Bildqualität bei DVD-Stream vom Heim-Server

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir gedacht, dass ich meine DVD´s mal auf meinem Heimserver (Synology DS 215j) schiebe, damit ich meine Filme von verschiedenen Endgeräten anschauen kann.

    An meinem TV (FullHD) habe ich einen Pi 3, welcher mit LibreElec 7.0.2 läuft.

    Eine DVD schiebe ich per makemkv quick & dirty auf meinem Server. Im Grunde habe ich ja damit eine 1:1-Kopie ohne Einbuße der Bildqualität.

    Wenn ich nun über meinem Pi 3 einen Film anschaue (SMB-Freigabe), so fällt mir auf, dass das Bild blasser und etwas mehr Riesel besitzt als wenn ich über meinen BluRay-Player die DVD abspiele. Über meinem BluRay-Player ist das Bild schärfer und bietet sattere Farben.
    Kann es damit zusammen hängen, dass mein BluRay-Player einfach besser auf FullHD skaliert und die Firmware entsprechend das Bild besser aufhübscht?

    Von den Einstellungen in LibreElec ist soweit alles Standard. Die Bildeinstellungen auf den HDMI-Kanälen am TV sind identisch. Die entsprechend Codec-Keys habe ich gekauft und sind implementiert.

    Da ich noch einen guten alten Plasma besitze und diese Geräte von Haus aus nicht mit knalligen Farben strotzen, fällt mir das gleich auf. ;)

  • Ich gehe davon aus, dass Dein Player es besser kann.

    Kann dein Player auch auf den Server zugreifen und ist es dann besser?

    Wenn Du je HDMI-Eingang die Bildeinstellungen ändern kannst, dann würde ich versuchen Bilder von Burosch auf den Pi anzeigen zu lassen und an den Einstellungen des TVs zu spielen.

    Beispielbild (es gibt mehrere davon)

    http://www.chip.de/ii/6/1/2/4/0/9/1/8ed48ebf09796eb2.jpg

    Grüße
    Chris

    Ich habe meine Meinung. Fakten stören da nur. :)

  • danke für die Antworten.

    Denke wohl auch, dass es am BluRay-Player liegt. Per DLNA könnte ich auch auf die Medien zugreifen. Das muss ich mal testen.

    In Kodi kann ich ja nicht wirklich viel einstellen. Ich habe mal Kodi17 auf meinem PC getestet, aber da ist die Qualität ähnlich wie über meinem Pi 3 mit Libre 7. Jedoch kann man tatsächlich im Kodi17 mehr einstellen. Ich freu mich drauf.

  • Beim Raspberry Pi hast Du natürlich keine speziellen Bildverbesserungsoptionen wie dies unter Umständen mit nem HTPC möglich ist. Da kann der DVD Player ev. effektiv mehr.

    Was Du aber sicherheitshalber noch überprüfen kannst, ist ob Du die Nachbearbeitung (Scaling) unter Kodi (VideoOSD -> OSDVideoeinstellungen) zumindest aktiviert hast.

    Denke nicht das Du an nem PI noch viel mehr schrauben wirst können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!