Infrarotfernbedienung und irrecord

  • Hallo,

    ich möchte meinen Mediaplayer (R PI II) mit einer Infrarotfernbedienung steuern. Dabei ging ich nach diesem Tutorial vor:

    http://powerpi.de/so-richtest-du…odi-ein-teil-2/

    Ich habe einen Infrarotempfänger an GPIO angeschlossen. Dann habe ich mit dem "irrecord"-Befehl die Kodierung einzelner Tasten ermittelt. Dabei wurde die Datei "lircd.conf" angelegt. Da sehe ich auch die Tasten, die ich gewählt habe. Bis dahin hatte ich also keine Probleme.

    Danach wollte ich die Fernbedienung testen (bevor ich diesen Tasten gewünschte Funktion zuordne). Dazu habe ich das Program "irw" gestartet. Das Programm musste dann rein theoretisch das Signal der Fernbediungen empfangen, dekodieren und entsprechende Taste in Console ausgeben. Und das passiert bei mir nicht. Es wird nichts angezeigt.

    Die Datei "lircd.conf" befindet sich im Verzeichnis /storage/.config/

    Dann habe ich angefangen nach "Lösungen" zu suchen. Unter http://kodi.wiki/view/HOW-TO:Set_up_LIRC steht, dass man die Datei in das Verzeichnis /etc/lirc verschieben sollte. Das Verzeichnis ist aber schreibgeschützt. (außerdem steht nichts davon in "meinem" Tutorial)

    Woran könnte das liegen?

    Danke.

  • Kodi für raspberry pi 2 - also ARM-Architektur.

    Basiert auf Linux. Keine Ahnung welche spezielle Distribution die dafür portiert haben. Irgendein Kernel + spezielles GUI als "Media-Center".

    Ich habe Zuhause ein paar Fernbedienungen ausprobiert - bei den meisten gab es nur Fehlermeldungen. Nun habe ich eine gefunden (das ist so eine Mini-Tastatur mit einem Infrarot-Sender), die zumindest ausgelesen werden konnte.

    Doch weiter komme ich nicht. Komischerweise gibt es bereits einige vorgefertigte config-Dateien im /etc/lirc/ Verzeichnis. Und meine config-Datei liegt ja woanders. Vielleicht muss sie auch zu den anderen? Deswegen habe ich gedacht, dass dieses Programm meine config-Datei nicht einbindet (oder meine Fernbedienung funktioniert eben nicht).

    Im Tutorial steht ja auch nichts vom Verschieben. Aber auf Seiten, wo erklärt wird wie man per "lirc" Infrarotfernbedienung unter Linux nutzt (z.B. unter Ubuntu: https://wiki.ubuntuusers.de/Lirc/ wird zum Beispiel ausdrucklung erwähnt: "... Danach die Anweisungen befolgen und die Datei unter /etc/lirc/lircd.conf abspeichern...").

    Und bei mir sind diese Verzeichnisse kopiergeschützt. Ich kann da nichts überschreiben / abspeichern.

  • Ich habe gestern OSMC installiert. Also die Fernbedienung funktioniert jetzt problemlos. Zumindest die Tasten funktionieren. Die Belegung funktioniert jedoch noch nicht so richtig.

    z.B. möchte ich auf der Fernbedienung eine Taste zum "Rebooten" haben. Also habe ich eine Taste gewählt und diese als "KEY_RESTART" definiert. Wenn ich diese Taste drucke, passiert nichts.

    Auch finde ich keine Taste zum Aufrufen von TV-Kanälen (die ich mit mit "iptv simple client" einbinde). Ich dachte die Taste "KEY_CHANNEL" wird dann alle Sender auflisten. Auch mit "KEY_TV" geht es nicht.

    Einige Tasten funktionieren dagegen einwandfrei (z.B. KEY_VOLUMEDOWN).

  • Das Thema kann als "erledigt" markiert werden.

    Wie gesagt unter OSMC ging es dann problemlos.

    So wie hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!