Infos zum robwebset repo & TVTunes

  • Hey
    Da das hier meines Erachtens noch nicht erwähnt wurde, hier mal eine Info über die beliebte Repo von robwebset - und vor allem sein Addon TVTunes - für alle, die dem Englischen nicht so vertraut sind oder einfach nicht im Kodi.tv-Forum unterwegs sind.

    http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=293373

    Folgende Situation (nur ein Zusammenriss nach meinem Kenntnisstand):
    Nachdem Rob seine Addons aus dem offiziellen Kodi Repo genommen hatte, wurden diese wohl genauer vom Kodi-Team unter die Lupe genommen.
    Dabei seien beim TVTunes-Addon gravierende Regelverletzungen hinsichtlich der Piraterie- und Datenschutzregeln für Kodi-Addons aufgefallen.
    Pikant sei hier vor allem, dass ohne Zustimmung der User deren MAC-Adresse gespeichert, und mp3s auf einen FTP-Server geladen würden. Zudem seien die entsprechenden Code-Zeilen verschleiert worden.

    Dies führte nach einiger aufgeladener Diskussion dazu, dass Robwebset permanent von der Kodi-Community gebannt wurde und somit auch alle seine Addons als "banned" gelten. Sprich man darf dafür nun dieselben Reaktionen auf Support-Anfragen erwarten wie z.B. für entfernt - Anm. der Moderation.

    Das ganze wird sicherlich noch weiterreichende Folgen haben, da auch viele Skins das TVtunes-Addon integriert haben.

    Zudem stößt dieser Ban bei vielen Kernbenutzern auf absolutes Unverständnis und blanke Wut auf die Kodi-Obrigkeit. Es wird argumentiert, dass das Speichern der MAC-Adressen sicherlich nur dazu diene, um Leute auszusortieren, die unpassende MP3s hochladen, und dass die Verschleierung nur die Offenlegung der Zugangsdaten zum FTP-Server unterbinden solle.
    Vor allem aber habe man Rob zu wenig Zeit gelassen zu reagieren.
    Die ganze Sache spaltet das Kodi-Lager sehr stark.
    Dies soll hier nur als grundlegende Information dienen, damit jeder im Bilde ist und für sich entscheiden kann, ob er die Addons weiterhin benutzen möchte.

    lG

  • Habe das auch verfolgt. Bei Github des offiziellen Repos gab es ja schon länger Diskussionen zwischen einigen Leuten des Kodi-Teams und Rob über seine Addons und Rob zeigt sich da zwar gesprächsbereit, aber leider nicht kompromissbereit. Er beruft sich halt darauf, dass die Addons mal so ins offizielle Addons aufgenommen wurden. Hierbei hat man seitens Kodi offenbar damals noch nicht so genau hingesehen wie man es heute macht. In einem offenen Forum ist für einen Addon-Entwickler natürlich leicht, die Nutzer des Addons auf seiner Seite zu haben. Meine persönlichen Erfahrungen mit Ronie sind auch eher positiv.

  • ButtHurt

    Im deutschen würde man sagen beleidigte Leberwurst. Aber das ist ja in diesem Fall eher untertrieben. Da wird sich alleine schon drüber aufgeregt das er mal die GPL von v2 auf v3 geändert hat. Kann ich nicht nachvollziehen warum. Bei MQ wird nicht mal ansatzweise gegen das Abzieh-Gebaren gehandelt aber da wegen einer Lizenz? Und dann ist ja noch nicht mal geklärt warum da die Adresses getrackt wurden. Erst ausreden lassen, dann handeln wäre mal angebracht anstatt das Sith-Lord Ronie gleich sein Laserschwert schwingt und Köpfe rollen.

  • Im deutschen würde man sagen beleidigte Leberwurst. Aber das ist ja in diesem Fall eher untertrieben. Da wird sich alleine schon drüber aufgeregt das er mal die GPL von v2 auf v3 geändert hat.

    Er soll anscheinend auch Lizenzen ganz gelöscht und Autoren aus den Quelltexten entfernt haben.

    Und dann ist ja noch nicht mal geklärt warum da die Adresses getrackt wurden. Erst ausreden lassen, dann handeln wäre mal angebracht anstatt das Sith-Lord Ronie gleich sein Laserschwert schwingt und Köpfe rollen.

    Er war ja nicht einsichtig. Geredet wurde schon lange genug. Das Tracking/Uploading ist indiskutabel, aus welchen Grund auch immer. Rob hatte seine Chancen.

  • Er war ja nicht einsichtig. Geredet wurde schon lange genug. Das Tracking/Uploading ist indiskutabel, aus welchen Grund auch immer. Rob hatte seine Chancen.

    Wer sagt das überhaupt etwas uploaded wurde? Da stehen ein paar Zeilen Code mit Bittorrent usw., Er konnte sich ja kaum erklären und ob das überhaupt verwendet wurde weiß niemand.

    das ist aber eher die Kinderversion von ButtHurt ;D

    Deswegen meinte ich ja untertrieben bei diesem Fall. :rolleyes:

    Aber ist eh zu spät. Auf jeden Fall hat Kodi eines seiner beliebtesten Addons verloren. Denn ich kenne in meinem Bekanntenkreis kaum jemand der TVTunes nicht in seinem System hat.

  • Wer sagt das überhaupt etwas uploaded wurde? Da stehen ein paar Zeilen Code mit Bittorrent usw.,

    Das ist ein NoGo. Der implementierte Code war in der Lage, ohne Einwilligung und Wissen des Clients Daten zu sammeln. Ob er das letztendlich gemacht hat (oder nicht), spielt keine Rolle. Wenn Du sowas in einer Firma machst, fliegst Du.

    Nachtrag: Sicherlich hat robwebset nicht nur unschöne Dinge gemacht sondern wohl auch (s)einen Beitrag zu Kodi mitgetragen. Wie es letztendlich gelaufen ist, ist natürlich unschön.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Sicherlich hat robwebset nicht nur unschöne Dinge gemacht sondern wohl auch (s)einen Beitrag zu Kodi mitgetragen. Wie es letztendlich gelaufen ist, ist natürlich unschön.

    Ja das ist ja jetzt genau der Punkt. Das wird jetzt nicht gesehen. Er wird nun in eine Ecke gestellt in die er vielleicht nicht gehört. Auf jeden Fall entwickelt sich die ganze Kodi-Sache in eine Richtung die mir nicht unbedingt gefällt. Einige wenige im Team entscheiden wie die Pharaonen.

  • Ich finde es auch schade nutze das TVTunes addon auch und leider gibt es keine alternative !
    Villeicht findet sich einer der ein ähnliches Addon auf die beine stellt zumindest eine reines abspiel Addon wäre toll.

    Der fragwürdige Code ist halt schon ein wenig komisch und villeicht nicht gaanz astrein :O

    Das ganze hätte man sicher auch anders lösen können von beiden Seiten!!

  • Wer sagt das überhaupt etwas uploaded wurde? Da stehen ein paar Zeilen Code mit Bittorrent usw., Er konnte sich ja kaum erklären und ob das überhaupt verwendet wurde weiß niemand.

    Der Inhaber des Servers, auf den die Dateien geladen, hat sich doch im Thread im offiziellen Forum gemeldet und bestätigt, dass da MP3-Dateien lagen und hochgeladen wurden.

    Ob und wie direkt kommuniziert wurde, wissen wir doch alle nicht. Bei Github gibt es zum Beispiel Diskussionen zwischen den Betreuern des Kodi-Repos, anderen Addon-Entwicklern und Rob. Rob hat keine Vorschläge angenommen.

  • Naja irgendwo her müssen doch die movie themes in der tvtunes libary auch hergekommen sein glaube gelesen zu haben an die 8000 Stück!
    Was ich schon blöd finde ohne das wissen vom Nutzer etwas hochzuladen!

    Ob das ganze legal oder illegal ist weiß ich auch nicht fragwürdig auf jeden Fall!!
    Trotzdem ein tolles feature was mir abgehen wird :O
    Einstweilen geht ja das abspielen der vorhandenen themes ja noch!

    Hab mal eine Frage was kann man eigentlich mit der Mac Adresse eines anderen anstellen?
    Ich weiß es identifiziert die Hardware wie ein Fingerabdruck aber des wars doch oder??

  • Ob und wie direkt kommuniziert wurde, wissen wir doch alle nicht.

    Ja genau. Ob überhaupt ist der richtige Ansatz. Und Rob hat schon versucht auf Team Kodi zuzugehen, aber nachdem z.B. Phil und einige andere sehr emotional wurden, hat er halt abgeschaltet.

    Der Inhaber des Servers, auf den die Dateien geladen, hat sich doch im Thread im offiziellen Forum gemeldet und bestätigt, dass da MP3-Dateien lagen und hochgeladen wurden.

    Aber von wem die hochgeladen wurden ist auch nicht geklärt. Vielleicht hat Rob die ja selber hochgeladen. Alles sehr dubios, zumal das erst aufgefallen ist nachdem Rob das mit den Lizenzen geändert hat. Er wollte wohl nicht zurück wechseln, und aus Trotzigkeit haben die seine Addons wohl genau unter die Lupe genommen. Aber warum jetzt? Nur um zu zeigen, wenn du nicht machst was wir sagen fliegst du.

  • Da gibt es kein Richtig und falsch .der Code der drin war war nicht o.k. Aber muss auch sagen Team kodi gibt sich echt Mühe.( Sie sind auf mich zu gekommen wegen meinen addons. Haben sich Entschuldigt das es früher so lange gedauert hat). Das zeigt das sie bemüht sind. Leider stimmt auch die Aussage die im Forum stand "Team Kodi ist strenger als die Deutschen. Und die Deutschen sind dafür bekannt die zu geknöpfteste Nation zu sein." Und das stimmt leider auch (letzte mal bemängelt worden das ich in nen Rechtschreibfehler in einem Funktionname habe .... ) Das heißt nicht das es falsch ist. Ähnlich wie Apple shop und Android Shop... Was ist Besser ? Es ist Ansichts sache

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • L0RE und die Rechtschreibung - ein Teufelskreis ;) . Die Deutschen sind halt Perfektionisten. Und darin liegt auch der Ruf des deutschen Ingenieurs begründet! Wenn man mit Software an die Öffentlichkeit tritt, hat auch die Rechtschreibung zu stimmen. Das ist der Deutsche sich schuldig. Wenn diese Nation was anfasst, macht sie es (manchmal auch leider) gründlich.

    Und zugeknöpft stimmt nunmal gar nicht. Wenn Du Hilfe (zum gleichen Thema) im deutschsprachigen Kodi-Forum und im englischsprachigen Kodi-Forum suchst, siehst Du, wer hier zugeknöpft ist. Ganz schlimm sind die Amis - die rücken so schnell nicht mit Infowissen raus. Könnte ja jemand ihre Ideen klauen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!