Ich möchte gerne 4K-Inhalte auf meinem Samsung TV (UE55KU6459) wiedergeben, die Files sollen dabei auf dem vorhandene NAS (Synology DS216J) gespeichert sein.
Da mein Rasberry Pi B+ (OpenElec 7.0 Beta 3) die 4K-Inhalte auf Grund der fehlenden Hardwareunterstützung nicht wiedergeben kann, habe ich daran gedacht die 4K-Files nativ über den DLNA-Server von Kodi an den Samsung TV zu streamen.
Der Samsung TV kann DLNA und mit 4K-Inhalten umgehen (H.265/HEVC-Codec Unterstützung) und die 4K-Inhalte lassen sich auch über den DNLA-Client des Samsung TV problemlos anwählen.
Problem: Obwohl alle beteiligten Komponenten (Rasberry Pi B+, NAS und Samsung-TV) über LAN angebunden sind kommen die Videos immer wieder zum Stocken, da vermutlich nachgeladen werden muss.
Gibt es Erfahrung bzgl. der Wiedergabe von 4K-Inhalten über den DLNA-Server von Kodi die mir evtl. weiterhelfen können, z.B. Konfigurationsanpassungen im Bereich des DLNA-Servers?
Der Einsatz von Video-Station oder Plex als DLNA-Server auf dem NAS ist leider keine Option, da nach meiner Erfahrung keine native Wiedergabe der Inhalte möglich ist.
Auch die Anschaffung neuer Hardware ist aktuell keine Option, da ich gerne mit der bestehenden Hardware eine Lösung finden möchte.
Vielen Dank, Fau