Datenaustausch extrem langsam

  • Guten Abend zusammen,

    ich nutze einen Raspberry Pi 1 mit Kodi (6.0.3), bin auch eigentlich vollstens zufrieden. Ich schildere euch mal kurz mein Setup:

    FritzBox 6360 -> per LAN rPi verbunden ->an diesem 2 USB Festplatten angeschlossen -> via Acer Laptop per Wlan Zugriff auf die Festplatten.

    Wenn ich nun Video-Dateien auf die Festplatten schieben möchte (ich hatte vorher einen WD-Player, da waren 2 GB in ca. 5 Minuten verschoben) dauert die selbe Dateigröße nun bis zu einer Stunde, egal ob ich "kopiere" oder "ausschneide". DIes versuche ich von meinem Laptop aus.

    Ich habe schon verschiedene Funkkanäle getestet, mehrere Netzteile am rPi... Hat jemand eine Idee, was ich ansonsten noch tun könnte?

    Vielen dank schonmal für eure Vorschläge!

  • Wenn ich nun Video-Dateien auf die Festplatten schieben möchte

    Verschiebst Du von einer USB Platte auf eine andere USB PLatte, die beide am RPi hängen?

    Wenn ja: Da ist das Problem. Der USB Controller geht dann voll in die Knie, wenn er gleichzeitig (sequentiell) von USB lesen und schreiben muss.

  • Mich würde mal interessieren über welches Protokoll da verschoben wird. Sollte da sowas wie WinSCP (und somit SFTP) verwendet werden, dann werden die Daten auf der einen Seite verschlüsselt und auf der anderen Seite (RPi) entschlüsselt. Da der RPi so einen rasend schnellen Prozessor hat (Ironie ;) ), dauert die Entschlüsselung natürlich entsprechend lange.

    Sollte SMB verwendet werden, würde ich mal versuchen, eine Datei direkt auf die SD Karte zu kopieren. Geht das schneller, ist der USB-Anschluss oder die Festplatte an sich der Flaschenhals.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!