Kodi 16 mit Intel Atom und Nvidia Ion ruckelt

  • Hallo zusammen,

    auf meinem Lenovo Q150 läuft ein Windows 7 mit Kodi 16 und Titan Skin.

    Auf dem HTPC lief vor einigen Wochen noch eine alte 13er Version ohne irgendwelche Abspielprobleme. Dann habe ich alles frisch aufgesetzt und es kommt zu Rucklern bis fast Zeitlupe bei 1080 Material.

    Das passiert nicht immer! Mir ist aufgefallen, das dann immer sehr viele Details zu sehen sind. Denke das liegt an der Bitrate . . .

    Irgendwo im Forum habe ich gelesen, das Kodi bei dem "alten" Chipsatz keine GPU Hardwarebeschleunigung mehr anbietet.

    Jemand eine Idee das zu erzwingen? Kann mir deswegen ja nicht neue Hardware kaufen. . .

  • Du hast aber einen Nvidia Treiber installiert der mit der Grafikkarte noch was anfangen kann ? Weil die ist ja mittlerweile so alt das NVidia (soweit ich das richtig in Erinnerung habe) noch nicht mal mehr in ihren Legacy Treibern Supported.

  • ...ION1 läuft auch mit LE 7 anstandslos.

    Grüße
    Mark

    Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 CoreELEC latest nightly
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi -
    LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit

  • Viel Dank für die Antworten .

    Ich habe jetzt den aktuellsten Nvidia Treiber deinstalliert und den "aktuellsten" von der Lenovo Seite zum Q150 installiert .

    Leider keine Verbesserung :/

    Habe über die O-Taste die Infos beim abspielen anzeigen lassen und die CPU rennt sofort auf 100% Auslastung. Teilweise sehr starke Artefaktbildung und verfälschen der Farben.

    In Kodi ist die Beschleunigung mit DXVA2 aktiviert und Rendermethode auf DXVA.

    Neue Ideen? Will nicht von Windows weg.

  • Puh klingt nicht gut mit den Artefakten ... wie sind dnen die Temps der Hardware? GPU und CPU?

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • Ich habe in einem Nvidia Forum den Tipp von dem Treiber 337.88 bekommen. Wieder hat es geruckelt und 100% CPU Auslastung :/

    Temperatur kann ich euch nicht verraten , aber daran liegt es nicht.

    Zum testen und "bestätigen" habe ich eine alte XMBC Gotham Version installiert und siehe da, es läuft perfekt. Kein ruckeln und CPU Last bei ca 10%!!

    Was wurde zu einer 16er Version geändert und kann ich das irgendwie aktivieren?

  • Was wurde zu einer 16er Version geändert und kann ich das irgendwie aktivieren?

    Kurze Antwort:

    Vieles
    Nein

    ;)

    Lange Antwort:

    Manche Hardware wird halt einfach zu alt. Da kann man irgendwann einfach nichts mehr machen. Zumindest nicht mit den genannten Gegebenheiten. Deine Anforderungen:

    - Windows behalten
    - neueres Kodi

    Da wirds dann halt einfach sehr schwer mit den Möglichkeiten, wenn die Hardware gefühlt aus der Steinzeit ist. Sogar ein Raspberry Pi3 kann mittlerweile mehr als das, was du da hast. Wenn du Windows zwingend weiter verwenden möchtest, wirst du nicht drum herum kommen nach 7 Jahren auch mal neue Hardware zu kaufen.

    Möchtest du die Hardware zwingend behalten wirst du wohl oder übel auf ein LibreELEC umsteigen müssen. Aber auch da wird irgendwann die Fahnenstange zu Ende sein. Das mag zwar vielleicht noch ein wenig dauern, aber irgendwann ist auch das vorbei. Kodi entwickelt sich weiter, muss neueren Anforderungen gerecht werden (3D, 4K, h.265 etc....). Das kann halt nicht jede Hardware.

    Von daher meine Empfehlung....such dir ein Fenster in deiner Nähe, öffne es, halte das Lenovo Teil mit ausgestrecktem Arm weit aus dem Fenster, lass es fallen und kauf dir einen RaspberryPi3. Der kann mehr, verbraucht weniger Strom und er wird noch lange supported werden (sogar der RPi1 kann noch das aktuelle Kodi).

    Es gibt noch ein paar andere Möglichkeiten, die ich aber jetzt nicht alle aufzählen möchte. Fakt ist, dass du bzgl Linux und LibreELEC aber keine Angst vor Linux haben musst. LibreELEC ist so ausgelegt, dass du vom Betriebssystem eigentlich nicht viel mitbekommst. Grundsätzlich läuft alles out-of-the-box. Falls du ein spezielles Setup hast, dann musst du uns das mitteilen. Dann können wir dir entweder andere Hardware empfehlen und/oder auch beim RPi3 mit der Einrichtung helfen. Das ist wirklich kein Hexenwerk.

    Gruß

  • Wenn ich den Lenovo aus dem Fenster fallen lassen soll, übernimmst du danach das Chaos auf der Straße ;)

    Ich verstehe ja das sich vieles weiterentwickelt aber warum läuft das bisherige dann nicht einfach weiter. Meine Voraussetzungen sind ganz einfach an Kodi und meine Hardware: 1080p, DTS, DD, HOU 3D und Musik abspielen.

    Habe gestern Isengard installiert und das läuft ohne Probleme. Ich hoffe meine Add on's und der aktuelle Titan Skin funktionieren.

    Leider kann LibreELEC nicht mehr als die Windows Version. Mir fehlen dort die Visualisierungen und das OSD läuft nicht so smooth.
    Ich habe schon ein Rpi3 hier, der ist aber nachdem mich die oben genannten Sachen gestört haben nur noch für das gebaute Ambilight da. Dort läuft OpenELEC oder LibreELEC drauf mit dem Hyperion Dienst.

    Da in Zukunft der Hausbau ansteht wird dort alles geändert. Synology NAS in den Keller, RPI an die TV's und dann alles per Handy steuerbar. Dazu alles per Smart Home Peripherie steuerbar. . . Das wird noch ein riesen Projekt :/

    Danke für dein Angebot, LibreELEC ist wirklich extrem einfach und ich bin glaube nie mit Linux in berührung gekommen. Man benötigt ja nur die bekannte Kodi Oberfläche.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!