Hallo zusammen.
Ich werde im Dezember umziehen und werde dort meinen "seit langem geplanten Traum" umsetzen wollen bezüglich ordentliche Heim-Infrastruktur was Backup, TV, Datenzugriff angeht.
Derzeit sehe ich über die XBos One mit dem DVB-C Adapter Fernsehen. Leider geht nur ein Kanal und kein Aufnehmen.
In der neuen Wohnung habe ich folgendes vor:
1x NAS/TV Backend im Arbeitszimmer 24/7 - daher wenig Watt und sehr leise.
Vorgestellt habe ich mir dort Win10 Pro, das kommende ASUS J3455M-E ?, 2x4GB Ram, 1x 256GB SSD, 2x WD Red 2TB, Gehäuse für mind. 4x 3,5" + 1x 2,5", entsprechende TV Tuner Karte/n
Das Board, da es 3x PCIe Steckplätze hat und ich so die SATA Ports erweitern kann und ggf. die TV Tuner Karte/n reinbauen kann.
Welches Gehäuse da am besten passen würde, weiß ich noch nicht. Ebenso habe ich kaum Ahnung, welche DVB-S2 Tuner Karten passen würden.
Generell kommen von der SAT Anlage des Hauses 3 Leitungen in meine Wohnung in einen Sicherungsschrank rein für Netzwerk und Sat. Von dort aus geht jeweils nur 1 Leitung ins Wohnzimmer, Arbeitszimmer, Schlafzimmer.
Was genau für eine SAT Anlage vor installiert wird im Haus, weiß ich noch nicht. Angeschlossen werden dort insgesamt 8 Wohnungen mit jeweils 3 oder 4 Sat Leitungen.
Ich hatte mir gedacht, dass ich, da ja wahrscheinlich pro Sat Kabel nur 1 Freq. durchkommt, ich einen Unikabel Adapter in den Sicherungsschrank zwischen hänge. D.h. 2 einkommende Leitungen -> Unikabel Adapter -> 1 Kabel zum Arbeitszimmer an das NAS/TV Backend.
z.B. Spaun SUS 21 F
Ich hoffe, dass es so funktioniert, dass ich mit nur einer Leitung dann gleichzeitig Fernsehen und einen anderen x beliebigen Sender aufnehmen kann.
Im Wohnzimmer wollte ich mir die kommende Intel NUC Generation kaufen, da diese dann 4K/60 Hz unterstützt mit Win 10 und Kodi. Darüber soll sehr simpel Live TV genutzt werden + Aufnahmen gesteuert werden, Online Radio, ggf. Online Mediatheken, Netflix/Amazon, etc.
Verbunden ist Netzwerkseitig alles über 1GBit LAN.
Meint ihr, dass meine Vorstellung umzusetzen ist, habe ich ggf. Denkfehler drin? Vor allem die Sache mit dem Unikabel Adapter und welche passende DVB-S Tuner Karte/Stick ich nutzen sollte, erzeugt für mich noch ein sehr großes Fragezeichen.
Auch ob für das NAS/TV Backend es vielleicht bessere (günstigere und/oder Leistungs genügsamere) Hardware gibt.
Zuerst dachte ich darüber nach, sowohl NAS/TV Backend als auch Client in ein Gerät zu packen und ans TV anzuschließen. Allerdings hätte man dann eventuell Probleme mit dem Aus- und Einschalten über nur einen Knopf und sobald ich was an dem NAS konfigurieren will, kann man nicht mehr TV gucken und meine Freundin schlägt mich^^
Ich hoffe ihr könnt mir da helfen
Grüße Timo