OpenELEC mit Zotac CI323 nano 100% CPU

  • Ich denke also das das Problem wohl eher irgendwo in einem Fehler im WLAN Treiber liegt, oder?

    Möglich, irgend ein Realtek basierender Wlanstick ? Wenn ja kein Wunder, die Realtek Wlan Sticks sind der blanke Müll unter Linux (Realtek hat sich entschieden keine Treiber anzubieten).

  • Hi,

    also ich wäre jetzt wie folgt vorgegangen:

    1. Ich installiere mal ein Windows auf der Kiste und schau mir die Leistung dort einmal mit Kodi an. Brauche sowieso ein Windows für das BIOS Update.
    2. Danach installiere ich die neueste Version von LibreELEC und schaue wie es nach dem BIOS Update aussieht.
    3. Wenn nicht schon durch das Update geschehen würde ich noch einmal das BIOS komplett zurücksetzen und schauen ob hier vielleicht etwas einzustellen ist bezüglich WLAN.

    Hat sonst wer noch eine Idee was ich tun kann?

    Gruß

    Joe

  • So hier mal ein kurzer Zwischenbericht:

    LibreELEC Version 7.90.006

    Wiedergabe über WLAN --> CPU Auslastung aller Kerne im Bereich 30-40% Bild läuft erst flüssig dann stottert es. Es erscheint auch öfters mal das Buffering Symbol
    Wiedergabe über LAN --> CPU Auslastung aller Kerne im Bereich 30-40% Bild läuft flüssig. Keine Probleme!

    BTW. Der neue Skin gefällt mir sehr gut!!! :thumbup:

    Ich werde mich jetzt mal an die Windowsinstallation machen. Bin gespannt!

    Gruß

    Joe

  • Oh stopp...da hab ich grad die Boxen verwechselt.

    Du hast ja ne Zotac Box. Hatte ich auch mal und da ging nix über das UEFI

    Jetzt habe ich eine Beebox von AsRock. Da geht alles über's UEFI

    Hab die beiden grad verwechselt.
    Bei Deiner Zotac Box kannst Du zwar auch per USB Stick updaten. Aber das geht dann nur über DOS. Seeehr Oldschool, was Zotac den Usern da zumutet

  • Sodele,...

    ich hab es jetzt endlich geschafft Windows zu installieren. Dazu musste ich erst einmal eine Festplatte einbauen weil sich Windows geweigert hat sich auf einer SD Karte installieren zu lassen...! :cursing:

    Die Werte sind ein bisschen höher wie bei LibreELEC, aber seht selbst:

    Wiedergabe über WLAN --> CPU Auslastung aller Kerne im Bereich 40-80%. Bild läuft flüssig. Keine Probleme!
    Wiedergabe über LAN --> CPU Auslastung aller Kerne im Bereich 30-40% Bild läuft flüssig. Keine Probleme!

    Also unter Windows 10 scheint es kein Problem mit den Treibern zu geben, auch wenn ab und an ein Kern mal auf bis zu 80% hoch geht bei Anbindung über WLAN.

    Ich mach jetzt mal das BIOS Update und sehe dann ob es mit der LE Alpha geht.

    Gruß

    Joe

    Edit:

    Hab jetzt das Update durch. Also neuestes BIOS auf dem Board und LE 7.90.006 installiert. BIOS Einstellungen sind auf Default bis auf den Boot Mode welchen ich auf Legacy Mode umstellen musste.

    Netzwerkverbindung über WLAN hergestellt und die erste Minute des Films läuft flüssig bei 20-30% Auslastung der Kerne. Danach fängt das Bild an zu stottern und die Auslastung der Kerne bleibt gleich.

    Ich bin langsam echt ratlos...

    Gruß

    Joe

  • WLAN dürfte aber nicht soviel CPU Auslastung generieren, im Normalfall wäre 1% Unterschied schon seltsam. Evtl ist irgendwas mit der WLan karte, aber keine Ahnung wie du das testen könntest ohne eine neue zu bestellen.

  • Hi,

    ich denke das die 80% Auslastung auch eher Peaks sind welche von irgendwelchen Windowsprozessen verursacht werden. Kann mir auch nicht vorstellen das das was mit dem WLAN zu tun hat.

    Zum testen hab ich jetzt noch einmal unter LE 7.90.006 einen USB WLAN Stick angeschlossen. Dieser ist zwar wesentlich langsamer als der eingebaute wird aber erkannt.

    Allerdings ist das Bild das gleiche wie bei dem eingebauten, nur das hier das buffern wesentlich länger dauert und das stottern schneller anfängt.

    Wenn ihr keine Ideen mehr habt was ich tun kann würde ich das erst einmal unter Treiberproblem anhacken und mir eine Alternative zu WLAN suchen. Ich hab da ein Auge auf diese Dinger hier [Anzeige] geworfen.
    Hätte auch den Vorteil das ich die ZBox wieder hinter dem Schrank verstecken kann und ich per WakeonLAN das ganze über Yatse ein- und ausschalten kann. Bevor ich mich jetzt noch mit dem WLAN Mist schwarz ärgere... :whistling:

    Gibt es irgendetwas was ich für die Entwickler von LE noch tun kann. Irgendwelche Logs etc. damit das Problem eventuell für andere gefixt werden kann?

    Gruß

    Joe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!