Also ist es sinnvoller 2 4er Tuner mit je einem CI zu nehmen. Dann besser ein Doppel CI pro Tuner von wegen Sky und HD?
Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
Also ist es sinnvoller 2 4er Tuner mit je einem CI zu nehmen. Dann besser ein Doppel CI pro Tuner von wegen Sky und HD?
Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
du kannst doch HD+ auf deine Skykarte buchen... ein CI sollte reichen...
HW ist
1x DD Cine S2 v6 (Doppeltuner)
1x DD Duo Flex (Doppeltuner Erweiterung )
1x DD Flex CI
Die Duo Flex und das Flex CI werden an die Cine S2 angeschlossen.
Wenn du ein Sky Abo besitzt kannst du dir auch hd+ mit ausschalten lassen.
Für hd+ ist aber eine Easymouse2 oder ähnliches möglich.
@sveni_lee Das wird aber eng,oder? Über das Sjy angebot 4 clients gleichzeitig zu versorgen?
@balou Wieviele clients kannst du mit der HW gleichzeitig versorgen? Ist ein quad tuner nicht besser? Skyabo hab ich. Momentan nur sport.
Gesendet von meinem Lenovo B8000-F mit Tapatalk
4 Sky Stream von unterschiedlichen Transpondern gehen gleichzeitig.
Hd+ ist nur theoretisch begrenzt bei Verwendung eines Card Readers.
Ansonsten 4 clients garantiert aber ist natürlich viel mehr möglich weil kaum gleichzeitig auf mehr als 4 Transponder geschaut wird.
"In alle Räume geht LWL für ausreichend Bandbreite."
Ich verstehe nicht ganz warum du LWL-Kabel legen willst?
Normale Patchkabel (Cat 6a) können doch auch bis zu 10Gbit/s und das langt doch vollkommen für jegliche Videos oder Anwendungen, zumal normale SATA HDDs diese Geschwindigkeit bei weitem nicht erreichen...oder verstehe ich da was falsch?
Also das Zauberwort ist MTD(Multi Transponder Decrytion)! Da gehen egal wie, nur max 4 Clients gleichzeitig, egal ob HD+ oder Sky. Hast du zwei SC dann eben 4x HD+ und 4x Sky!
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
@balou Cardreader? Meinst du das CI Modul oder etwas externes wie die Easymouse?
@GreenBean Das LWL ist für alles gedacht. Ich denke an später wenn vielleicht mal VR interessant wird. Da werden doch recht hohe Bandbreiten gebraucht. Mein Gedanke ist Kinderzimmer, die wollen spielen, gleichzeitig Mutti im WZ die virtuell shoppen geht und ich will vielleicht online virtuell zocken oder im Stadion die Buli schauen.
Ist bei der Menge die verbaut wird ein Unterschied von ca 300-500€ zu Cat7
@Boogie2005 also 2 Quadtuner empfehlenswert mit je einer CI
Wenn ich in meinem Sky Abo die HD Option für die privaten mit rein nehme, dann kann ich also mit 2 Quadtunern mit je einem Flex CI 4 verschiedene TV sender schauen und gleichzeitig 4 verschiedene aufnehmen/timeshiften. Korrekt?
Wenn ich in meinem Sky Abo die HD Option für die privaten mit rein nehme, dann kann ich also mit 2 Quadtunern mit je einem Flex CI 4 verschiedene TV sender schauen und gleichzeitig 4 verschiedene aufnehmen/timeshiften. Korrekt?
dann must Du aber auch eine Zweitkarte haben. Jeder CI kann nur max. 4 Sender decodieren... hast Du 2 CI brauchst Du auch 2 Karten...
also HD option separat von sky lassen und 1 tuner für sky, der andere für HD. So müsste es funzen.
die Frage ist ob dann überhaupt der Tuner gewechselt wird beim umschalten...
Bei meinem VDR kann ich (glaube ich zumindest) keinem Sender eine bestimmtem Sender zu weisen..
Im Grunde hast Du hast Du 8 einzene Tuner...
Im DVBViewer /Recordingservice kannst du den Tunern einzelne sendergruppen zuordnen.
Das hört sich doch nach einer Lösung an. Also 2 4er Tuner mit je einer CI und dann über DVB Viewer die Sendergruppen zuweisen.
Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
Soweit so gut. Weiter geht's mit der restlichen Hardware. Mainboard, RAM, CPU. Hab nun schon gelernt das ich nicht soooo viel rechenpower brauche, denke aber doch das ich wegen des transcodierens einen i5 nehmen werde. Das Board sollte mind 2 pci lanes haben ( ist hier wichtig ob PCIe 16 oder anderes?)und 2 GB netzwerkanschlüsse. Bei ram denke ich an 2x 8GB DDR4. Eine 64 oder 128GB ssd im m2 Format für das System und als Zwischenspeicher/Timeshiftspeicher. In einem 2ten Gehäuse setze ich ein NAS auf. Dort sollen dann Streams etc gespeichert werden.
Das NAS wird etwas einfacher gestrickt sein. Dafür jede Menge HDDs. Aber auch hier 2 Netzwerkanschlüsse. Ein i3 sollte als CPU reichen. Fürs System eine kleine SSD und etwa 16GB RAM. Diesmal sollte DDR3 ausreichen. Sockel bei beiden 1151. Ich werd mal etwas nach passender HW suchen. Falls ihr Empfehlungen habt, immer her damit.
Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
Jetzt möchte ich meinen Senf auch mal kurz zu dem Projekt abgeben.
Meiner Meinung nach ist der ganze Fall absolut oversized und dann noch 2 Systeme parallel laufen zu lassen ist doch auch totaler Quatsch. Warum nicht ein System für alles und dann ordentliche HW?
Bei uns versorgt ein kleiner HP Microserver G8 mit 4 Tuner auch ein EFH und es gab noch nie irgendwelche Engpässe was die Anzahl der Tuner und der HW angeht. Die Frage ist auch wozu transkodieren....für was, schaut jemand per Internet TV? Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, vielleicht würde es das erklären.
Ohne Quatsch, für die Anforderung reicht ein oller N40L mit 2GB RAM und langweilt sich zu Tode.....solange keine Transcodierung stattfindet.
Das transcoding ist für den Fall das ich unterwegs bin und auf Handy oder Tablet oder anderes Gerät Streame. Oder bei den Schwiegereltern bin und dort was anschauen will das auf meinem nas liegt. Also ganz allgemein, streamen übers inetz. Und getrennte Systeme falls mal etwas ausfällt. Fann funzt zumindest noch 1 von beiden.
Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
Ich denke da wie @Meikel bei mir ist in 10 Jahren einmal am Server was passiert. Bin ich los, neues Board gekauft, Einbau, Einrichtung am Abend um 22 Uhr lief wieder alles. Auch ein Tag ist zu überbrücken. Müssen sich alles mal eben mit was anderem als TV beschäftigen! Wegen der Leistung nutze ich eben auch kein NAS sonder PC Hardware. Alte Kiste verbraucht ca. 80W/Std. Hobby kostet eben was...
Außerdem geht mein Server bei Nichtnutzung in den S3, wird bei Bedarf von den Clients geweckt, dank Lightsout! Wenn ich woanders bin, und etwas mitnehmen möchte, packe ich das aufs Tablet, fertig....
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ich denke da wie @Meikel bei mir ist in 10 Jahren einmal am Server was passiert. Bin ich los, neues Board gekauft, Einbau, Einrichtung am Abend um 22 Uhr lief wieder alles. Auch ein Tag ist zu überbrücken. Müssen sich alles mal eben mit was anderem als TV beschäftigen
das ist genau das was ich gefühlte 100 posts vorher auch gesagt hab.
bei mir gabs noch nicht einmal in ca 3-4 jahren nen ausfall und selbst wenn bieten die grossen shops express versand an.
dann ist in 24h wieder alles einsatzbereit.
genau darum gibts keinen wirklichen grund 2 systeme zu kaufen und doppelt strom zu verbraten.
bei mir ist im server ein j1900 im einsatz und der reicht (wenn auch am limit) für einen stream beim transcoding (emby von auswärts).
somit sollte ein einfacher i3 oder ggf die neuen apollo celeron völlig ausreichend leistung haben
Also wäre der Celeron J3455 der richtige. Ist das Sockel 1151?
Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
für das was du geschildert hast (4x tv streams + 1xtranscoding von ausserhalb) ist der ausreichend.
wenn dann würd ich aber zum J4205 greifen....
sockel weiss ich nicht genau, sollte aber egal sein da der ja sowieso embedded ist, also board+cpu bundle fest verbunden.
falls du bei dem unsicher bist (anschlussvorgaben hat man ja durch das board...bspw max. 4xsata) kannst du ja einen einfachen i3 nehmen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!