Wenn man sich damit mehr befasst hat ist das verständlich. VPN ist aber seit ein paar Jahren keine Nischenlösung mehr... jeder den ich kenne hat den einen oder anderen VPN provider und trotzdem habe ich von dieser Problematik noch nicht wirklich was gehört. Und auch dein erster Vorschlag mit dem OpenWRT router hätte ja das Problem nicht von selbst gelöst, wenn man nicht genau an dieses Problem denkt und es dahingehend aktiv angeht. Also so pauschal wie du das jetzt sagst, kann man es halt leider nicht stehen lassen. Schließlich gibt es mobile apps, Windows programme und alle möglichen services von VPN anbietern, die es mittlerweise kinderleicht machen, diese einzusetzen. Leider ist dieses Problem hier aber nirgends an erster Stelle zu finden.
Klar gibt es Anbieter, die mit Apps die Einrichtung vereinfachen. Hier ist man aber dem Provider vollkommen ausgeliefert. Das kann man ruhig pauschalisieren.
Dein Anbieter liefert dir aber nur den Zugang ohne Hilfe bei der Einrichtung. Du bist für alles selbst verantwortlich, inklusive der Sicherheit.
Selbst wenn der Provider per NAT filtert bist du in seine Richtung total exponiert. Ein Angriff auf seiner Seite oder eine Fehlkonfiguration bringt dann dein Netzwerk unnötig in Gefahr. Ein richtig konfigurierter Router kann elegant für Sicherheit sorgen.