Hallo zusammen,
ich habe mir gedacht, dass ich meine DVD´s mal auf meinem Heimserver (Synology DS 215j) schiebe, damit ich meine Filme von verschiedenen Endgeräten anschauen kann.
An meinem TV (FullHD) habe ich einen Pi 3, welcher mit LibreElec 7.0.2 läuft.
Eine DVD schiebe ich per makemkv quick & dirty auf meinem Server. Im Grunde habe ich ja damit eine 1:1-Kopie ohne Einbuße der Bildqualität.
Wenn ich nun über meinem Pi 3 einen Film anschaue (SMB-Freigabe), so fällt mir auf, dass das Bild blasser und etwas mehr Riesel besitzt als wenn ich über meinen BluRay-Player die DVD abspiele. Über meinem BluRay-Player ist das Bild schärfer und bietet sattere Farben.
Kann es damit zusammen hängen, dass mein BluRay-Player einfach besser auf FullHD skaliert und die Firmware entsprechend das Bild besser aufhübscht?
Von den Einstellungen in LibreElec ist soweit alles Standard. Die Bildeinstellungen auf den HDMI-Kanälen am TV sind identisch. Die entsprechend Codec-Keys habe ich gekauft und sind implementiert.
Da ich noch einen guten alten Plasma besitze und diese Geräte von Haus aus nicht mit knalligen Farben strotzen, fällt mir das gleich auf.