Spricht denn offensichtlich derzeit etwas dagegen, den zu verwenden?
Mit libreelec sollte das doch laufen.
HTPC: Selbst bauen oder fertiges System kaufen?
-
Spawnie -
23. Oktober 2016 um 16:10 -
Erledigt
-
-
Spricht denn offensichtlich derzeit etwas dagegen, den zu verwenden?
- kein HD Audio unter Linux für wahrscheinlich lange (da Intel es schlicht ignoriert das zu fixen)
sonst nicht viel - wie gesagt eine bessere alternative ist nicht auf dem Tisch
-
-
Dann paßt das für mich. HD-Audio nutze ich eh nicht. Danke
-
Es gibt eine alternative CPU.
-
-
gibt ja keine Alternative Der neue "alles wird besser" Chipsatz kommt erst im ~ >November.
Wobei es dann ja aber auch noch paar Tage dauern wird, bis es eine Box mit dem Chipsatz geben wird. Wobei ich leider keinen Schimmer habe, wie lange diese Umsetzung in aller Regel dauert.
Wobei die beiden genannten HTPCs ja auch auf diesem "nicht ganz perfekten Chipsatz" aufbauen, wenn ich das richtig sehe... Also wäre es doch vielleicht nicht doof zu warten. -
Weisst du was bei den neueren Chipsatz besser oder verändert werden soll?
Ich habe heute nämlich beim Aufräumen ein altes schönes Passiv Case gefunden und da kam mir die Idee das wieder fit zu machen! -
-
Also wäre es doch vielleicht nicht doof zu warten.
Warten ist immer eine Alternative ;D Aber da hättest du auch kein E350, kein J1900, kein N3150 und kein J3455 kaufen können
Weisst du was bei den neueren Chipsatz besser oder verändert werden soll?
Nativer HDMI 2.0/1 Port, Richtung CEC tut sich auffällig "viel", sonst schneller höher weiter
-
Ok, allein wegen CEC werde ich jetzt mal warten denn ich möchte keinen Adapter mehr hinten dran klemmen haben!
-
-
@CvH
Muss ich für h265 libre auf eine Kodi Version 18 bringen?
Bzw für 4K?
Ich habe meine boards gerade getauscht. Bootet von Platte.
Aber 4k geht nicht. Und irgendwie ruckelt die GUI auch ein wenig.
Wohl doch zu wenig Power für mich -
Muss ich für h265 libre auf eine Kodi Version 18 bringen?
Bzw für 4K?nö, nur HDR ist derzeit nur für K18, mit LE8.2 dann auch für K17
Aber 4k geht nicht. Und irgendwie ruckelt die GUI auch ein wenig.
du musst in Kodi auf 1920x1080 gestellt lassen, wenn du da 4k machst ruckelt es vor sich hin -
-
Hm. Alles so gemacht. Bin vielleicht von den 3GHz meiner alten cpu verwöhnt.
4k in h265 geht hier gar nicht.
Keine Ahnung. Werde es morgen noch mal prüfen.
Vermutlich geht es aber zurück. -
Bin vielleicht von den 3GHz meiner alten cpu verwöhnt.
Wenn man in Kodi auf FullHD stellt läuft das einwandfrei schnell, Kodi in 4k ist völlig sinn frei weil immer noch genau so aus sieht aber dafür wesentlich mehr Leistung frisst
4k in h265 geht hier gar nicht
Dann hast du wahrscheinlich 4k in 10bit, das geht mit Kodi 17 nirgendwo.
-
-
Ich hoffe, dass ich nichts falsches erzähle: ich habe hier einen Intel NUC6CAYH und auf dem läuft eine angepasste libreelec Version von Milhouse, damit funktioniert 4k in 10 Bit. Das sollte doch so ziemlich der gleiche Chip sein, oder?
Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
-
auf dem läuft eine angepasste libreelec Version von Milhouse
das ist dann schon "Kodi 18" - da gehts dann
Die eigentlichen Treiber etc kommen erst jetzt mit Kernel 4.12. -
-
Habe es noch einmal nachgesehen, unter System Info wird Kodi 17 angezeigt. Will hier aber auch nicht zu sehr ins OT gehen, bin ja auch kein Profi
Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
-
Bei mir wird es dann eher ein Upgrade auf einen aktuellen Celeron oder Pentium. Um die 3GHz. So wie jetzt auch. Nur in modern.
Oder gibt es da auch Dinge, von denen man nichts weiß?
Treiberprobs unter libreelec o.ä. -
-
Oder gibt es da auch Dinge, von denen man nichts weiß?
wenn du auf HDMI 2.0 verzichten kannst ? ;D
Intel hat außer der J3455/J4205 nichts mit HDMI 2.0 AUßER du kaufst dir ein Schweineteures Mainboard + G4560 oder i3/5/7.
4k HEVC können die alle bequem abspielen das ist kein Problem.Sonst geht bis auf HD Audio (unter Linux) alles mit allem.
AMD hat ja auch nichts aktuelles im Angebot was HTPC tauglich ist. -
Bei mir ist es jetzt ein neues System auf Basis eines Intel Celeron G3950 geworden.
Direkt ein Millhouse-Build als Update drüber und alles läuft perfekt. Inkl 10 bit 4K.
Merke: wenn man ein System das erste mal anschließt, sollte keine PCI-DVB-Karte eingesteckt sein.
Das BIOS probiert diesen "Grafikadapter" dann als primäre Ausgabe zu verwenden und man bekommt weder Bild auf HDMI noch VGA.
Hat mich 'ne Stunde gekostet.
Dann dürfte da jetzt auch erst mal wieder länger Ruhe sein. -
-
Reicht dir hdmi 1.4?
-
Ich denke schon. HDCP ist bei mir nicht wirklich ein Thema.
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!