Diskussionen bitte hier: Diskussionsthread Kodi TV Server Lösungen - PVR Backend Vergleich - Hier nur ausgefüllte Formulare
Da ich im Netz keinen wirklich guten Vergleich der diversen PVR Backends, deren Funktionsumfang und eventuellen Eigenheiten gefunden habe, möchte ich versuchen dies hier als "Commmunity Projekt" in Angriff zu nehmen.
(Auch aus Eigeninterresse, da ich auch immer gerne mal über den eigenen Tellerrand hinaus schaue.)
Kodi bietet mittlerweile support für 17! unterschiedliche Backends, dass eine einzelne Person diese alle testet und vergleicht halte ich für unwarscheinlich und vom zeitlichen Aufwand kaum stemmbar, dennoch währe es imho. nett und interessand einen kleinen Überblick über die existierenden Lösungen und Ihre vor und nachteile zu haben.
Nun, wie soll das ganze Funktionieren?
Die Idee ist es dass Jeder "sein" Backend, dessen Optionen und Möglichkeiten, nach einer einheitlichen Vorlage beschreibt. - Eine einheitliche Vorlage desshalb, um einzelne Punkte auch miteinander Vergleichen zu können.
Ich habe da mal eine Vorlage ausgearbeitet (Vorlage weiter unten). - sollten hier noch wichtige Punkte vermisst werden so meldet dies Bitte Im Diskusions Tread und ich werde versuchen diese nach zu tragen.
Konkreter Ablauf:
Variante A:
Jeder Postet "sein" Backend nach Vorlage hier im Tread. (Wenn dies sauber Funktioniert, behalten wir das so bei.)
Vorlage -> Copy Paste und ab gehts!
Vorlage:
Backend Name: (Name des Backends)
Betriebssystem: (für welche Betriebssystems ist dieses Backend verfügbar)
Link: (Link zur Homepage des Backend)
Download/Bezug: (Downloadlink des Backends, oder Bezugsquelle)
Deutsche Oberfläche: (Ja / Nein)
Kosten: (Preis des Backends)
----
Funktionen:
Unterstützt EPG: (Ja / Nein)
Bereitstellen von EPG Informationen des Anbieters: (Ja / Nein)
Einbinden externer EPG Datenbanken / EPG Anbietern: (Ja / Nein -> wenn ja welche)
-
TV und Radio: (Ja / Nein)
Unterstützung für 4k Ultra HD: (Ja / Nein)
Timeshift: (Ja / Nein, -> falls Ja, ev. Einschränkungen)
Multi-channel decryption: (Ja / Nein -> "Multi-channel decryption" erlaubt es z.B. mehrere Kanäle vom selben Transponder mit nur einem Tuner zu sehen.)
-
Serienaufnahmen: (Ja / Nein)
Serienaufnahmefunktionen: (z.B. "nach Sendetermin" / "nach Serienname" / "noch nicht vorhandene Episoden", usw.)
Programmieren von Aufnahmen von Ausserhalb: (Ja / Nein)
Interface zum Programmieren von Aufnahmen von Ausserhalb: (z.B.: "Webinterface", "Android App", usw.)
Spezielles management getätigter Aufnahmen: (Ja / Nein -> wenn Ja welches?)
-
Unterstützung für mehrere TV-Tuner: (Ja / Nein -> wenn Ja, Limitierung falls bekannt)
Unterstützung für eigene IPTV Listen: (Ja / Nein -> wenn Ja, können diese parallel genutzt werden? + ev. spezielles)
Unterstützung für webradio Streams: (Ja / Nein -> wenn Ja, können diese parallel genutzt werden? + ev. spezielles)
Unterstützung für Sat>IP Server: (Ja / Nein)
Unterstützung für Sat>IP/Cable>IP Client: (Ja / Nein | Ja / Nein)
Unterstützung für Entschlüsselungsysteme (CI): (Ja / Nein)
-
Eigene Kanallisten / Bouquets: (Ja / Nein -> ev. noch n kurzen Kommentar zum Anlegen dieser)
Kindersicherung: (Ja / Nein)
Benutzer/Account Management: (Ja / Nein -> sprich: Zugriffssteuerung für verschiedener Nutzer)
Web Administrator (Headless): (Ja / Nein)
-
Umschaltzeiten SD-SD aus EPG: (ungefähre Umschaltzeit aus dem EPG im eigenen System/Client)
Umschaltzeiten SD-HD aus EPG: (ungefähre Umschaltzeit aus dem EPG im eigenen System/Client)
Umschaltzeiten HD-HD aus EPG: (ungefähre Umschaltzeit aus dem EPG im eigenen System/Client)
Umschaltzeiten SD-SD im OSD (Kanalliste in der Vollbildwiedergabe): (ungefähre Umschaltzeit über die Kanalliste im OSD)
Umschaltzeiten SD-HD im OSD (Kanalliste in der Vollbildwiedergabe): (ungefähre Umschaltzeit über die Kanalliste im OSD)
Umschaltzeiten HD-HD im OSD (Kanalliste in der Vollbildwiedergabe): (ungefähre Umschaltzeit über die Kanalliste im OSD)
-
Backupfunktion im Backend: (Ja / Nein -> wenn Ja, was kann gesichert werden?)
Zusätzliches Plug-In für ein Backup nötig: (Ja / Nein -> wenn Ja welches.)
-
In Kodi über die Einstellungen "Live TV" unterstützte Funktionen des Backends: (z.B.: Kanalmanagement, Gruppen anlegen und verwalten, usw.)
Unterstützung von EPG Genres (Farbiges EPG in Kodi wenn aktiviert): (Ja / Nein)
-
Spezielle Features des Backends: (hier könnt Ihr Features weitere Features listen Die Ihr für erwähnenswert haltet, wie Transcoding, Webbasierter Admin usw.)
-
Nützliche Links: (Nützliche Links zum vorgestellten PVR Backend, z.B.: Links zu Installationsguides, vorhandener Apps, usw., alles was Euch so nützlich und wissenswert erscheint.)
-
Testsystem: (Hier könnt Ihr z.B. Euer Testsystem nennen auf dem das Backend läuft, und bei Bedarf, noch welchen Client Ihr zum ermitteln der Umschaltzeiten verwendet habt.)
Kommentar: (Gibt es noch irgendetwas zu erwähnen, so ist hier der Platz dafür.)
Posts Wantet Für Folgende Backends:
• ArgusTV• DVBLink PVR Client -> noop_at_pc• DVB Viewwer -> Skybird1980• Mediaportal -> Rantanplan-1
• MythTV
• Next PVR
• Njoy N7
• PCTV System
• Filmon
• HD Homerun
• IPTV Simple
• WMC
• Stalker• TVHeadend HTPS -> CvH
• VBox TV Gateway
• VDR VNSI
• VU+ / Enigma
Solltest Du Dich mit einem der obigen noch nicht abgearbeiteten Backends auskennen, dann Poste doch eine Ausgefüllte Kopie der Vorlage hier in Tread, ich bin mir sicher viele User und die Comunnity werden es Dir Danken.