GPU Rendering - Howto und Verständnisfrage - Jarvis 16.1 - Zidoo 6 Pro -

  • Hallo zusammen,

    bin seit knapp 1 Monat enthusiastischer Kodi-Nutzer. Hab durch Eigenrecherche fast alles hinbekommen. Aber 1 Sache funktioniert immer noch nicht und ich habe Sie auch nicht logisch verstanden.
    Das Auslagern der Grafikberechnungen auf die GPU / GPU-Rendering


    Infos System:
    Zidoo x6 Pro (OctaCore, 4 Kern GPU, 2 GB Ram und 16 GB Speicher)
    Kodi 16.1 - Jarvis
    50 Mbit Leitung

    Frage:
    Ich verstehe es so, dass man es auf der Android Box erstmal aktivieren muss und anschließend in Kodi unter Einstellungen/Beschleunigung, den Punkt Rendering verändern muss. Nur ist die bei mir auf Autorendering eingestellt und grau unterlegt so dass ich ihn nicht verändern kann.
    - Erstmal ist mein Verständnis richtig? Erst auf der Box und dann in Kodi? Auf der Box habe ich es unter den Developer Einstellungen schon aktiviert.
    - Zweitens, was muss ich tun um in Kodi das GPU Rendering für die Berechnung der Videos manuell einzustellen/den grauen Bereich zugänglich zu machen?


    Problem:
    Bei mir hakts mittlerweile nur noch bei 1080p Inhalten, kein Buffern sondern wirklich im 5-10 Sekundentakt so ein kleines Hängenbleiben oder ein anderes Beispiel, wenn ich Fußball in 1080p schaue, auch sehr sagen wir suboptimal.
    - Ich weiß es gibt 1000e Einträge hier und bei Google. Aber ich habe keine Lösung zum Rendering gefunden, wie ich es aktiviere

    Anmerkung:
    - Advanced Settings bereits angepasst
    - 50 Mbit Leitung und auch schon getestet ob es an ihr liegt, diese ist aber mit Sicherheit nicht der fall (denke ich zumindest :) ), denn über PC WLAN läuft der gleiche Inhalt optimal, über LAN über die Box leider nicht


    Liebe Grüße Sherlock

  • Das Problem ist du hast eine Wegwerfbox ohne updates gekauft (für scheinbar ordentliches Geld) wo nur eine sehr speziell angepasste Kodi Version drauf läuft durch den weit und breit nirgendwo unterstützen Rockchip.
    Wenn es unter Auto nicht geht und du sonst unter Video nichts einstellen kannst hast du jetzt schon alles was geht. Das ist nicht viel nehme ich mal an.

  • Vlt gibt es noch die Möglichkeit, einen anderen VideoCodec zu nehmen. Z.b. LAV filter.
    Wie das unter Linux geht, weiß ich aber nicht.
    Kann auch sein, dass kodi immer den eigenen codec verwendet.(ffdshow)

    Ist zumindest ein Ansatz...

    Gesendet von meinem HUAWEI MT7-L09 mit Tapatalk

  • Guten morgen ihr beiden und erstmal danke für die antworten :)

    Eins verstehe ich nicht, inwiefern wegwerfbox? Firmware Updates haben die schon rausgebracht also wird dahingehend gearbeitet und angepasste kodi Version? Woran machst du das fest? Hab schon die Version die drauf war runtergeschmissen und ne neue Version aus dem playstore installiert. Im Endeffekt ist das Ding oder fast jede box Hardware auf die man installieren kann was man möchte und die Ressourcen im Hintergrund beeinflussen wie die Performance ist.

    Als Anmerkung ich sehe so ein Forum tatsächlich als gegenseitige unterstützung wo jeder was dazu lernt. Wäre nett wenn du mir das näher erklärst weshalb wegwerfbox. Über den rockchip kenne ich nicht so aus, das könnte tatsächlich so sein, aber die Bewertungen waren gar nicht so schlecht.

    Auf meine eigentlichen fragen habt ihr aber nicht geantwortet.

    Ist der Codec nicht im stream selber hinterlegt kann man quasi das umwandeln in einen anderen Codec erzwingen? Das stelle ich mir aber auch suboptimal vor, denn das umrechnen etc. Würde Performance verschlingen oder? Auch hier wären Erklärungen hilfreich.

    Lg

  • Moin!

    Du verstehst da was falsch...
    Der codec decodiert den stream bzw. Das video format. Also performance geht da nicht flöten.

    Es gibt alle möglichen codecs für z.b. h264: lavf, ffdshow, msdecoder, cyberlink etc.

    Aber ob du den mit der box ändern kannst oder kodi sowieso immer en gleichen nimmt, egal was im betriebssytem eingestellt ist, weiß ich nicht.

    Hier ein Bsp. Aber in windows:
    Der vlc nimmt immer seinen eigenen.
    Andere videoplayer, wie der mediaplayer, nehmen den filter, der in der registry die höchste Priorität hat.

    War nur eine Idee.

    Gesendet von meinem HUAWEI MT7-L09 mit Tapatalk

  • Ist der Codec nicht im stream selber hinterlegt kann man quasi das umwandeln in einen anderen Codec erzwingen?

    Nicht wie du es dir vorstellst, deine Hardware kann nur eine bestimmte Art von Codecs abspielen, Kodi unterstützt im besten Falle alle davon. Jetzt kommt das eigentliche Problem, da die ARM Boxen so extrem wenig CPU Leistung haben muss alles über den GPU beschleunigt werden sonst geht gar nichts. Das ist im Normalfall nicht schlimm weil Kodi das macht (RPi 0/1/2/3, AMLogic bis Kodi 16). Jetzt kommst du aber mit deiner Box die von Kodi offiziell keine Unterstützung hat für die GPU Beschleunigung der Wiedergabe (das sie also überhaupt läuft). Deswegen muss der Hersteller mit viel Aufwand Kodi auf die Hardware anpassen (da passiert meist Kkatastrophal schlecht - schnell und billig). Die Vergangenheit hat aber gezeigt das dies selten gut funktioniert, da gehen dann bestimmte Sachen nicht, oder ruckeln oder oder und noch viel seltener das es dafür nach 1-2 Updates überhaupt was neues gibt geschweige ein Kodi Update. Deswegen auch Wegwerf Box, du kaufst die für eine Kodi Version und das wars, danach bitte neu kaufen. Das klappt sicherlich bei den S905 Boxen die es für 20-30€ gibt und deiner technisch überlegen sind, da tut es nicht wirklich weh (schön ist natürlich was anderes) - auf denen kann man auch z.B. LibreELEC installieren um damit Android aus dem Weg zu gehen. Bei einer 100€ Box ist es schon eher schmerzlich vor allem im Anbetracht das es im ähnlichen Preisrahmen NUCs/BeeBox und Co gibt die da überhaupt keine Probleme haben auch nach 3+ Jahren noch Updates zu erhalten.

    Es gibt alle möglichen codecs für z.b. h264: lavf, ffdshow, msdecoder, cyberlink etc.

    Das ist unter Android/Linux alles nicht möglich und klappt unter Windows auch nur weil alle Grafikkarten den gleichen Standard unterstützen, das macht bei Android leider fast keiner.
    Außerdem kann mit einem normalen CPU auch viele Ungereimtheiten per CPU Software Decodiert werden, wenn es die GPU nicht kann macht es halt der CPU, das geht bei ARM aber nicht weil da der CPU extrem langsam ist (im Vergleich zur x86 Hardware)


    aber die Bewertungen waren gar nicht so schlecht

    Das ist das Amazon Problem, Bewertung von Leuten die einen Sachverstand von 0 haben sind eben genauso viel Wert wie von Leuten die sich auskennen. Niemand der Ahnung hat würde dir bedenkenlos eine Androidbox für Kodi empfehlen aus oben genannten Gründen. Android Boxen sind wenn überhaupt nur dann zu empfehlen wenn man unbedingt Android am TV haben muss. Für nur Kodi sind sie sicherlich die schlechteste Wahl.

    Ich würde die Box erstmal wieder auf Ausgangszustand bringen (weil Kodi aus dem Playstore sollte noch weniger auf der Box können wie das mitgelieferte) und mit der Leistung leben (wenn es nichts zum verstellen gibt). Alternativ verkaufen und was ordentliches ordern.

  • Erstmal super vielen Dank für die ausführlichen Antworten, ich werde versuchen so schnell es geht zu antworten, da dies ja wieder ein paar fragen bei mir aufwirft. Spätestens morgen früh

    Euch erstmal auch einen schönen Feierabend :)

  • So good Morning together,

    hab mich in der Zwischenzeit mal schlau gemacht. Laut offizieller Kodi-Site wird die GPU wie auch das Gerät voll unterstützt, also es kann nicht an der Wegwerbox liegen, die wir vielleicht jetzt etwas besser darstehen lassen können oder? Siehe Screenshots

    Das mit dem Codec hab ich nun einigermaßen verstanden, denke ich zumindest, ich erinnere mich an die Berufsschule :) kodiert - gesendet - decodiert. Aber da die Box die meisten Codecs kann, auch was die anderen Supporten sollte es nicht daran liegen. Was ich daran aber immer noch nicht verstehe ist, hier geht es auch nur um Theorie, der Stream wird ja kodiert und meiner dekodiert diesen zur Ausgabe, die Dekodierung umstellen? geht das ? wenn das Signal im Codec cccc ankommt ich ihn aber in uuu ausgeben möchte. Gibt aus meiner sicht keinen sinn, gerne minimal ausführlicher.

    Die Aussage, dass eine 20-30 Euro box meiner Überlegen sei, halte ich für sehr wage, sämtlichen Ressourcen und abstimmungen sind von meiner Box ziemlich gut, was ich nicht bedacht habe und wo ich dir recht gebe ist, dass man vorher schauen sollte, dass die Box oder die GPU unterstützt werden, aber da habe ich ja scheinbar glück gehabt.

    Wobei ich das ja nicht sehr zielführend finde, es geht nicht um meine Box, die Box ist cool, sondern um eine Lösung des Problems zu finden. Mein Eindruck ist, die Box läuft sehr sehr gut, nur das bei 1080 P die Box minimal Ruckelt und ich vermute das ich dies mit der GPU Verwendung beheben kann. Oder kennt ihr noch weitere wichtige Einstellungen?

  • Wie spielst du denn deine Inhalte ab, mit dem Kodi eigenen Player oder dem nativen Player der Box vom Mediacenter?

    Wenn du es mit dem Kodi Player abspielst ist es leider klar das es ruckelt, ist leider so.
    Dafür gibt es für Android Boxen aber die Möglichkeit einen Wrapper zu nutzen. Im Endeffekt wird eine PCF Datei erstellt (playercorefactory.xml) und dort wird definiert welche Inhalte mit welchem Player wiedergeben werden sollen.

    Melde dich mal am besten bei http://www.android-mediaplayer.de/ an und schilder dort dein Problem detailliert. Dort hat man große Erfahrung mit dem Wrapper und umschifft dort schon lange XBMC oder zidoo's ZBMC Probleme mit solchen Lösungen.

    Wichtig ist nur:
    Schreibe dort bitte genau was du für eine Hardware hast, was deine Probleme sind und und was deine Wünsche sind. Von mir aus kannst mich dort noch verweisen, habe dort den selben Benutzernamen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Benny, super antwort, sehr zielführend.

    Hmm das weiß ich gar nicht genau, ich würde tippen mit dem Kodi eigenen Play, ich starte die Box und gehe in Kodi und starte die Streams entweder von meinem nas oder aber über den IPTV-Client.

    Inwiefern ist es denn klar das der Kodi Player ruckelt? Hat das einen spezifischen Grund? Ich werde mich heute dem Thema Wrappen zuwenden und das mal versuchen, ich verstehe dich zumindest so, dass man damit einstellen kann, dass er den Player der Box/Android verwendet.

    Gibt es denn auch eine Möglichkeit per XML zu erzwingen, dass er den GPU Prozessor zur Beschleunigung/Berechnung verwendet? Wie oben geschildert ist die Rendering Method bei mir im Kodi ausgegraut.

    Auch in dem Forum was du nennst werde ich dann mal nachfragen. Kannst du mir noch sagen, wo der Unterschied zwischen XBMC und ZBMC ist?

    Achja, ich dachte vielleicht auch mal einfach das Beta Update der neuen Kodi Version zu probieren, Backup hab ich schon, so dass wenn es Probleme gibt ich alles zurückstellen kann. Bei der 17er Version soll es ja auch Verbesserungen im Bezug zur Wiedergabe geben

  • Ich habe auch eine Zidoo box.. 1080p lauft super bei mir.

    Fragen:

    welche Softwareversion ? aktuelle Version ist V.1.0.39 (Es gab Video-Probleme mit früheren Software)

    Im Startseite: sollte ZDMC anstelle von Kodi stehen.

    Ich empfehle Kodi to deinstallieren und neu zu installieren. (clean install)

    OP "Ich verstehe es so, dass man es auf der Android Box erstmal aktivieren muss und anschließend in Kodi unter Einstellungen/Beschleunigung, den Punkt Rendering verändern muss. Nur ist die bei mir auf Autorendering eingestellt und grau unterlegt so dass ich ihn nicht verändern kann."

    aktivieren - kenne ich nicht
    Kodi unter Einstellungen/Beschleunigung - kenne ich auch nicht - habe ich noch nie gemacht.

    Tips / Support / Downloads : http://www.zidoo.tv

    Kodi download : https://kodi.tv/download/

  • XBMC: ist die alte Bezeichnung für Kodi. Verzeichnistechnisch wird es auch so noch genutzt und abgelegt
    ZBMC: ist die Bezeichnung seitens Zidoo für ihre Kodi Version (Z für Zidoo).

    Das Ruckeln kommt daher das der Kodi eigene Player nicht auf die Hardware vom Android Player optimal ausgelegt ist.
    Probiere einfach mal einen Film der in Kodi ruckelt über das Mediacenter von Zidoo abzuspielen, wenn es dort flüssig läuft liegt es am Kodi Player und kann mit der Wrapper Methode behoben werden, läuft er auch dort nicht sauber liegt es am Player/der Quelldatei.

    Edit:
    Zu deinem GPU Rendering kann ich leider nix sagen, da hab ich keine Ahnung von.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Kurzes Update:

    - Auf Kodi 17 upogedatet, fast noch schlimmer als vorher.(Kodi 17 aber noch nicht groß konfiguriert)
    - Über das Media Center der Zidoo Box gestartet, siehe da, läuft nahezu perfekt. Hab es mal über SMB und mal über NTFS abgespielt. Über SMB scheint es 1/1000 besser zu laufen, das kann aber auch nur Einbildung sein. Also scheint es tatsächlich am Kodi Player zu liegen, jetzt muss ich mal das wrappen ausprobieren, selbstverständlich versuche ich selber herauszufinden wie das geht, aber ich würde mich freuen wenn ihr vielleicht nen coolen link habt mit ner guten erklärung oder gar anleitung oder mir kurz sagt wie das geht

    zidoo version ist: 1.0.39

    Android 5.1.1

    gerne auch andere vorschläge was man zum optimieren auch der Zidoo Box machen kann.

    lg

  • das sieht echt super aus, hab mich auch registriert, sonst kann ich die datei net downloaden aber leider leider bislang keine aktivierung meines accounts hinbekommen bzw. warte noch auf den aktivierungscode per email, auch schon mehrmals probiert zu bekommen, hope bis morgen kommt noch was

    hab mir auch mal die parameter eine factory.xml angeschaut und auch das prinzip verstanden (überlegt eine xml selbst zu erstellen, aber leider hab ich nicht alles ganz so verstanden wie bei der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml.
    gegoogelt nach meiner box und wrapper und xml und sowas aber leider net fündig geworden

    ich denke aber mal, dass es wie benny erklärt hat auch in kodi abhilfe schaffen wird, selbst wenn die nicht für die x6pro geeignet ist, wenn ich die datei hab kann ich notfalls ein paar tags abändern

    ich geb bescheid wenn ich es jeeeeeeeemals hinbekomme :thumbup: denke das jemals wird nicht mehr so lange auf sich warten lassen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!