Bildvergleich Kodi vs. VU+

  • Mir ist in letzter Zeit aufgefallen das mein Kodi System ZBox CI520ß das Bild bei dunklen Szenen grob Fleckig(Treppeneffekt) dargestellt, ich zeige mal einen Vergleich.
    Ich habe mal eine stelle markiert. Gibt aber mehrere stellen davon. Es ist aber schwer 2 gleiche Bilder zu bekommen zum genauen Vergleichen Auch bei verschiedenen Videos habe ich dieses Problem.
    Ihr müsst unten auf Orginalversion klicken zum Vergleichen.

    Natürlich sehe ich das die Farben etwas anders sind, mein TV verwendet aber die selben Bildeinstellungen,

    Vierlleicht hat wer ein paar Tipps.

    Ich habe auch versucht einen externen Software-Player einzubinden zum Vergleichen aber das funktioniert unter Kodi v17 scheinbar nicht mehr.

  • Test mal bitte mit LibreELEC. Ich wette das deine Probleme dann weg sind.
    Kodi unter Linux bietet Intel GPUs mit die beste Bildqualität.

    Wohnzimmer: TCL 65QM8B - Pioneer VSX-930 - VU+ Uno 4K SE mit 1TB HDD mit SKY und HD+ Abo
    Player Wohnzimmer: Nokia 8010 mit CoreELEC 21
    Player Schlafzimmer: FireTV Cube mit Emby und Dreamplayer für FireTV.
    NAS: Synology DS418J (Aktuell 11TB)
    PC: MSI X570 Gaming Pro Carbon WiFI - Ryzen 5900X - 64GB RAM PC3600 - RTX 4070 - Ganz viel Flash Speicher - TFT: 34" WUQHD Iiyama

  • das ist vermutlich ein einstellungsproblem bezüglich des farbraumes (treiber + kodi). deine vergleichsbilder unterscheiden sich ja auch in der helligkeit. mach mal folgendes, hier lesen:

    http://kodi.wiki/view/Video_levels_and_color_space

    zusammengefasst bekommst du das beste bild mit folgender kombination von einstellungen:

    treiber: output: full rgb

    +

    kodi einstellungen: limitierter farbraum

    +

    tv: limited (ist standart bei den meisten tvs)

    auf diese art wird eine art "passthrough" modus für den videobereich aktiviert, d.h es finden keine farbraumkonvertierungen mehr statt (beste bildqualität).

    um zu prüfen ob alles korrekt eingestellt ist hol dir die kalibriervideos von hier http://www.avsforum.com/forum/139-disp…alibration.html

    (mp4-version + anleitung). von diesen videos reicht es das erste (basic test, "blinkende balken") abzuspielen. anhand dieses test siehst du ob bzgl. des farbraumes alles ok ist und du kannst gleichzeitig die optimale helligkeit deines tvs anpassen.

    edit: anzumerken ist noch, dass mit dieser einstellung in kodi das videobild bestmöglich ist. für den desktop ist der farbraum dannn aber falsch. d.h. du kannst die einstellungskombination von oben nur nehmen, wenn du das system ausschliesslich für kodi nutzt.

    edit2: sämtliche "bilverbesserer" (schärfe, rauschunterdrückung usw.) sind im treiber auf jeden fall zu deaktivieren.

    4 Mal editiert, zuletzt von ed76 (24. Oktober 2016 um 16:05)

  • Ich bin jetzt auf gute Ergebnisse gekommen, dafür war dann meine VU+ falsch eingestellt. Da musst ich dann beim VU+ scaler nachbessern. War gar nicht so einfach das ganze.
    Da ich über einen AV-Receiver fahre muss der TV gleich eingestellt bleiben für SAT und HTPC.

    Ich habe jetzt alle Geräte auf den vollen RGB Farbraum eingestellt.

    TV: HDMI-umgseteckt auif HDMI 3(DVI)Schwarzpegel: NORMAL und Helligkeit einwenig runtergeregelt auf 34-36%
    Grafiktreiber: Volles RGB
    Kodi: Limitierer Farbbereich: NEIN - (Laut Beschreibung im Kodi ist der Wert NEIN auch korrekt eingestellt)

    Laut Beschreibung ist diese Einstellung nicht ganz korrekt, aber mit den anderen einstellen komme ich nicht auf ein schöneres Bild.
    Mein TV ist ein Samsung 46" H7090

    Meine VU+ habe icdh jetzt auch auf Farbraum: RGB schalten müssen um wieder ein gutes Bild zu bekommen.

  • Ich habe gestern Abend nochmals getestet, das HTPC Kodi Setup passt nur, das mit der VUI+ funktioniert dann nicht. Da muss ich zurück zu meinen alten Einstellung und einen anderen HDMI Eingang wählen der HDMI 3(PC) passt da nicht.

    Jetzt muß ich immer umstecken für Kodi und SAT der HDMI Eingang brraucht ebne andere Einstellungen. Das ist natürlich blöd!
    Ich habe mir jetzt testweise einen HDMI Out Splitter bestellt damit ich bei HDMI 1 und HDMI 3 das selbe Bild zugesendet bekomme. Mal schauen ob das die Lösung ist.

  • wenn du im grafikkarten-treiber full rgb ausgibst muss in kodi limited eingeschaltet sein, sonst ist das definitiv falsch. du brauchst mmn zwingend dieses von mir empfohlene testvideo, sonst wird das nix...

    und ich würde dem fernseher das kodi gerät auch nicht als "pc" unterjubeln. in dem fall schaltet der tv viele interne bildverbesserer ab (auf die du keinen zugriff hast) und das kodi bild sieht total unscharf und lasch aus. weise den kodi htpc als belibiges externes hdmi gerät zu (zb. receiver), und schalte dann ggf. einzelne bildverbesserer am tv nach wunsch ab.

    4 Mal editiert, zuletzt von ed76 (25. Oktober 2016 um 11:13)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!