SPMC auf Nvidia Shield -> Tonprobleme

  • Hallo

    Seit gestern habe ich eine Nvidia Shield zu Hause. Also machte ich mich als erstes an die Einrichtung. Als erstes habe ich SPMC installiert und eingerichtet. Alle Serien und Filme wurden erfolgreich gescrappt (wurde auch schon vorher alles richtig benannt). Alles klappt bestens, bis heute.
    Als erstes hat sich SPMC den Benutzernamen und das Passwort für mein NAS-Laufwerk nicht gemerkt. Da ich nicht sicher bin, ob ich gestern "merken" angeklickt habe, habe ich es nochmals versucht. Ich werde berichten.

    Mein Hauptproblem ist derzeit der Ton. Kurz zu meinem Aufbau zu Hause. Die Shield ist per HDMI mit meinem Receiver verbunden. Vom Receiver geht ein HDMI-Kabel zum TV. Beide Kabel (eines von Nvidia mitgeliefert) sind HDMI-High Speed Kabel. Gestern habe ich Passthrough eingerichtet und der Receiver erkannte jegliche Ton-Formate korrekt. Da es spät wurde, liess ich es sein.
    Heute Morgen habe ich nur den TV und die Shield eingeschaltet und auf SPMC eine Serie (Stereo) ausgewählt...und kein Ton. Receiver eingeschalten, kein Ton. Receiver blieb an und ich startete die Serie neu und siehe da, wieder Ton. Das spiel geht bei der jeder Datei so, der Receiver muss zuerst an sein und danach erst darf die Datei gestartet werden und alles klappt hervorragend, inkl. Erkennung alles Tonformate. Kaum ist der Receiver aus, ist der Ton komplett weg. Der Receiver ist so eingestellt, dass Bild und Ton in ausgeschaltenem Zustand an den TV weitergeleitet wird. Bild kommt an, Ton nicht. Ich habe alle Einstellungen beim Receiver, TV und in SPMC (soweit ich das beurteilen kann) überprüft. Keine Ahnung wo der Fehler liegen könnte, den Die Menütöne in SPMC höre ich auf dem TV, auch ohne Receiver. Also muss es ein Problem beim Abspielen sein. Da ich sichergehen wollte, habe ich die Netflix App (nicht in SPMC) auf der Shield gestartet und siehe da, Ton auch ohne Receiver. Mit erkennt er auch korrekt DD+. Das gleiche in der REd Bull TV App, Youtube,...
    Ich denke ich muss da irgendwo noch eine Einstellung ändern, nur welche? Ich habe im Menü Audio-Ausgabe auch schon oben PCM getestet und unten Passthrough eingeschalten, nichts. Dann habe ich oben und unten im Menü beide Einstellungen "Android, Passthrough Raw" und "Android, Passthrough IEC" getestet, geht auch nicht. Hatte schon jemand das selbe Problem?

  • Deaktivier da mal den ARC (Audio Return Channel) - kann sein das der Fernseher das Signal zurück zum AVR schicken will und da der aus ist kommt natürlich kein Ton.
    Am Besten prüfen kann man das ja in dem man mal den Kodi PC direkt anschließt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Danke! Werde ich später mal testen, aber dass könnte eine Möglichkeit sein. Nur komisch das dies beim BR-Player und der TV-Box nicht passiert.

    Am TV lässt sich ARC nich deaktivieren... müsste ich umstecken auf einen anderen HDMI Anschluss. Das teste ich später. Ich habe kurz ARC im Receiver deaktiviert und es half nicht.
    Mir ist jedoch aufgefallen, das es nur bei DD und DTS ist. Bei MP3 Tonspuren geht es. Es sind normale DD und DTS Tonspuren, keine HD. Der TV hatte noch nie Probleme damit.

  • So, nun habe ich einiges durchgetestet...

    Also nochmal zum TV. Vorher habe ich direkt vom TV auf meinen Twonky-Server zugegriffen und Filme, sowie Serien abgespielt. Wenn ich in DD oder DTS schauen wollte, habe ich den Receiver angemacht und dieser hat die Signale dann wiedergegeben. Serien und Filme, welche ich nicht zwingend über die Anlage abspielen wollte, wurden bei ausgeschaltenem Receiver dann vom TV in Stereo ausgegeben. Das zeigt, dass der Fernseher mit DD und DTS umgehen kann. Auf dem TV und in der Anleitung steht DD+ und DTS 2.0+.
    Ich habe nun, um dies auszuschliessen, ARC im Receiver ausgemacht, aber das brachte keine Änderung. Also HDMI Eingang geändert am TV, was auch nichts gebracht hat. Auch andere Eingänge am Receiver wurden getestet, gehen aber auch nicht. Jedes Gerät funktioniert einwandfrei (BR-Player, PS3, TV-Box), dort werden 5.1 DD oder DTS Signale einwandfrei vom TV abgespielt. Auch andere Apps auf der Shield (Netflix, Red Bull App, etc.) funktionieren am Fernseher. Also kann das Problem nur an SPMC liegen.
    Ich habe nun alles Einstellungen angepasst und durchprobiert. Wenn ich im Menü Passthrough (ganz oben) auf PCM stelle geht es nicht. Stelle ich unten Passthrough aus (wieso eigentlich zwei Mal dieser Punkt?), geht es. Stelle ich ganz oben auf Android Passthrough Raw und lasse und Passthrough aus, geht es und ich habe Ton auf dem TV. Stelle ich unten Passthrough ein, und gehe schalte entsprechend DTS und Co. einzeln ein oder aus, geht es nicht wenn der entsprechende Punkt aktiv ist. Also hat ein Film DTS und ich mache den Punkt bei DTS-Decoder an, geht es nicht. Schalte ich ihn an, geht es nicht. Übrigens, die meisten vorliegenden Filme sind in normalem DTS oder DD.
    Da andere Apps dies beherrschen, tippe ich auf einen Fehler in SPMC/Kodi... oder es gibt sonst noch Einstellungsmöglichkeiten? Ich habe dieses Forum und Google bemüht und ein paar wenige mit ähnlichen Problemen gefunden, aber meist ohne Lösung dazu. :(

  • Ja, 3.3 ist installiert. Wurde automatisch nach der ersten Inbetriebnahme installiert. Sind da solche Probleme bekannt? Hoffe auch bei Nvidia für einen Hotfix.
    Nur komisch das nur SBMC davon betroffen ist und in allen anderen Apps gibt es keine Ton-Probleme.
    Das einzige was Schade ist, dass Netflix und Youtube die Übertragungsrate nicht entsprechend des Films ausgibt, sondern so wie in Android eingestellt. In Android ist 60p eingestellt und die Filme meist in 24p. Man könnte dies ja immer in Android ändern, was aber mühsam wäre. Aber leider steht beim Film auch nicht wie er vorliegt... Das wäre ja scheinbar möglich, wie Kodi beweist. Hoffe da kommt noch etwas. Wobei in Netflix Filme nicht ruckeln, obwohl in 60Hz übertragen. unter Kodi sieht 24p in 60p übertragen ruckelig aus.

  • So, ich habe am Wochenende weiter getestet und gelesen. Nun habe ich den Verdacht, dass der TV die Signale DD, DTS, etc. über HDMI nicht verarbeiten kann. Ich habe in der Anleitung zwar gefunden, dass DD, DD+ und DTS unterstützt wird, aber dies steht nur im Teil, wie man Videos direkt am TV via USB oder NAS abspielen kann. Ganz am Schluss steht dann noch folgendes:
    Video: 1080 24p, 1080p, 1080i, 720p, 576p, 576i, 480p, 480i
    Audio: 2-Kanal-Linear-PCM 32/44.1/48 kHz, 16/20/24 Bit.
    Analoger Audioeingang (nur HDMI IN1)
    PC-Eingang (nur HDMI IN1)
    Das steht Audio 2 Kanal... Wenn ich z.B. über meinen Blurayplayer, welcher gleich angeschlossen ist wie meine Shield (über den Receiver zum TV), einen Film anschaue und den Receiver deaktiviere, habe ich trotzdem am TV Ton über die integrierten Lautsprecher. Was wird da anders gemacht? Erkennt der Blurayplayer automatisch, dass der TV dies nicht kann und gibt dann PCM Stereo aus? Wenn der TV dies ja umwandeln könnte, müsste es auch bei SPMC/Kodi gehen. Kann man dies irgendwie im Menü aktivieren? Ich habe im Audio Menü beim obersten Punkt bereits PCM eingegeben und weiter unten Passthrough aktiviert. Aber sobald Passthrough aktiviert ist, bleibt der TV stumm.
    Ansonsten müsste ich wohl über ein Addon gehen. Habe von einem Audio Profile Switch gelesen. Scheint jedoch nicht so einfach einzubinden sein. Schade das dies nicht einfacher geht. Möchte meiner Freundin nicht noch das Menü erklären müssen, um die Einstellung zu ändern. Serien werden am späten Abend immer über die TV-LS geschaut...

  • Ich habe ja schon einen anderen HDMI-Eingang benutzt, welcher kein ARC unterstützt, und es hat auch so nicht geklappt. An ARC liegt es nicht. Es scheint so zu sein, als ob der TV nur interne Quellen in DD, DD+ und DTS bearbeiten/weiterleiten kann. Extern über HDMI scheint dies nicht der Fall zu sein. Nur was macht ein BR-Player oder auch schon die Netflix App da anders? Da habe ich Stereo-Ton. Es scheint als ob diese Player selber erkennen ob der AVR an ist oder nicht und senden entsprechend den Ton weiter...

    Bildruckeln habe ich in SPMC keines, es wird exakt die Bildwiederholfrequenz der gewählten Datei weitergegeben. Das Ruckeln was ich weiter oben beschrieben habe bezieht sich auf die Android Netflix App, welche keine "Auto Frame Detection" unterstützt. Leider, denn Android beherrscht dies mittlerweile, wie auch Kodi beweisst. Ich habe diesbezüglich mit Netflix Kontakt aufgenommen. Der Herr vom Support findet das auch schlecht und hat nachgefragt. Scheinbar ist da nicht ein so grosser Wunsch vorhanden (viele sehen das 24p Ruckeln (nach Pulldown) wohl nicht oder es fällt nicht wirklich auf), also wurde noch nichts unternommen. Mein Anliegen wurde aber als Verbesserung an die Programmierer weitergeleitet. Viel Hoffnung auf eine schnelle Lösung habe ich nicht, aber wer weiss. Im Moment helfe ich mir mit der App TVHZ, womit sich die Framerate deutlich schneller ändern lässt, als im Menü.

  • Das Problem hat sich "erledigt".
    Wenn der AVR nicht läuft, wird bei Passthrough das Tonsignal an den TV weitergeleitet. Normales Dolby Digital können eigentlich alles TVs decodieren. DTS teilweise auch. Diese Formate spielt der TV meist auch ab. Da gibt es aber oft Probleme bei den verschiedenen Herstellern... es gibt teilweise das Problem, dass die Decoder nur für Content der vom TV abgespielt wird (USB und/oder NAS/Server) funktionieren. Kompliziert und leider teilweise auch nicht genau kommuniziert. Mein alter Samsung konnte DD und DTS decodieren, aber nur über USB oder Netzwerk direkt am TV. Auch ARC klappte problemlos. Aber über HDMI blieb er stumm. Beim weiteren testen fiel mir auf, dass die BR und DVDs oft eine Stereospur mitgeliefert bekommen, womit jeder TV umgehen kann. In meinen Filmen entferne ich alle Tonspuren, die ich nicht benötige. Also den Test gemacht. Mit einer Tonspur, kann ich auf diese wechseln und ich habe Ton am TV.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!