Raspberry Pi3 Anfänger braucht DRINGEND HILFE

  • Hallo Zusammen,

    ich habe vor wenigen Wochen zum ersten Mal was vom Raspberry Pi gehört und was ich hörte, klang mega interessant. Entertainment für kleines Geld, Retro-Games zocken und kinderleichte einrichtung. Nun habe ich mir vor knapp einer Woche einen RaspberryPi3 gekauft, voller Vorfreude OSMC installiert um anschließend festzustellen: Nichts funktioniert!
    Ich lese mir seit knapp einer Woche zich Forenbeiträge aus Unterschiedlichsten Foren durch, aber ich raff es einfach nicht. Zum Teil sind die Anleitung unvollständig oder zumindest werden Grundkenntnisse vorrausgesetzt - oder ich stell mich einfach sau dämlich an, will ich nicht ausschließen. So oder so: Ich hoffe wirklich von ganzem Herzen das man mir hier helfen kann.

    Als erstes möchte ich euch sagen, was mein "Plan" mit dem Raspberry Pi3 ist. Vielleicht hab ich ja viel zu hohe Erwartungen und das Ding ist nicht das Richtige für mich.
    Also ich möchte: a) Musik über Bluetooth-Lautsprecher hören (funzt nicht)
    b) SNES bzw. N64 Spiele mit meinem PS3-Controller spielen können (funzt nicht)
    c) Livestreams der öffentlich-rechtlichen anschauen (funzt nicht)

    Bei a) habe ich das Problem, das ich meine BT-Lautsprecher nicht anbinden kann. Weder mit OSMC, noch mir OpenELEC. Was auch komisch ist, unter OSMC aktiviere ich BT, und nach einem Neustart ist es wieder deaktiviert.

    Bei b) habe ich das Problem, das ich den RomCollectionBrwoser nicht ans laufen bekomme und die Anleitungen die ich bisher dazu gefunden habe micht nicht weiterbringen weil die Spiele in einen Ordner kopiert werden den ich gar nicht finde, vielleicht auch einfach nicht habe. Habe dann mal Retropie installiert, da funzt mein PS3-Controller aber habe kein KODI. Mit RECALBOX kann ich zwar die spiele zocken, aber mein PS3-Controller wird nicht erkannt und die KODI-Version ist veraltet.

    Bei c) habe ich durch diverse Foren den Eindruck gewonnen, das Livestreams noch eine Sache ist, die so schnell auch nicht unter KODI stabil laufen wird. Kann mich aber auch irren.

    Dann Putty!!! Wer oder Was zum Teufel ist Putty?????

    Kann mir bitte jemand helfen???

    Besten Dank schonmal im Vorraus.

  • Na, dann versuchen wir uns mal.

    Eines vorab...bzgl der Spiele und des PS3 Controllers kann ich dir gar nicht helfen. Damit habe ich mich nie beschäftigt. Was aber machbar sein könnte ist, dass du uns die Forenbeiträge, die du gelesen und interessant fandest verlinkst. Ggf. ist wirklich ein wenig Linux Grundwissen nötig, bei dem wir dann helfen können.

    Fangen wir mal mit den Bluetooth Lautsprechern an.

    Diesbezäglich würde ich dir nicht OpenELEC empfehlen, sondern eher LibreELEC verwenden: http://releases.libreelec.tv/LibreELEC-RPi2.arm-7.0.2.img.gz

    Der Link oben ist für das passende Image zum Installieren auf deiner SD-Karte.

    Ein klein wenig Hintergrund...LibreELEC ist, wie OpenELEC auch, ein "read-only" System. Das heißt, du kannst das Installieren hast aber nicht die Option zusätzliche Software hinzuzufügen (abgesehen von Add-Ons). Unter einem normalem Linux werden Programme mit dem Befehl "ap-get install <pogrammname>" installiert. Das ist weder unter LibreELEC noch unter OpenELEC möglich. Wenn du also jetzt schon weißt, dass du das brauchst, dann ist weder das eine noch das andere was für dich. Wir gehen mal davon aus, dass du das nicht brauchst und ich setze weiter eine LibreELEC Installation vorraus.

    LibreELEC bietet dir auf jeden Fall die Option, Bluetooth Lautsprecher einzubinden und auch zu verwenden. Da Bluetooth über Pulseaudio (das ist ein Soundserver unter Linux) angesprochen wird, ist ggf. dieser Wiki Artikel nicht uninteressant: https://wiki.libreelec.tv/index.php?title=Pulseaudio


    Wie man die Befehle ausführt, sage ich später..da kommen wir dann auf "Putty" zurück ;)


    Falls du weiter Probleme mit dem Einbinden der Lautsprecher hast, dann nicht gleich den Kopf in den Sand stecken ;)...alles so installiert lassen, wie es ist und wir werden dich nach dem ein oder anderen Fragen...Frei nach dem Motto: Wir schaffen das schon ;)


    Livestreams:


    Das ist eine absolute Grauzone. Ich könnte mir vorstellen, dass (fast) alles, was du über die Live-Streams und M3U Playlisten gelesen hast, illegal ist. Da geht es dann auch um sowas we "alle HD Sender sehen können" usw. Sowas wird hier nicht supported. Was aber Supported ist, ist das hier:


    So richtig legale m3u?


    Du brauchst dafür das "IPTV simple" Add-On. Wenn du das installiert hast, nimmst du eine der M3U Listen aus dem verlinkten Thread und fügst die zu Kodi dazu. Alles weitere sollte sich dann direkt erledigt haben. Andere Sender, als die in den Listen vorhandenen bekommst du nur, wenn du ein entsprechenden Abo hast (kostenpflichtig). Kostenlos bekommst du die anderen Sender nicht auf legalem weg und da endet dann unser Support.

    Putty:

    Putty ist ein kleines und feines Programm, welches dir eine Shell (Kommandozeilenfenster) auf einem entfernten Rechner zur Verfügung stellt. LibreELEC und OpenELEC sind im Prinzip nichts anderes als Betriebssysteme, die auf Linux basieren und auf denen dann Kodi installiert ist. Keines dieser Betriebssyteme liefert dir die Möglichkeit Befehle mit der Tastatur einzugeben, wie es unter anderen Linux-basierten Systemen der Fall ist. Aber es läuft ein sogenannter "SSH Server" (SSH = Secure Shell) auf den Systemen, auf den man dann via Putty zugreifen kann. Stell dir vor du sitzt an einem Windows Rechner und möchtest einen Befehl auf deinem Raspberry Pi ausführen. Du musst dafür die IP Adresse deines RPi in deinem Netzwerk wissen. Dann öffnest du auf deinem Windows Rechner Putty, gibst die IP ein und klickst auf "Connect". Dann versucht Putty sich über den Port 22 (darauf lauscht der SSH Server vom RPi ob er eine Anfrage bekommt) auf dem RPi zu verbinden. Ist die IP Adresse korrekt wird sich Putty damit verbinden und schon hat man die Möglichkeit Befehle über Windows und Putty auf dem RPi auszuführen.

    Dafür MUSST du aber SSH bei der Installation von LibreELEC aktiviert haben. Wenn du LibreELEC zum ersten mal startest kommt eine Art Wizard, der dir die Möglichkeit gibt "Samba" und "SHH" zu aktiveren (beides im gleichen Fenster). Beides muss eingeschaltet werden

    Hier habe ich mal ein Video zum Thema "Verbinden mit Putty" gemacht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Über diese Verbindung kannst du dann auch die Befehle ausführen, die in dem "Pulseaudio Wiki" stehen. Wenn du das ein paar mal gemacht hast, ist das alles nicht mehr so wild.

    Wenn du weiter noch fragen hast, dann lass es mich/uns wissen.

    Grüße

  • Hallo,

    also ist jetzt zwar ein bisschen OT. Aber ich bemerke gerade wieder, wie krass dieses Forum ist. Ich bin in sehr vielen Foren unterwegs und hier ist einfach eine riesige Hilfsbereitschaft und eine wirklich gute Stimmung. Wenn ich so den Beitrag hier von @DaVu lese, kann ich nur den Hut ziehen. Wirklich Wahnsinn, welche Mühe sich hier manche machen. Da kann ich gleich ein bisschen was mit lernen. Bei mir läuft zwar bisher alles (dank dem Forum), aber trotzdem hab ich auch nur Grundwissen.

    Toll. Bitte weiter so.

    Grüße,
    Visionsurfer

  • @DaVu
    Vielen Dank!!!
    Mega geil! BT-Lautsprecher funktionieren ohne Probleme. Und ich musste mich - zum Glück - nicht mal durch die Pulseaudio-Befehle kämpfen.

    Nun hab ich allerdings wieder gleich mehrere Fragen;)

    a) ich nutze das add-on "spotimc". Weiß jemand ob das Add-on verboten ist? Hab mir bei der Installation nichts gedacht, da es auf CHIP.de eine Anleitung gibt wie man dieses Add-on installieren kann und ich mir nicht vorstellen konnte, das auf CHIP.de Anleitungen für illegale Add-ons bereitgestellt werden. Habe nun allerdings irgendwo hier im Forum gelesen, dass das Repository von SuperRepo auf irgendeiner schwarzen Liste steht.

    b) nun muss ich irgendwie meine N64- und SNES-Spiele spielen können. Hat da jemand eine empfehlung für mich? AdvancedLauncher oder RomCollectionBrowser? Und noch wichtiger, kann mir jemand bei der Einrichtung zu Not helfen? Bin bei meinen ersten Versuchen mit beiden Add-ons gescheitert.

    Besten Gruß
    IhreDudeheit


  • b) nun muss ich irgendwie meine N64- und SNES-Spiele spielen können. Hat da jemand eine empfehlung für mich? AdvancedLauncher oder RomCollectionBrowser? Und noch wichtiger, kann mir jemand bei der Einrichtung zu Not helfen? Bin bei meinen ersten Versuchen mit beiden Add-ons gescheitert.

    Falls du eine 2. MicroSD-Karte zur Hand hast, es reicht ja eine kleine, würde ich dir empfehlen einfach Retropie auf diese 2. Karte zu installieren. Natürlich ist es keine perfekte Lösung aber eine Lösung ohne groß basteln (außer die SD-Karte zu wechseln).
    Diese Lösung ist auch unpraktisch wenn der Pi nicht wirklich zugänglich ist aber du sparst die am Anfang etwas Frust und wenn du dir im Umgang mit Kodi sicherer bist kannst du es ja nochmals versuchen die Retrogames in Kodi einzubinden.

  • Spotmic sollte rechtlich eigentlich völlig unbedenklich sein (falls nicht, mich bitte korrigieren).
    Das Addon greift auf Spotify zu, und portiert es quasi in Kodi.

    Mit den Spieleemulatoren ist das so eine sache. Roms werden meines wissens nach erst ab Kodi version 18 unterstützt (16 ist aktuell, 17 Beta). Es gibt möglichkeiten, ein Emulatorbetriebssystem (z.B. RetroPie) im Dualboot (also zwei Betriebssysteme auf einer Karte) zu installieren, und dann nach bedarf aus Kodi das andere System starten. Wenn du RetroPie dann beendest landest du wieder in Kodi (Das ganze dauert natürlich immer ein bischen, weil schließlich das ganze System gestartet werden muss). Ich hab das ganze mal ausprobiert, und muss sagen, dass es soweit eigentlich ganz gut lief, die Installation ist aber etwas kompliziert, und um Konsolenbefehle wirst du dabei nicht herumkommen. Wenn es dich Interessiert, schau mal hier:
    http://www.retro-programming.de/retro-welt-2/h…ia-center-kodi/

    Ansonsten bin ich letztens mal über gamestarter gestolpert. Das sieht sehr vielversprechend aus, und ist denke ich auch einfacher zu installieren, bin aber leider noch nicht zum testen gekommen: http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=276002

    Eine andere möglichkeit, wäre dir einfach eine zweite SD Karte zu besorgen, und dann nach bedarf die Karten zu wechseln (ist aber halt nicht grade konfortabel).


    Zum Thema live TV könnte ich dir noch Zattoo ans Herz liegen. Das ist ein Anbieter, der legal livestreams anbietet (gibt es auch als app). Die öffentlich rechtlichen sind wenn mich nicht alles täuscht sogar kostenlos.


    Gruß

    Supergurke

  • ich nutze das add-on "spotimc". ...... Habe nun allerdings irgendwo hier im Forum gelesen, dass das Repository von SuperRepo auf irgendeiner schwarzen Liste steht.

    Wenn du Zweifel hast, dann würde ich dir raten nach dem Add-On zu googlen. Findest du einen Thread, der auf das Kodi Forum verweist, dann ist alles ok und man braucht noch nichtmal ein Repository dafür zu installieren. Siehe:

    http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=125147

    Spotimc gibt es also auch ohne Superrepo. Und solange du Superrepo auf deinem System installiert hast und dann einen Fehler hast (aus welchen Gründen auch immer) wird dir zuerst empfohlen dieses Banned Repository zu entfernen. Supoerrepo steht auf der Bannned Liste....also runter damit, das addon aus dem Thread laden und dann dieses Addon via zip installieren:

    http://kodi.wiki/view/HOW-TO:Install_add-ons_from_zip_files


    Spotmic sollte rechtlich eigentlich völlig unbedenklich sein (falls nicht, mich bitte korrigieren).
    Das Addon greift auf Spotify zu, und portiert es quasi in Kodi.

    Das Addon ja, aber nicht das Repo aus dem es kommt. Superrepo bietet auch Youtube als Addon an. Das Problem an sich ist aber das Repo, was ggf. allen möglichen Dreck mit installieren kann. @IhreDudeheit das könnte auch für dich noch interessant sein:

    https://kodi.tv/warning-be-awa…ns-you-install/

    Gruß

    P.s.: @visionsurfer danke für die Blumen ;)

  • @jewiwa
    Ja, das werde ich zur Not auch machen. Wobei es möglich sein muss, alles über eine SD-Karte laufen zu lassen.
    Hab gerade auch im Internet was gefunden was ganz interessant für mich klingt.

    Libreelec und Recalbox auf dem Raspberry

    Dumm nur, das ich mich gerade mit Retropie auseinandersetze und es gerade geschafft habe mein PS3-Controller anzubinden. So ein Dual-Boot-Image mit Retropie+LibreElec werde ich bestimmt auch noch finden. - hoffe ich.

    @XsupergurkeX
    Deinem ersten Link zufolge käme ich sogar gänzlich ohne Konsohlenbefehle aus;) Und selbst wenn, das schreckt mich nicht so sehr ab. Das Problem ist nur das in vielen Anleitungen dann von Linux aus auf irgendwelche Dateien zugegriffen werden, die ich mit meinem Rasbpi gar nicht finde. Oder es werden Befehle für LibreELEC gegannt die eingegeben werden müssen, ich aber nicht weiß wie und wo. Mittlerweile weiß ich dass das über Putty erfolgt.
    Hab deinen Link bzw die Anleitung bereits ausprobiert. Problem was ich aktuell habe ist, das die Anleitung für RetroPie v.3.0 ausgelegt ist, ich aber Retropie v.4.0.2 verwende und dort der Eintrag "Kodi - install KODI" nicht vorhanden ist.

    Das Add-on Gamestarter werde ich vielleicht mal ausprobieren. Suche allerdings erstmal weiter nach Dual-Boot-Images mit Retropie+LibreELEC. Wenn es sowas für die RECALBOX gibt, muss es das auch für RetroPie geben.

    @DaVu
    Ah ok. Dank dir, werde die Links beim nächsten Mal nutzen. Sobald ich mein Dual-Boot-Image mit Retropie gefunden habe, sollte ich dann alles haben was ich brauche bzw. alles umsetzen können was ich mir vorstelle.


    Besten Gruß
    Ihre Dudeheit

  • Zitat von IhreDudeheit

    Deinem ersten Link zufolge käme ich sogar gänzlich ohne Konsohlenbefehle aus;)

    Ich wollte dir eigentlich einen anderen geschickt haben, nach dem ich vorgegangen bin, hab den aber nicht mehr gefunden und daraufhin eine Alternative gesucht. Aber wenns mittlerweile ohne geht, umso besser :D Mit der version kann ich dir nicht wirklich helfen, wie gesagt, ich bin nach einer anderen Anleitung vorgegangen, und hatte denke ich auch nicht die aktuellste RetroPie version.
    Ansonsten findest du hier dualboot Images von RecalBox und Kodi:
    http://www.matthuisman.nz/2015/11/recalb…oot-images.html

    Das mit Putty ist richtig. Du greifst mit Putty quasi auf deinen Rpi zu, und gibst darüber die befehle ein. Alternativ kann ich dir nur empfehlen mit smb drauf zuzugreifen: https://wiki.libreelec.tv/index.php?titl…tab=Samba_2FSMB
    Du hast deinen Pi dann in deinen windows explorer, wie eine Festplatte, und kannst die Dateien von dort aus bearbeiten. Das ist meistens um einiges konfortabler, als mit der Shell. Wenn du manche Dateien oder Ordner nicht findest, musst du wahrscheinlich noch das anzeigen versteckter dateien in den Windows Explorer Einstellungen aktivieren.

  • Das mit Putty ist richtig. Du greifst mit Putty quasi auf deinen Rpi zu, und gibst darüber die befehle ein. Alternativ kann ich dir nur empfehlen mit smb drauf zuzugreifen: http://wiki.libreelec.tv/index.php?ti…LibreELEC#tab=Samba_2FSMB
    Du hast deinen Pi dann in deinen windows explorer, wie eine Festplatte, und kannst die Dateien von dort aus bearbeiten. Das ist meistens um einiges konfortabler, als mit der Shell. Wenn du manche Dateien oder Ordner nicht findest, musst du wahrscheinlich noch das anzeigen versteckter dateien in den Windows Explorer Einstellungen aktivieren.

    Grundlegend ist das richtig. Man muss jedoch beachten, dass man über SMB nicht auf jeden Bereich des RPi Zugriff hat. Vielleicht ist das für diesen Fall nicht notwending. Doch sollte man sich meiner Meinung nach so schnell wie möglich mit der Shell ein wenig vertraut machen, da es wirklich Vorteile bringt, sie zu nutzen (auch wenn es nicht zwingend erforderlich ist).

    Die config.txt kann man zum Beispiel nicht über die SMB shares bearbeiten.

  • Oder man nutzt ein FTP Zugang. Hier werden im Gegensatz zu SMB alle Dateien angezeigt.
    Auf dem Windows Rechner habe ich dazu Filezilla installiert.

    Ps.: Zum bearbeiten der Dateien ist Notepad++ sehr gut geeignet.

    Beide Programme sind vorbehaltslos zu empfehlen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Winscp nehmen, das geht ohne jegliches herumspielen wenn ssh aktiviert wurde.

    Es sei denn man muss versteckte Dateien anzeigen. Da braucht man entweder eine Tastenkombination oder eine Einstellung in den Einstellungen (herumspielen :D)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Zum Emulator und PS3 Controller.

    Lakka ist ein Enulator der alle Roms unterstützt, auch der PS3 Controller kann verwendet werden, per Kabel oder Bluetooth.

    In diesem Post habe ich einen Link gepostet. schau es dir mal an:
    Emulator als Addon in KODI?

    Hier noch ein Video mit Anleitung:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!