Hallo zusammen,
ich bin recht neu bei dieser Thematik und speziell in Sachen Kodi und HTPC noch sehr weit am Anfang.ICh habe versucht mich einzulesen, allerdings hat man bei solchen Themen ja immer wieder das Problem, dass Posts und Anleitungen schnell veraltet sind,d aher würde ich das Thema gerne "frisch" mit euch besprechen.
Ich habe eine Videosammlung, zumeist im MKV Format auf meiner NAS liegen, vormals wurde das ganze per Serviio bereitgestellt. Abgespielt wird das ganze aktuell noch von meinem Fernseher. Da es hier aber immer wieder zu Problemen mit der Performance und Kompatibilität kommt, würde ich gerne aufrüsten. In einigen Gesprächen bin ich dabei auf Kodi (und euch) gestoßen, da Kodi in Sachen Homecinema Verwaltung doch schon richtig fein sein soll. Zudem scheint auch das Bedienkonzept freundlicherzu sein für diese spezielle Anwendung als Windows. Zudem habe ich nun schon öfters gehört, dass diese Konstruktion auch recht gut mit der Logitech Harmony Elite harmoniert.
Mein erster Gedanke war der Xtreamer Ultra 2 Deluxe. Nun habe ich aber öfters gelesen, das mit anspruchsvolleren Skins und einer größeren Sammlung die Atom Prozessoren nicht unbedingt die erste Wahl sind. Außerdem habe ich diesen HTPC bei keinem deutschen Händler wie Amazon, Mindfactory o.ä. finden können, und gerade wenns um Garantie und Gewährleistung geht, sind mit Partner die weiß Gott wo sitzen nicht wirklich recht.
Es geht wie erwähnt nur um TV - Anwendungen. Stream von Filmen im Netz, aufbereitet mit einer schönen Übersicht usw.
Spielen werde ich nicht mit dem Ding, das ist sicher.
Ob ich vielleicht gerne eine TV Karte hätte um die Sat-Anlage anzuschließen... Ich weiß es nicht. Lassen wir es mal außen vor, wobei es natürlich gut wäre, wenn mans nachrüsten könnte von der Bauart her.
Also kam ich auf die Idee, man könne sowas sicherlich auch gut selbst bauen, meine Rechner kaufe ich ja auch nicht von der Stange.
Allerdings war die Euphorie schnell gebremst, da ich ja in dieser Baugröße nicht mal genau weiß welche Gehäuse / Boards / Sockel usw. man nimmt...
Deswegen wende ich mich nun an euch:
Selbstbauen? Oder lohnt das nicht, da es schon fertige Systeme gibt, die jeden Wunsch erfüllen und zeitgleich preislich den Aufwand nicht rechtfertigen es selbst zu tun?
Oder doch lieber selbst bauen?
Wenn ja, dann würde ich eure Hilfe benötigen.
- Was ist allgemein zu beachten, a la "Nimm kein Board von...., weil damit .... nicht läuft"?
- Und konkret: Aus welchen Komponenten würde sich eurer Meinung nach ein solider HTPC zusammensetzen?
Wichtig wären mir folgende Faktoren:
- Kompakte Bauform, wie die HTPCs halt eben so sind. Ich möchte aber auf jeden Fall keinen Tower am Fernseher stehen haben.
- Der Energieverbrauch soll so hoch wie nötig, aber so gering wie möglich sein - ohne, dass ich Performance bei meiner gewünschten Anwendung einbüßen muss.
- 4k / UHD ist ja wohl noch etwas früh, daher würde ich es bei HD belassen - außer ihr sagt, 4k ist heute schon ohne Probleme drinne.
- 3D brauche ich (SBS und wenn möglich auch AVC/MVC)
- Bei den Tonformaten sollte möglichst alles verstanden werden, hier wäre ich gerne zukunftssicher aufstellt. Klassische 5.x und 7.x Varianten sollen möglich sein, unabhängig vom Format, ob es nun DTS, DD oder TrueHD oder was auch immer ist. A
- Aber auch die akustische Zukunft im 3D Raum würde ich gerne - wenn möglich - mit bedenken. Mit Atmos, Auro und was es nicht alles gibt ist da ja einiges unterwegs.
- Ich bin mir nicht ganz sicher, wie die Logitech Harmony Elite mit dem HTPC reden würde, speziell wenn das Smartkeyboard Addon dabei ist müsste es wohl BT oder LAN sein. Aber IR wäre schon eine nette Sache, sicher ist sicher.
- Von der Konnektivität her wäre ich gerne auch gerüstet, zumal das ja keine Unsummen kostet in aller Regel, also WLAN, Gigabit LAN BT und wenn möglich IR sollten da sein.
- ... Alles was ihr für sinnvoll haltet bei meinem Unterfangen.