Probleme bei Bild/Ton unter Win10 Anniversary Patch

• Hallo allerseits,

nun hab ich auch ein problem, bei dem ich irgendwie nicht mehr weiterkomme und drauf hoffe, dass mir jemand nen Tipp geben kann.
    Seit dem Anniversary patch von Windows 10 hab ich massive Probleme bei der Bild/Ton-Widergabe über meinen HTPC, davor hat alles reibungslos funktioniert.

Überblick über die Komponenten:

• Fernseher:
      Panasonic Viera TX-43CXW754, per HDMI mit dem Receiver verbunden
    • AV-Receiver
      Pioneer VSX-922K
    • HTPC
      AMD A6-5400K mit Windows 10, Kodi 16.1, per HDMI mit dem AV-Receiver verbunden

Ursprünglich hatte ich auf dem HTPC windows 7 mit KODI 14.x, alles hat sauber funktioniert. Auch der Wechsel auf KODI 16.1 lief erfolgreich (neuinstallation).
    nach dem Update auf Windows 10 (Neuinstalltion) hat die Bild und Ton-Widergabe an meinem altenFernseher über den AV-Receiver ebenfalls reibungslos funktioniert.
    Beim Wechsel des Fernsehers auf den o.g. Panasonic gab es auch keine Probleme.

Diese traten durch das Anniversary Update von Windows 10 auf - ich erhielt kein Bild auf dem Fernseher.
    Umstöpseln von AV-Receiver direkt an den Fernseher zeigt mir zwar das Bild, aber es kam nur noch Stereo auf den Fernseher, in den Windows-Einstellungen hat er mir gar keine 5.1-Konfiguration mehr angeboten.

Auch eine komplette Neuinstallation hat in keiner Weise weitergeholfen, so dass ich mir dies hätte sparen können.
    ich denke nicht, dass es an KODI liegt, da ja schon das OS nur Stereo und kein 5.1 anbietet.

feststellen konnte ich auch, dass wenn ich den HTPC über den AV-Receiver angeschlossen habe, dass der POST-Bios-Screen am TV zu sehen ist, aber dann sobald Windows losläuft dieser schwarz bleibt.

Ich vermute mal, dies ist ein Treiber-Thema, evtl. fehlt nur an der passenden Stelle eine Einstellung oder so etwas.

Hat irgendjemand eine Idee, wo ich suchen könnte ?

danke schon mal im voraus....

Gruß
    Alex

HTPC: A6-5400K | ASUS F2A85-M LE | 8 GB | LibreELEC 7.0.2
    NAS:
    Synology DS212j (2x2TB Basic)
    Synology DS213j (2x4TB Basic)
    Synology DS216+ (2x3TB Raid1)
    AVR: Pioneer VSX-922
    TV: Panasonic TX-43CXW754

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!