Hallo Zusammen,
ich versuche gerade meine Musiksammlung, die noch vom WinMC/MediaBrowser stammt für KODI fit zu machen. Da habe ich jetzt ein Problem mit der Sortierreihenfolge der Alben entdeckt.
Aktiver Skin: Confluence
Sortierung: Interpret / Jahr
Verzeichnisstruktur: Quelle\Artist\Album\song.mp3
Das Problem habe ich mit den Interpreten, die aus Vorname-Nachmane bestehen. Ich lege deutlichen Wert darauf, dass meine Alben nach dem Nachname sortiert sind - wie im Plattenladen. Deshalb sind meine Files alle nach dem Schema "Nachname, Vorname" getaggt. An dieser Variante scheitern die Scraper aber vollständig (Album Scraper + Artist Scraper, Universal + TheAudioDB). Wenn ich die Dateien umtagge nach "Vorname Nachname" funktionieren die Scraper, aber leider werden die Alben dann nach dem Vornamen einsortiert. Die Belegung der Tags "Sort Artist" und "Sort Album Artist" mit der Variante "Nachname, Vorname" hat nicht geholfen, wird von Kodi wohl nicht gelesen.
Da ich sicher nicht der Erste bin der darüberstolpert, frage ich mal: Wie habt Ihr das Problem gelöst oder umgangen? Gibt es da Lösungen? Andere Scraper? XMl-Einträge? Tagging-Tricks?
Kann mir da jemand weiterhelfen?