ich habe beispielsweise auch noch einige xp-pc (fujitsu P4-2,8 Ghz dual). original win-xp serv.pack 3, ohne weitere updates (es sollten damals wohl 150 updates nachinstalliert werden). die sind nicht kleinzukriegen. hingegen die neueren laptops mit win-8 und auch 10 schon mehrere crashs hinter sich haben,
Das ist eher gefährlich. Somit kann jeder Rechner mit Zugriff auf die Shares des XP diesen komplett übernehmen. Ist eine Sache von ein paar Minuten.
Aber wo ich schon dabei bin, auch hier meine Erfahrungen.
Ich bin vor 3-4 Jahren in ein Haus gezogen und habe mich entschlossen keine SAT Kabel zu legen, die kommen nur im Keller an. Das restliche Haus hat überall CAT 7 mindestens 2-4 Ports pro Raum. Ich habe dann meinen Windows2012 Server um DVBViewer mit der DVBSky S952 erweitert und dann zum Test mit dem RPI 1 am Fernseher experimentiert. Lief erstaunlich gut, nur zu lahm. Deswegen kam ein Baytrail HTPC hinzu, der auch heute noch sein Dienst verrichtet. Durch ein CEC Adapter (der leider schon einmal ausgetauscht werden musste) ist das auch für meine Frau und Gäste bedienbar. SObald der HTPC angeht, startet über eine Master Slave Steckdose TV, Verstärker, etc. gleich mit.
Vor einem Jahr habe ich dann noch eine X11 Fernbedienung zusätzlich angeschlossen, weil ich damit auch in KODI die Lautstärke regeln kann. Wir nutzen jetzt fast nur noch diese.
Seit 4 Woche habe ich den Server im Keller gegen ein vollständiges Ubuntu 16.04 LTS System ausgetauscht. Darauf läuft Tvheadend direkt im Host, sowie ein wenig Backup und Virtualisierung. In den einzlnen VMs gibt es fhem, mysql, Spielserver, Database,SSH Server. Also 6 Vms, und das auf einem kleinen Atom 3150. Bin begeistert - vor allem auch vom Stromverbrauch.
Ich kann im ganzen Haus auf jedem Gerät auf meine Sammlung zugreifen, Live TV geniessen etc.
Blöd ist nur wenn Plugins nicht funktionieren, z.b. grade wieder Amazon mit der Verschlüsselung oder am Anfang wo Linux mit dem Baytrail ständig abgestürzt war.