Hallo zusammen,
ich muss zugeben, ich bin vollkommen neu in der Kodi Welt, also verzeiht mir bitte eventuelle doofe Fragen.
Mein Rechnerkentnisse beziehen sich - das Handy mal eingeklammert - nur auf Windowsprodukte, wobei ich mich zu Win10 noch nicht durchringen konnte, nachdem ich mit Win8.1 eigentlich sehr glücklich bin.
Wie in einem anderen Thread geschrieben, möchte ich mir ein HTPC aufbauen / zulegen. Anwendungszweck ist das Streamen von Filmen die im Netzwerk abliegen auf dem Fernseher. Dabei möchte ich eine hübsche und komfortable, informative Oberfläche, weswegen ich ja auch bei Kodi gelandet bin. Wichtig ist mir, dass auch 3D möglich ist, und dass in Sachen Tonformate keine Einschränkungen bestehen, auch für zukünftige 3D Formate. Ob es nun 5.1 oder 7.1 ist, DTS, DD oder TrueHD oder Atmos oder Auro, ich würde da nix ausklammern wollen. Die möglichen (auch HD) Formate sollen möglich sein, falls das Auswirkungen auf das Betriebssystem haben sollte.
Ansonsten würde ich zum jetzigen Zeitpunkt sagen, wird der HTPC zu keinem anderen Zweck eingesetzt. Von mir aus dürfte Kodi gerne aus dem Autostart von der ersten bis zur letzten Betriebssekunde durchlaufen, so dass man das OS kaum bis garnicht sieht.
Wichtiger wäre dafür hingegen die Performance im Betrieb und auch beim Start.
Zudem sollte sich das gute Stück möglichst gut mit einer Logitech Harmony Elite verstehen
Nun kann man ja Kodi auf so ziemlich jeder Plattform betreiben. So ziemlich jeder Linux Abkömmling wäre geeignet, alle Windows Varianten, Android, iOS.. einfach alles.
Nur habe ich aktuell keinen Schimmer was für mich die beste Wahl wäre? Wo bekomme ich die beste Kompatibilität und die beste Performance?
Was eigentlich sich beim reinen Betrieb am TV am besten? Was würdet ihr als Basis nehmen und wieso?
Dankeschön schon mal für eure Hilfe.