Servus liebe Leute,
vor einiger Zeit hat mir ein Arbeitskollege den Floh ins Ohr gesesetzt mit Auro 3D. Er war bei Grobi und konnte dort Probehören und war total begeistert. Nun, er hat so davon geschwärmt und mich scharf gemacht damit dass ich nun seit einiger Zeit auf einen neuen Receiver spare. Aber es gibt so Tage, da frage ich mich ernsthaft ob sich der Umtieg überhaupt lohnt. Vor kurzem habe ich mein kleines Kinozimmer umgebaut und die Lautsprecherkabel liegen schonmal Aber mich schreckt der Preis ab. Für einen Receiver mit Auro 3D Support muss man schon minimum 1000 € hinlegen + 150 € fürs Update. Das noch Boxen fehlen würde ich vernachlässigen, da ich mir eh neue holen wollte da meine Jamo Regllautsprecher vorne bei tiefen Tönen kratzen. Also hätte ich schonmal zwei von vier Lautsprechern für oben. DEnnoch schreckt mich der Preis ab. Wenn dann würde ich gerne ein 5.1.4 System aufbauenund da wäre ja der Denon 4200 das Minimum.
Aber muss es unbedingt Auro 3D sein oder kommt man mit Atmos nicht auf das gleiche? Wobei ich oft gelesen habe dass das Hochrechnen von Auro 3D so unglaublich gut sein soll, man also alle Filme in Auro genießen kann. Hmmm....bin da ja skeptisch. Dazu kommt, in diesen Heimkinoforen die haben ja meist auch den idealen Raum für sowas. Meiner ist nur 2,5 x 4 Meter, also ehr suboptimal.
Reine Atmos Receiver ohne Auro bekommt man schon günstiger, aber bereut man das nicht doch hinterher?
Ich bin so hin und her gerissen. Ich meine dass es nicht unbedingt sein muss, weiß ich wohl. Aber wenns es wirklich ein deutlich geileres Klangerlebnis bietet hätte das schon Stil.
Hat hier jemand Erfahrungen mit Auro 3D / Atmos? Wie ist es, hat sich die Anschaffung gelohnt?