moin zusammen ...
... ich glaube, ich hatte gestern einen der unglaublichsten Supporter am Phone
Zum Hintergrund:
Ich habe seit Jahren einen Kabelanschluss im Haus.
Es muss so 2008 - 2010 gewesen sein, als endlich das Digitale Fernsehen bei mir Einzug hielt. Und zwar in Form eines HUMAX Receivers mit SmartCard.
Mit dieser Kombination kam ich endlich in den Genuss des Digitalen Fernsehens, wenn auch nur in SD damals ...
Das Paket nannte sich: "Kabel Digital" ...
Irgendwann kam dann der Wechsel auf den Digitalen Festplattenrecorder. Mein Paket hieß ab dann "Kabel Komfort HD".
Da das Ding aber keinen HDMI Anschluss besaß, besorgte ich mir irgendwann ein AlphaCrypt-Modul und ab da lief es dann direkt über den LCD-TV.
Als dieser nun das Zeitliche segnete kam letztes Jahr ein neues Gerät ins Haus. Zeitgleich besorgte ich mir ein CI+ Modul und eine Zweitkarte - eine neue G09.
Endlich alles in HD Inklusive den Privaten LUXUS !!!
Irgendwann beschloss ich, einen TV-Server aufzusetzen. Und damit auch dieser die Privaten in HD hell bekommt, war eine Easymouse mit OSCAM erforderlich.
Test mit der G09 aus dem TV: Klappt ...
Fehlte also noch eine weitere G09-Karte für den TV-Server ...
Also kurzer Hand um Austauch der alten D02 gegen eine neue G09 gebeten und diese auch erhalten.
Somit war das TV direkt mit CI+ und G09 versorgt und auf dem TV-Server lief Oscam mit der Easymouse und einer zweiten G09.
Das funktionierte rund vier Wochen. Dann waren die Privaten dunkel ...
Ich habe viel gelesen, viel recherchiert und viel telefoniert, bis endlich ein Supporter Einsicht hatte und mir die Karte austauschte.
Diese funktionierte dann endlich ... exakt vier Wochen ...
Dann waren die Privaten wieder dunkel ...
Also wieder telefoniert:
1. Kundenservice
Hier konnte man mir nicht helfen, da das Freischalten scheinbar nichts bringt ... die Technik wird sich melden ...
2. Technik
Man könne mir auf der Karte nichts freischalten, weil ja kein Paket für Basis TV gebucht sei.
Ich müsste mich mal an den Vertrieb wenden, warum da nix gebucht ist.
3. Vertrieb
Hier wurde nun fetgestellt, dass ich zwar "Kabel Komfort HD" besitze, aber damit ja nicht die Privaten in HD hell werden!
Das "HD" in dieser Paketbezeichnung stünde nicht für "HDTV" sondern für "HD-Receiver" wobei HD hier HardDisk heißt!
Hallo? Ich schaue seit Monden mit diesem Paket Pro7 HD auf meinem TV!
Das könne man sich nicht erklären ...
Man würde mir aber für EUR 3,99/Monat gerne Basis TV buchen. Dann wird's im Laufe des Tages auch wieder hell ...
Grummelig willigte ich ein ...
Als dann aber abends um ~ 20:00 Uhr noch nichts passiert war, rief ich erneut an und hatte die Lichtgestalt des Supports am anderen Ende der Leitung!
"Auf ihrer Karte kann HD gar nicht gebucht werden! Die ist noch nicht digital ... Da gehen nur 720p."
Ich war sprachlos ... so viel Schwachsinn in einem einzigen Satz ...
"Aber mit der anderen G09-Karte funktioniert doch alles einwandfrei. Damit wird doch z.B. Pro7 HD hell?!"
"Ja, aber nicht in HD ... das geht mit der Karte nicht ... mit der neuen haben sie dann auch HD in 1028!"
Häääääääääääääääää? 1028?
Ich hielt erst einmal das Mikro des Telefons zu und sah noch einmal auf das Display, welche Nummer ich da angerufen hatte ...
War ich hier bei "Verstehen Sie Spaß", dem "kleinen Nick" oder einem anderen "Spaß-Telefon"?
Gleich würde sich jemand zu erkennen geben ... das ganze ist nur ein Scherz ...
Aber weit gefehlt ...
"Meine Kollegin hat da heute Nachmittag schon mitgedacht und Ihnen etwas Gutes getan!"
Was meint dieser Mensch?
"Sie hat ihnen eine neue SmartCard mit passendem Festplattenrecorder bestellt und gleichzeitig einen montal. Rabatt eingerichtet, so dass Sie nicht mehr bezahlen müssen."
Wovon redet er? Ich will nur, dass endlich wieder alle Sender des Basis-Pakets auch entschlüsselt werden ...
"Mir ist eigentlich ziemlich egal, was Sie mir alles schicken ... Hauptsache, in dem Paket ist eine SmartCard, die in meinem CI+ Modul funktioniert und die Privaten in HD wieder hell macht."
"Das Paket müsste morgen - spät. übermorgen rausgehen. Dann haben wir das Problem wohl gelöst"
"Ich denke auch, WIR sind hier fertig für heute ..."
"Schön, dann wünsche ich einen ruhigen Abend und empfehlen Sie uns weiter."
jep ...
Solch fundiertes Personal muss einfach weiter empfohlen werden ...
Aktueller Stand von heute Mittag:
Auf die "noch nicht digitale G09" wurde heute das Paket "Basis TV" gebucht ...
Warten wir also mal ab, ob die "Lichtgestalt" tatsächlich den Versand einer weiteren SmartCard samt Festplatten-Receiver veranlasst hat
Und ich teste nachher, ob die Privaten in HD mit der Karte wieder hell werden.