Telestar Digibit R1 Erfahrungen gesucht

  • Ich hab vor längerer Zeit einen Freund mit dem Kodi+TV Headend -Virus infiziert.
    Nu drängt er mittlerweile recht deutlich das er sowas auch in Betrieb nehmen möchte (Diverse Pi nutz er schon).
    Ein Lösung wie bei mir (Server mit OMV+TVHeadend und CineS2) scheidet aus, da er keinen Server hat und auch nicht benötigt.
    Eine USB-Tuner Lösung steht auch nicht zur Debatte.
    Zwangsläufig bleibt man dann iwann beim Telestar Digibit R1 hängen.
    Der R1 soll in meinem Plan mit TVHeadend arbeiten und muss max. 2 Streams gleichzeitig abarbeiten.
    Timeshift muss nur onDemand funktionieren.
    Es sind also keine großen Ansprüche die ich habe, nur sollten die zu 100% erfüllt werden.
    Ich hab keine Lust ständig für Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten zu meinem Bekannten zu fahren.

    Ich würde gern mal von BESITZERN, nicht von anderen Usern die mal was über hören/sagen aufgeschnappt haben, wie sich der R1 so in der Praxis schlägt.
    Grund für meine Fragen sind die teils extrem schlechten Kritiken die immer wieder die selben Schwachpunkte ansprechen.
    Hitzeentwicklung/sporadische Abstürze/Tuner in TVHeadend bis zum Neustart verschwunden usw...

    Danke schonmal für die hoffentlich wertvollen Tipps

  • Ich hatte den R1 2 Wochen mit der letzten Herstellerfirmware laufen. Alles lief stabil. Nur bei einer Aufnahme, die ich gleichzeitig geguckt hatte, gabs mal eine Störung.
    Nun habe ich seit 2 Wochen die alternative Firmware über USB-Stick laufen. (link findest du unter "DVB-Hardware") Und bisher gibts auch damit keinerlei Probleme. Hatte bisher in keiner Aufnahme einen Fehler. Und mein R1 wird im Betrieb mit 2 Clients schon sehr warm aber "richtig heiss" nicht. Ich lasse ihn auch nicht ständig durchlaufen. Er startet zeitgleich mit meinem HTPC und geht mit ihm aus. (Master/Slave-Steckdosenleiste)
    Aber richtig viel gequält habe ich meinen R1 noch nicht. Bin noch in der Testphase...

  • Habe den R1 schon lange im Betrieb. Die ersten Hersteller-FW haben bei mehreren gleichzeitigen Streams Probleme bereitet. Mit der aktuellen FW laufen auch alle 4 Tuner gleichzeitig ohne Probleme bei mir.
    Zwischenzeitlich habe ich auch die altenative FW im Einsatz gehabt, die auch problemlos lief, auch beim Stressen mit allen Tunern. Hierbei hatte ich aber zweimal den Fall, dass die alternative FW nicht mehr funktionierte und auch das anstöpseln von einem neuen Stick keinen Erfolg mehr brachte. Den ersten R1 habe ich dann verkauft, der zweite funktionierte fast 1 Jahr und wollte dann auch keine alternative FW mehr. Flashen auf die aktuelle Hersteller FW war aber kein Problem und funktioniert wie schon erwähnt einwandfrei.
    Ich betreibe den R1 an einem Inverto-Unicable LNB. Eine preiswertere Lösung für mindestens 4 Streams kenne ich nicht.
    Das TVH-Backend läuft auf einem Synology NAS ebenfalls völlig problemfrei.
    Timeshift funktioniert mit der Einschränkung, das Springen im TS-Buffer nicht funktioniert. Also Pausieren und dann linear weiterschauen klappt, Werbung überspringen nicht.

    Den R1 kannst du per Fernbedienung nur über eine schaltbare Steckdose ausschalten. Er besitzt keine IR-Diode. Auf der Rückseite befindet sich auch ein Ein-/Ausschalter, der ihn vom Strom nimmt.

    Happiness is not around the corner, happiness is the corner

  • Ich kann mich den anderen nur anschließen... Ich bin mit dem Digibit R1 auch super zufrieden, bei mir läuft er in Kombi mit TvH auf einem BananaPi problemlos. Einziger "Nachteil": das Teil wird doch recht warm, auch wenn er nichts tut, also keine Tuner aktiv sind. Am Anfang war die Hersteller-Firmware katastrophal, mittlerweile läuft die aktuellste Version auch rund. Also - falls man OSCAM nicht nutzen will, gibt es eigentlich keinen Grund mehr, die alternative FW zu verwenden. Übrigens - falls man es doch will, auch das schafft der Digibit R1 locker und auch das funktioniert dann einwandfrei, sofern richtig eingerichtet ;)

  • danke schonmal für deinen bericht.
    kann man den r1 auch per fernbedienung ausschalten um den verbrauch zu minimieren (eine harmony ultimate ist vorhanden)?

    Der R1 hat keine FB. Der hat nur einen radikalen An/Ausschalter. Wenn kein Client einen Stream anfordert, senkt er automatisch den Strombedarf. Man merkts weil er dann nur noch handwarm ist aber nicht mehr heiß.

  • Hallo

    Wie lang sind denn die Umschaltzeiten. Ich hatte mal meine VU+ Ultimo als ip tv "Server". Da waren mir die Umschaltzeiten zu lang.

    TVH beherrscht predictive Tuning, d.h. wenn freie Tuner vorhanden sind, werden die vorgeladen fürs zapping. Du wählst Programm 1 und TVH fordert direkt Programm 2 an. Schaltest du nun auf Programm 2 um, ist das Signal sofort (<1 Sekunde) da.

    Happiness is not around the corner, happiness is the corner

  • Die Umschaltzeiten sind die selben wie mit einer VU+, einer Octonet oder auch diverser Digital Device Cine ...
    Der einzige bremser ist Kodi, das ist nach wie vor relativ langsam beim umschalten im Vergleich zum DVBViewer oder VDR.

    Digi R1 + DVBViewer sieht so aus http://mycvh.de/umschalten2.mp4
    Kodi mit predictive tuning in etwa so http://cvh.libreelec.tv/testvideos/swi…ing-8tuners.mp4
    mit einem Tuner etwa so http://cvh.libreelec.tv/testvideos/swi…-Kodi17-win.mp4

    Die Digi R1 braucht übrigens auch keine alternative FW mehr damit sie fehlerfrei funktioniert, einfach aktuelle offizielle FW installieren und fertig (Oscam geht dann halt nicht am Gerät).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!