Hallo zusammen,
Seit ca. eineinhalb Jahren habe ich jetzt einen Server (Windows Server 2012 R2) als zentrale Datenbank in Verwendung. Er ist folgendermassen aufgebaut:
HP ProLiant G7 MicroServer N54L
Erweitert auf 4GB RAM
Betriebssystem liegt auf einer 260GB SSD
Daten liegen auf 4x4TB HDDs (In Software RAID 5 Verbund mit 1er Festplatte als Spare.) und einer 250GB Festplatte zusätzlich (nicht im Verbund) als „Datenwechsel-Laufwerk“.
Daten bestehen aus:
- Ca. 500GB wichtige Daten (Private Daten, Fotos, Dokumente, etc.)
- Ca. 8TB „unwichtige“ Daten (Multimediasammlung)
RAID 5 ist ja bekanntlich kein Backup Ersatz. Dass dieser Satz zutrifft möchte ich auch keinesfalls selbst erleben. Aus diesem Grund möchte ich mir ein Backup einrichten.
Was soll aufs Backup?
- Backup des Betriebssystems: jede Woche 1 mal
- Backup der wichtigen Daten: jede Woche 1 mal
- Backup der unwichtigen Daten: jeden Monat 1 mal (hier muss keine history verfügbar sein.)
Ich habe hier noch 2 externe Festplatten rumliegen, die ich momentan nicht brauche und evtl. mitverwenden könnte, falls das Sinn macht. 1x 4TB und 1x 2TB.
Die Backuplösung soll möglichst günstig, sicher und einfach sein.
Nachdem das Backup in Betrieb ist, möchte ich auf Windows Server 2016 updaten. Das sollte kein Problem (bzgl. Datenverluste etc.) sein nehme ich an, oder? Kann wahrscheinlich einfach als update installiert werden ohne das ganze System neu aufzusetzen (Wie Win8 auf Win10 zb.) Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?
Danke vorab