscht 4k.

    H265 wird wohl eher rucklig bei deiner hardware, da keine hardwareunterstützung. Dafür brauch man auch eine aktuelle geforce, amd oder intel skylake cpu mit interner Grafik.
    Ob es deine kombination per software schafft,kann ich nicht einschätzen. Denke aber eher nein.

  • Das ganze sieht eher nach Gaming PC mit eingebauter Zentralheizung und Turbinen Effekt aus statt HTPC ;)

    Kein HDMI 2.0 von daher nur 4k@30Hz (könnte man evtl DP -> HDMI Konverter beheben), 4k HEVC wird schwierig da keine HW Unterstützung und der CPU ist da zu lahm um das von selber zu können.
    Kauf dir ein Lowend Board wie J3455 oder J4205 und es kann alles von dir gewünschte und das lautlos.

  • Ist nur eine CPU und kein APU -> HDMI 0,00 ;) und soooviel braucht er auch nicht. Läuft ja auch nicht ständig auf Volllast.

    Ich persönlich finde diesen Stromhype völlig überzogen. Super 10W HTPC und einen Receiver, zwei Subs etc. Ich will gar nicht Wissen was mein Receiver schluckt ;( ;)

    Ich habe meine Meinung. Fakten stören da nur. :)

  • Das ganze sieht eher nach Gaming PC mit eingebauter Zentralheizung und Turbinen Effekt aus statt HTPC ;)

    Kein HDMI 2.0 von daher nur 4k@30Hz (könnte man evtl DP -> HDMI Konverter beheben), 4k HEVC wird schwierig da keine HW Unterstützung und der CPU ist da zu lahm um das von selber zu können.
    Kauf dir ein Lowend Board wie J3455 oder J4205 und es kann alles von dir gewünschte und das lautlos.

    Ist ja auch noch nen Gaming HTPC. Verstehe immer nicht, warum man das trennen sollte. Ich zocke gerne und ich schaue gerne Filme und Serien. Außerdem ist der ja im Kodi Modus nicht die ganze Zeit auf Vollpower und selbst wenn auf 1080p@mittlere Details oder aufwendigeren Spielen 720p@Hoch gespielt wird, wird er nicht lauter, als meine PS4, sieht aber teilweise erheblich besser aus.
    Zentrallheizung? Spar ich mir normale Heizkosten. Seh ich auch nicht das Problem. ;)
    Nee, selbst das ist eher Blödsinn. Wenn, dann vielleicht auf 60° im Peak, was auch geht.

    Der sollte auch h265 können und auf dein Board passen.

    https://www.alternate.de/AMD/Athlon-X4-…product/1253354?

    Kein APU, entfällt somit.

    Ist nur eine CPU und kein APU -> HDMI 0,00 ;) und soooviel braucht er auch nicht. Läuft ja auch nicht ständig auf Volllast.

    Ich persönlich finde diesen Stromhype völlig überzogen. Super 10W HTPC und einen Receiver, zwei Subs etc. Ich will gar nicht Wissen was mein Receiver schluckt ;( ;)

    Eben drum. Noch dazu, weil der ja nun mal auch nicht dauerhaft an ist.

    Also 4k@30Hz (also alle 23,9x Filme ohne Probleme) mit X264 erstmal vorrangig, bis ich dann im Sommer oder Herbst auf neues Case (Fractal Design Node 605) mitsamt Radeon RX 480 (8 GiB) umsteige, was dann HDR und HDMI 2.0 ohne Probleme beherrscht. Gut. Das hat mir schon mal alle Unklarheiten beseitigt.
    Ist aber seltsam, dass so wenig Input zu dem Thema kommt. Dachte gerade bei uns Kodinerds sollte es mehr Begeisterte geben, die schon 4K und Co. nutzen und allen voran, gerade mit ihren HTPC mehr machen, als der Standard Android MediaPlayer kann.

  • Also die 784 Serie von Panasonic kann ich nur empfehlen habe den 65DXW784 und bin sehr zufrieden.

    Also ich persönlich habe jetzt alles auf 4K@60Hz geupdatet also AVR neuen von Yamaha und einen Intel NUC. Hatte davor auch HDMI 1.4 und 4K@30Hz war einfach nur Mist die ganzen Maus Bewegungen war nicht flüssig auch YouTube Videos nicht.

    Also wenn mach es richtig verlaufenden es AVR hol dir einen der HDMI 2.0 oder 2.0a kann holst dir 2x HDMI 2.0 Kabel ein vom pc zum AVR und einen vom AVR zum tv dann. Und ich würde dir einen Intel NUC empfehlen habe ich auch rennt wie lambo die ssd ist per PCIe angeschlossen Samsung 950 Pro.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Computer: Zotac Mini PC - i7-9750H - Nvidia RTX 2080 - 2 TB + 500 GB SSD - 2 TB HDD
    OS: Windows 10 64 Bit
    TV: Panasonic TX-75FXW785

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!