Hallo ihr Kodi Profis,
ich bin echt am verzweifeln und hoffe hier Hilfe zu finden weil ich das Ganze Wochenende und gestern am hin und her probieren bin und echt am verzweifeln bin.
Kurz Zur Vorgeschichte. Ich bin ein Serienjunkie. Ich schaue fast ausschließlich Serien und besitze mittlerweile gut über 10000 Folgen von verschiedenen Serien. In der Vergangenheit habe ich diese über TVIX Boxen geschaut und die letzten 2 Jahre über einen Mede8er 600.
Die Kette war dabei immer MediaPlayer -> Onkyo Receiver -> LG 55EC930v OLED TV
Dabei hatte ich immer ein butterweiches Bild egal welche Serie und welcher MediaPlayer.
Jetzt kam am Wochenende mein neuer OLED TV ins Haus (ich liebe ihn), ein LG OLED65C6D 65 Zoll 4K OLED. Gekauft natürlich um Serien in 4K genießen zu können und ab Donnerstag dann Games in HDR wenn meine Xbox One S BF1 Special Edition kommt. Dann werden auch 4K Blu Rays geschaut.
Gut dachte ich mir, ich brauche einen neuen MediaPlayer für 4K und HDR. Ich habe mich dann für eine NexBox A1 mit neuem Android und CPU entschieden. Einrichten und Update ging schnell und die zwei Testfolgen Marco Polo und Marvels Luke Cage liefen super. Dann fing ich an meine anderen Serien weiter zu schauen und dann fing der Terror an.
Alles ruckelt und zuckelt. Ist echt unerträglich. Ich habe echt alle möglichen Kombinationen ausprobiert. Mit "Bildwiederholfrequenz anpassen" und ohne, mit "Wiedergabe mit Bildschirm synchronisieren" und ohne, eine Kombination von beidem. Im Android Menü alle Möglichen Auflösungen und Frequenzen probiert, zudem mit HDMI self-adaption an und aus.
Entweder ruckelt es ständig oder ich habe alle 1 bis 2 Sekunden Bildaussetzer und es springt dem Ton hinterher. Ich habe die original Kodi Version von NexBox deinstalliert, eine Kodi 16 aus dem Playstore ohne AddOns installiert und aktuell die Kodi 17 Beta drauf. Egal was ich mache es ruckelt.
Dabei ist es völlig egal ob ich die NexBox über den Receiver zum TV schleife, oder die NexBox direkt am TV anschließe. Wenn ich allerdings den BS PlayerFree installiere und direkt aus dem Android einen Film abspiele, dann läuft alles Butterweich. Auch den TV kann ich ausschließen weil ich über meinen Mede8er keine Ruckler am neuen 4K TV habe.
Sobald Kodi läuft ruckelt es.
Ich sollte vielleicht noch erwähnen das alle meine Serien auf einer Synology NAS liegen und per NFS übertragen werden, dabei ist die NexBox per Lankabel angeschlossen, also kein WLAN aktiv. Das Netzwerk ist ein Fully Switched GBit Netz und alle Kabel sind hochwertige CAT7 Kabel.
Das zweite was mich stört ist, das ich HDMI CEC nicht ausschalten kann bei der NexBox, da an meinem TV eine Soundbar über HDMI ARC angeschlossen ist und der TV die Soundbar steuert, habe ich HDMI CEC an. Das sorgt allerdings dafür das der TV auch meine NexBox an und aus macht. Ist super dumm wenn ich mit meiner Logitech Harmony 950 die Geräte anschalte, der TV die Nexbox schon anschaltet und die Fernbedienung diese dann kurz darauf wieder ausschaltet Bei meinem Mede8er kann ich HDMI CEC deaktivieren.
Habe ich die falsche Box gekauft oder gibt es einen Trick. Hilfe
PS: Am einigermaßen besten läuft es wenn ich im Android folgendes eingestellt habe
- HDMI self-adaption aus
- Auflösung 4k2k-smpte
- Auto switch to best resolution an
- Kodi Bildwiederholfreqeunz anpassen Immer
- Kodi Wiedergabe mit Bildschirm synchronisieren aus
PSS: Heute morgen mal als weiteren Test den Film Deadpool in 4K besorgt und dieser läuft super. Ich denke das liegt daran weil dieser in 4K und 60FPS läuft, sobald die Kodi Serien die in 25p, 24p etc anpassen muss knallt es. Am Donnerstag kann ich dann meine zwei 4K Blurays über die Xbox One S probieren die hier liegen, aber so taugt der Android Player für mich nichts.
MFG
Rene