Werde ich dann morgen mal versuchen
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Werde ich dann morgen mal versuchen
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
So Leute, haltet euch fest: mein ausgetauschtes J4205 ist nach sage und schreibe 4! Wochen schon wieder defekt! Das dritte in 7 Monaten! Ich glaube es kaum selber.
Jetzt ist der HDMI Eingang defekt. Bis ich das heute festgestellt habe, war mein freier Tag zu Ende!
Es war wieder das gleiche Phenomen : Windows startet nur noch in die Reparaturkonsole. Dann hätte ich die Idee, das HDMI Kabel zu tauschen. Nach drei Stück, passierte nichts. Dann hätte ich mal die meinen Monitor vom Arbeits PC per DVI anzuschließen. Und siehe da, der PC läuft so komplett normal! Zurück per HDMI an den TV: Windows startet wieder nicht? Anderer HDMI Eingang half auch nicht. Monitor wieder per DVI dran: alles läuft!
Bitte was liefert Asrock für einen Schrott, dass das Board nach vier Wochen schon wieder eine Macke hat????
Werde das wieder zurück schicken, und diesmal mein Geld zurück verlangen, den Mist brauche ich nicht ein viertes Mal! Dann gibt es eben wieder ein Board mit extra CPU und Lüfter, egal, habe die Nase voll von so einem Schrott!!!
Welche Pico PSU benutzt du denn genau? Hast du das Board mit aktuellem Defekt mal kurz mit einem ganz normalen ATX Netzteil getestet?
Ich hatte vor ein paar Jahren erst ähnliche Probleme mit einem ASRock Mainboard mit AMD Prozessor (soldered). Keine Chance das ganze auf Dauer stabil zu betreiben. Die PicoPSU hätte zwar Watt-mässig ausgereicht, konnte aber teilweise den Rechner auch nicht mehr booten. Ich hab dann die PSU gegen eine andere ausgetauscht, damit lief es dann zwar einigermassen, schlussendlich musste ich das Mainboard aber trotzdem gegen ein ASRock für Intel austauschen, da der AMD einfach zu viel Strom gezogen hat. Nun läuft die Kiste seit 4 Jahren ohne Probleme.
Ist ein 90W Mini PSU von Carcraft. An meinem vorherigen Board von Asus mit Haswell CPU funktionierte das völlig problemlos. Habe mir das Asrock geholt, da ich mir das alte Board leider selber beschädigt hatte. Ins Gehäuse geht kein normales ATX Netzteil.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mir ist klar, dass im Gehäuse kein ATX Netzteil Platz hat. Aber du kannst das Gehäuse ja öffnen und das Netzteil daneben hinlegen.
Ich kenn zwar die Carcraft PSU, 90 Watt kommt mir aber recht wenig vor. Meistens gibt's für die Nano/Pico PSU's keine richtigen Spezifikationen, anhand derer man die effektive Leistung ermitteln könnte. Bei der Angabe 90 Watt ist die Peak Leistung und nicht das, was das Netzteil im Dauerbetrieb schafft.
Ich hatte damals ein 120 Watt Netzteil, das wie gesagt zu wenig für mein ASRock AMD Board liefern konnte. AMD braucht zwar mehr Watt als Intel, 90 Watt Peak-Leistung scheint mir aber wie gesagt auch bei Intel zu wenig. Ich hab mir dann das 160 Watt von Streacom gekauft.
Wenn das Netzteil ständig am Limit läuft kann ich mir auch Schäden am Mainboard vorstellen.
@DanCiooer : auch wenn gleiches NT mit einem I3 2x3,1 Hasswell über 2 Jahre problemlos lief?? Ich habe noch ein 120W Pico, werde am WE mal testen bevor ich das reklamiere!
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
@Boogie2005
Ist wie gesagt schwierig zu sagen. Man müsste eigentlich mal messen, was der Rechner unter Vollast effektiv zieht. Ich kann am Abend auch mal nachsehen, welches Netzteil ich nun wirklich im Einsatz habe und was das erste war.
Das Asrock habe ich gemessen, es sind bei BD Wiedergabe max. 17W!! Habe mir mal ein Voltcraft Messgerät beschafft.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Kann dennoch das Netzteil sein, gerade die Picos bringen nicht umbedingt die besten, stabilsten Spannungen. Da schwankt es gerne mal auch bei wenig last ... Mir hat so ein Pico NT auch schon 2 Board zerjagt
Dann sollte man sich ja eher einen Intel NUC holen, da sollte das ja wohl passen??
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Das Asrock habe ich gemessen, es sind bei BD Wiedergabe max. 17W!! Habe mir mal ein Voltcraft Messgerät beschafft.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ich würde mal den Strom beim Einschalten messen, falls dein Voltcraft so schnell reagiert oder den Peak speichern kann. Ausserdem würde ich statt BD eher mal einen CPU Stresstest laufen lasse, so dass das Board wirklich unter Hochlast läuft. Die CPU regeln ja bei nicht-Bedarf den Takt runter, unter BD Wiedergabe denke ich wird die CPU je nach Software nicht unter Hochlast laufen.
Dann sollte man sich ja eher einen Intel NUC holen, da sollte das ja wohl passen??
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ich meinen Streacom/i5 vor kurzem auch durch einen NUC6CAYH ersetzt, da der alte Proz/Chipset H.265 und einige HD-Audio Formate nicht unterstützte. Der NUC läuft soweit einwandfrei mit LibreELEC. Im Vergleich zu den Kosten bei reiner Verwendung von Kodi/LibreELEC würde ich keine zwei Sekunden überlegen. Beim NUC gibt's aber halt kein DVD/BR Laufwerk.
@DanCooper der NUC NUC6CAYH ist ja der Hammer, hat ja identische Daten wie das Asrock Bord, nur als Komplette Kiste! Hat der noch einen Lüfter, oder ist der ohne? Das konnte ich so nicht erkennen! Dann werde ich den sofort bestellen, meinen RAM und die SSD einbauen, und hoffentlich Glück sein! Zumindest mit Windows?? Bei LibreElec weis ich nicht, ob alles an Tonformaten per Passtrough läuft??? Kannst du mir das kurz erklären?? Dann kann ich auch weg von Windows. Das Ding hat IR + BT, dann sollte meine Harmony Ultimate soger über den HUB per BT laufen, oder??
Es kribbelt da ja schon wieder im Bauch
Naja der NUC hat solch identische Wert, weil dort ein J3455 Board verbaut ist
Unter Linux bzw. Libreelec wirst du aber keine HD Tonformate durchschleifen können, Intel rückt dafür keine Treiber raus, aber du kannst es mit PCM laufen lassen 7ne wirst keinen unterschied hören.
IR Und Bluetooth, läuft das?? Dann kann ich ja libreelec mal testen Gefällt mir das nicht, kommt W10 drauf. Hab noch eine Lizenz hier rumliegen
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
@DanCooper habe jetzt ein ATX NT genommen und angeschlossen. Zuerst dachte ich ha, PC startet. Dann mal Windows ganz normal auf Neustart, seitdem geht wieder nix, Lande wieder nur in der Rep-Konsole. Kein Start von Windows mehr möglich. Dann kann es ja nicht am PicoPSU liegen. Hat das Ding wohl doch eine Macke...
Gesendet von iPad mit Tapatalk
Ok.
Ich werde später noch meinen Senf zum Thema NUC, Harmony Ultimate, 4K usw abgeben. Muss aber erstmal nach Hause kommen.
Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
Sei dir gegönnt
Gesendet von iPad mit Tapatalk
Betreffend Defekt hat sich die Diskussion wohl erstmal erledigt. Woher der Fehler kommt ist schwer nachzuvollziehen.
Betreffend NUC:
Ich betreibe seit einiger Zeit ein NUC6CAYH mit einer Harmony Elite. Grund für den Wechsel von meinem ehemals ziemlich teuren i5 im Streacom FC8S war die Anschaffung eines Sony ZD9 mit Receiver, der auch endlich mal HDMI umschalten kann. Somit kommen natürlich auch die einen oder andern Filme in's Haus, die HD-Tonformate unterstützen, was mein alter Receiver nicht mehr konnte.
Ich betreibe auf dem NUC LibreELEC, was seit Version 8.1.0 auch H265, sprich 4K hardwaremässig decodieren kann. Die ganzen HD-Tonformate hab ich noch mit einer alten Version getestet, das lief damals nicht, sprich ich musst Kodi die Kanäle in PCM decodieren lassen. Ob's aktuell geht kann ich dir nicht sagen, aber Intel tut sich mit Linux ziemlich schwer...
Die Harmony Elite funktioniert hingegen sehr gut über BT und reagiert auch gefühlt verzögerungsfrei. Kein Vergleich zur Steuerung über IR. Das ganze funktioniert mit LibreELEC auch out-of-the-box.
Leider gibt es von Logitech noch kein "perfektes" Profil von die Combo Elite-NUC6-Kodi. Das Problem ist folgendes:
Von Hand lässt sich IR (wird zum Einschalten benötigt) und BT nicht kombinieren. Das geht nur mit Profilen, die Logitech erstellt hat. Ich hab hier mal eine Liste mit den verfügbaren Profilen erstellt: Link
Auf meine Anfrage hin hat Logitech ein neues "Test"-Profil erstellt, das aber nicht wirklich funktioniert. Keine Ahnung was sie da gemacht haben, aber es ist ein Pfusch durch's ganze Profil. Der Support steht irgendwie auf dem Schlauch... Ich werde da in 2 Wochen nochmals ein komplette Tabelle mit Mappings und Wünschen äussern.
Am besten funktioniert folgendes: zwei Geräte erstellen.
Ein Gerät ist nur für das Einschalten via IR zuständig, das zweite Profil macht den Rest. Cool dabei ist, dass es einen separaten IR Befehl NUR für das Einschalten gibt, also nicht wie bisher ein On/Off Switch.
Ich hab also das Profil Microsoft / Microsoft Windows Media Center SE, das über getrennte On und Off Mappings verfügt. Off geht dabei nicht, evtl. funktioniert das nur unter Windows.
Als zweites habe ich das Profil Computer / Windows, welches über ein komplettes Keyboard Mapping verfügt. Damit lassen sich eigentlich alle nötigen Buttons mappen, man muss nur wissen, dass z.B. O das Overlay einblendet. Mit ein wenig Aufwand kriegt man damit alles gesteuert. Ich hab in der keyboard.xml z.B. noch F12 auf Herunterfahren gemappt, somit kann ich auch ohne On/Off-Switch NUR ausschalten.
Ein weitere Nachteil an dieser Lösung ist, dass man auf der Smartphone-App statt sauber beschriftete Buttons alle Buchstaben und anderen Tasten sieht. Nicht gerade Noob-freundlich, aber das hier eh nur wenige
Ich werde nach meiner Urlaub, wenn ich noch 'ne Woche Urlaub von Urlaub habe, nochmals Logitech anschreiben und ihnen eine sauber to-do Liste erstellen.
Du schreibst "seit LE 8.0.1 geht.." somit aus HD Ton Passthrough?.
Wenn du den NUC mit F12 herunter fährst, geht der dann aus dem Off auch wieder an ohne Power zu drücken??
Also bei Logi komm ich mir immer Voerde wie ein Nob
Danke für die Ausführungen. Habe mir den NUC mal bestellt, werde am WE dann mal LE testen! Werde ich bestimmt wieder Fragen haben
Gesendet von iPad mit Tapatalk
HD-Ton hab ich wie gesagt nicht getestet, kann ich nachher mal noch testen. Seit LE 8.1.0 geht auf jeden Fall H265, was ja bei eigentlich bei allen 4K Filmen verwendet wird. Wir nun hardwaremässig decodiert, sprich Proz-Auslastung so um die üblichen 10% . Das ging mit der Version vorher noch nicht.
Was ich noch erwähnen wollte: der NUC hat zwar einen Lüfter, den hab ich aber noch nie gehört.
So getestet: HD-Tonformate gehen unter LE nicht.
Zu deiner Frage betreffend F12 und Herunterfahren: ja, der Rechner schaltet nachher wieder ein. Die Aktivität Kodi macht bei mir folgendes:
Bei Ausschalten passiert folgendes:
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!