Streaming verschlüsselte Dateien aus Amazon Cloud Drive

  • Hallo Zusammen,

    bei mir tut sich gerade folgendes Problem auf:

    Ich habe dank Netzausbau die Möglichkeit eine 200 Mbit Leitung zu bekommen und habe gleichzeitig das Angebot von Amazon für unbegrenzten Speicherplatz gesehen....

    Meine 1 TB an Videos schlummern derzeit auf einer Festplatte (ohne Sicherung). Will ich aktuell Filme anschauen wir der Rechner mit Wake Up on Lan geweckt und die Filme über Kodi angeschaut. Kodi läuft dabei auf 4 Fire TV´s im ganzen Haus verteilt.

    Jetzt würde ich das ganze gerne verschlüsselt in die Wolke schieben und von dort auf die Fire TV´s streamen und mit Kodi ansehen.

    Am Notebook habe ich hierfür testweise Odrive installiert. Das verschlüsselt die Dateien auf der eigenen Festplatte und ich sehe die gesamte Ordnerstruktur auf dem Cloud Drive. Die Dateien werden dann nur bei Bedarf gesynct. Perfekt bei wenig Speicherplatz.

    Wenn ich nun Odrive im heimischen Netzwerk freigebe, werden in Kodi in dem Ordner keine Dateien angezeigt (sind ja auch keine auf der Festplatte, da nicht gesynct...)

    Mit Netdrive habe ich das ganze auch schon versucht. Aber das "virtuelle Netzlaufwerk" bekomme ich im Netzwerk nicht freigegeben.

    Hat hier jemand eine Lösung parat?

    Ich will die Dateien nicht auf den heimischen Festplatten haben. Gleichzeitig soll in der Cloud alles verschlüsselt sein. Und zu Guter Letzt sollen die Dateien trotzdem in Kodi angezeigt werden. Wenn ich dafür einen Rechner "dazwischenschalten" muss, der mir das ganze entschlüsselt, könnte ich damit ganz gut Leben.

    Im Prinzip wäre eine Lösung wie beim Diskmanager von Synology perfekt. Dort werden die Daten direkt verschlüsselt in die Cloud geladen. Nur Leider hält die Diskstation die Daten dann immer synchron und behält sie auf der Festplatte.

    Gleich mal viele Fragen für den ersten Post... Hoffe ich habe trotz vorheriger Suche keinen Doppelpost produziert.

    Vielen Dank schon mal für die Antworten!

    Servus
    Michi

  • soweit ich weiß gibt es nichts (noch nicht) was on the fly das entschlüsselt (weil Amazon das auch nicht unterstützt) somit müsste vorher immer die ganze Datei erst herunter geladen werden.

    Nene das funktioniert...

    Bei mir läufts so :

    AmazonCloud <> Server (fuse Modul notwendig) <> Clients

    der Server verschlüsselt und entschlüsselt via ENCFS die Files und lädt sie in die Cloud oder holt sie zurück und streamt sie an meinen Client. Der Beitrag den @don verlinkt hat ist da schon genau die richtige Anflaufstelle für. Habe das Ganze nur ohne Plesk umgesetzt weil ich nicht so der Fan von dieser Software bin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!