Composite Video auf LibreELEC v7.90.008 und Kodi 17.0 Beta5

  • Hallo Zusammen,

    ich habe mir auf meinem Raspberry Pi3 OpenELEC v7.90.008 mit Kodi 17.0 Beta installiert. Da ich das Ziel verfolge Amazon Prime auf unsere alte Röhre zu bringen, bin ich dabei folgender Anleitung gefolgt: https://www.kodinerds.net/index.php/Thre…it-builds-Upda/

    Läuft auch alles ganz prima an meinem HDMI fähigen PC-Monitor (vielen Dank dafür auf diesem Wege an alle beteiligten).


    Jetzt habe ich aber ein Problem, bei dem ich auch nach einigem Suchen nicht weiter komme:


    Ich bekomme leider kein Bild über den Analogen Composite Video Anschluss des RasPi auf den TV.

    Ich habe bereits die Einträge


    sdtv_mode=2 und
    sdtv_aspect=1

    in der config.txt hinzugefügt.

    Habe ich irgendetwas übersehen?? Muss HDMI deaktiviert werden?
    Wäre für nützliche Hinweise dankbar.
    Viele Grüße.

    3 Mal editiert, zuletzt von Stingray1150 (6. November 2016 um 21:35) aus folgendem Grund: Ich meinte natürlich Component Video... Nein, Composite war doch richtig. :(

  • Ja, ich habe es gerade schon geändert als du wohl schon geschrieben hast, gemeint ist natürlich Component Composite Video.

    Ja soll auf eine alte Röhre.

    Einmal editiert, zuletzt von Stingray1150 (6. November 2016 um 21:40) aus folgendem Grund: Ist falsch, Composite Video ist richtig.

  • Okay, bitte entschuldigt die Verwirrung. Es handelt sich doch um den Composite Video. Ich habe mich durch die aufzählung in folgendem Link verwirren lassen http://www.raspberrypiblog.de/tutorials/... :cursing:

    Dort steht unter Video und Audio Output es wäre der Component. ?(

    Es handelt sich auf jeden fall um den, der als meist gelber AV Chinch an alten TV vorhanden ist, bzw auch über SCART zu erreichen ist, und beim RasPi mit auf der Klinkebuchse liegt.

    Sorry.

  • Sooo,

    ich habs hinbekommen, allerdings anders als gedacht. :wacko:

    Der Anwender war mal wieder der Fehler.

    Ich hatte alle Einsgtellungen im Config.txt file geprüft und noch etwas hin und her gesucht.
    Dann bin ich über die Info gestolpert, dass es wohl schwierig ist den RasPI nachträglich von einem wechsel zw. HDMI und Composit zu überzeugen. Aber bei der Erstinstallation des OS würde wohl automatisch Analog Video ausgewählt werden, wenn kein HDMI erkannt wird.

    Naja, einen Versuch ist es wert dachte ich... als ich die SD-Karte so weit hatte und den RasPi an der Röhre in betrieb nehmen wollte, musste ich den SCART zu Composite Adapter nochmal in die Hand nehmen... und der war auf "Output" geschaltet.
    So konnte es ja nicht klappen.

    Also, direkte installation auf der Röhre klappte dann auch, musste nur nachher nochmal händisch sdtv_mode=2 nachtragen damit PAL auch farbe bekam.

    Vielen Dank für die Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!