Ich wollte mir letztes Jahr eigentlich einen Intel Nuc zusammenbauen. Leider hat mir die Zeit und auch die Lust gefehlt. Nun ist das Thema wieder aktueller und beim suchen bin auf Nvidia Shield TV gekommen. Da ich demnächst einen neuen TV kaufen möchte und ich mit Android TV geliebäugelt habe, wäre die Box interessant. Vor allem weil die meisten TVs nicht wirklich flüssig laufen.
Aktuell habe ich zu Hause einen älteren TV von Samsung, den UE46C8790. Dazu ein Heimkinosystem, angeschlossen an meinem Receiver Onkyo TX-NR809. Die Shield würde also am Onkyo angeschlossen und von dort direkt an den TV. Der TV kann noch kein UHD/4K. Soweit alles kein Problem. Wenn aber ein neuer TV kommt, möchte ich den Receiver nicht zwingend ersetzen. Er kann 4K Upscaling, HD-Tonformate, etc. aber leider kann er kein 4K Signal durchschalten. Dafür ist es zu alt. Da die Box keinen optischen Ausgang besitzt, wie könnte ich das lösen, um 4K zu nutzen? Über ARC hat es bisher mit Daten vom NAS direkt über den TV geklappt. Aber wenn ich so lese, ist das bei externe Quellen an HDMI fragwürdig ob es klappt oder nicht. Optische Ausgänge bieten auch nicht alle neuen TVs. Es würde reichen, wenn der Core der HD-Formate ankommt. Also Dolby Digital oder DTS. Ich habe den Selbsttest zu genüge gemacht und der Unterschied zwischen DD und DD+, etc. ist extrem gering, bzw. nicht wirklich wahrnehmbar. Von daher würde es so ausreichen.
Eine weitere Frage zu Kodi. Durch das viele suchen bei Google bin ich darauf gestossen, dass Kodi auf Android nicht so super läuft. Vor allem der Ton bereitet Probleme (Aussetzer, etc.). Irgendwo habe ich einen Post eines Entwicklers gelesen, der auf einige Probleme mit Android hinwies und nur für Kodi sogar andere Plattformen empfahl. (Das war aber im März 2016) Die Shield möchte ich aber auch wegen diverser Apps und natürlich auch Netflix, etc. Auch die Bedienung ist sehr simpel, für alle im Haushalt.
Mir ist klar das ein neuer TV wieder Netflix, etc. mit sich bringt, aber meiner Erfahrung nach vernachlässigen die Hersteller die Apps nach 1-2 Jahren, da dann ja wieder neue TVs erhältlich sind. Mit einem externen Gerät wäre ich unabhängig.
Danke schon mal!