Hallo zusammen,
ich möchte meinen ersten HTPC selbst zusammen bauen und habe dazu noch einige Fragen.
Anforderungen
Aktuell habe ich eine Dreambox 8000 und würde die gerne in Rente schicken. Einen 4K Fernseher habe ich zwar noch nicht, der HTPC soll das aber soweit wie möglich unterstützen.
Mainboard/SoC
Hier schwanke ich aktuell zwischen dem Asrock J3455 ITX und dem J4205 ITX. Beide unterstützen ja HDMI2.0 mit 4k@60Hz. Reicht hier die Leistung des kleineren oder kann das größere noch etwas mehr?
Gehäuse
Hier tendiere ich zum Silverstone GD04 weil das in meine Wohnwand reinpasst und ich die Möglichkeit habe später auch auf etwas größeres (Micro-ATX) upzugraden.
Netzteil
Hier würde ich ein http://geizhals.de/mini-box-picop…hloc=at&hloc=de nehmen, da zum einen passiv und zum zweiten noch Reserven vorhanden wären falls ich mal etwas größeres noch anschließen will.
DVB Karte
Digital Devices Cine S2 v7. Doppeltuner mit Unicable muss unterstützt werden. Karte scheint auch für 4K Fernsehen geeignet?
Software
Da die DVB Karte aktuell anscheinend weder von LibreELEC noch OpenELEC unterstützt werden würde ich aktuell auf ein ubuntu 16.04 Server + Treiber selbst kompilieren setzen. Letzteres hat bei einem Test auch schon funktioniert.
Fernbedienung/Aufzeichnen
Der HTPC soll, wenn er nicht benutzt wird entweder im S4 oder S5 stromsparen und für Aufzeichnungen selbständig "aufwachen". Das sollte ja soweit ich das verstanden habe ein Mainboardfeature sein und ohne Probleme funktionieren? Bei der Fernbedienung habe ich noch keinen Plan, hätte gerne eine die den HTPC aus dem S4 oder S5 einschalten kann. Laut Handbuch unterstützen beide Boards Wakeup über USB. Hier irgendwelche Vorschläge? Bin nicht so der Freund von Universalfernbedienungen da oftmals teuer + Bedienung doch nicht so optimal.
Freue mich aber über Vorschläge/Meinungen