Hi,
Bin schon seit längerer Zeit still am mitlesen, aber jetzt brauch ich mal eben Hilfe von euch
Habe schon seit Ewigkeiten einen alten ausrangierten PC als HTPC im Wohnzimmer laufen. Der soll nun aber endlich mal durch einen aktuellen HTPC ersetzt werden,
vor allem aus dem Grund das die Optik im Wohnzimmer stimmt :D. Allerdings habe ich mich schon seit langer Zeit nicht mehr mit Hardware beschäftigt, daher fehlt
mir momentan ein wenig der Überblick über die aktuelle Hardware...
Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen Licht ins Dunkel zu bringen.
Einzig beim Gehäuse bin ich mir schon so ziemlich sicher. Momentan tendier zu folgendem:
http://geizhals.de/ms-tech-mc-120…hloc=at&hloc=de
Ich hoffe ich habe alle Infos die notwendig sind zusammengeschrieben...
Folgende Anforderungen hätte ich an den HTPC:
1: Was kann / möchte ich für den HTPC ausgeben?
Budget sind so ca 500€ eingeplant bisher, kann aber auch ein wenig nach oben abweichen
wenn alles passt.
2: Was wird der Hauptverwendungszweck des HTPC werden?
Hauptverwendung ist Filme von NAS wiedergeben.
Allerdings möchte ich auch gern BluRays wiedergeben. Mir ist bewusst das Kodi dies aktuell noch nicht
direkt kann, das stellt jedoch kein Problem dar.
3: Benötige / Möchte ich LiveTV über den HTPC nutzen?
kurz und knapp, Nein.
4: Soll die Konfiguration erweiterbar sein?
Nein, muss nicht erweiterbar sein. Alles was ich brauch kommt von Anfang an mit rein.
5: Möchte ich ab und zu mal ein Spiel spielen?
Nein, dafür steht der Gaming Rechner im Büro.
6: Wie gut kenne ich mich mit dem gewünschten Betriebsystem aus?
Aktuell hatte ich an Windows als Betriebsystem gedacht, da ich mich bisher mit Linux oä
noch nicht sehr viel beschäftigt habe. Wäre allerdings auch nicht abgeneigt mich dort
einzuarbeiten.
7: Wo kommen die Inhalte des HTPC her?
Die Inhalte kommen vom NAS bzw. wie oben
bereits erwähnt auch von BluRay.
8: Welche Anschlüsse benötige ich alle?
Der aktuelle HTPC ist zur Zeit per WLAN im Netzwerk eingebunden. Dazu verwende ich eine
Asus PCE-AC68. Spiele allerdings auch schon mit dem Gedanken im Wohnzimmer einen Repeater zu installieren,
damit der SAT-Reciever und irgendwann der Verstärker auch ins Netwerk integriert werden können.
Bedienung das HTPC soll per Harmony erfolgen.
9: Benötige ich weitere Programme?
Außer Kodi und die nötigen Programme um BluRays wiederzugeben wird nichts weiter
benötigt.
10: Wie wichtig ist mir der Stromverbrauch?
Geringer Stromverbrauch wäre natürlich nice steht aber auf der Prioritätenliste eher
weiter unten.