TVHeadend mit Digibit Twin

  • Hallo Zusammen,
    ich habe mir auch einen Digibit Twin zugelegt. Das was ich hier gelesen habe hat auch schon sehr geholfen.

    Ich bin soweit das der Digibit Twin gefunden wird. Ich nehme auch die Einstellungen vor die hier vorgeschlagen wurden.
    Wenn ich dann Muxes suche, findet er auch ca 100 und fängt diese an zu prüfen(Staus OK). Die Signalstärke im Status wird auch angezeigt.(für beide Eingänge)

    Dann verliert er aber plötzlich das Signal und kommt auch nicht mehr auf den Server.

    Ab dann kommt diese Fehlermeldung.

    2020-01-06 14:39:06.180 mpegts: 11494H in Astra - tuning on SAT>IP DVB-S Tuner #1 (192.168.0.30)
    2020-01-06 14:39:06.180 subscription: 0043: "epggrab" subscribing to mux "11494H", weight: 4, adapter: "SAT>IP DVB-S Tuner #1 (192.168.0.30)", network: "Astra", service: "Raw PID Subscription"
    2020-01-06 14:39:08.658 satip: SAT>IP DVB-S Tuner #1 (192.168.0.30) - RTSP SETUP error -5 (Eingabe-/Ausgabefehler) [6-503]
    2020-01-06 14:39:46.180 subscription: 0043: "epggrab" unsubscribing

    Am Server blinken ab dann alle LEDs und ich bekomme erst wieder ein Signal nach einen Neustart. (20s aus). Stürzt anscheinend ab.

    Die Funktion des Digibit Twin prüfe ich zwischendurch mit einem Hardware Client. (Beide Eingänge funktionieren, Außer nach den beschriebenen Absturz, dann erst nach Neustart wieder)

    Mein Eindruck ist das der Digibit Twin durch zu viele anfragen zum Absturz gebracht wird. Oder zu kurze Pausen zwischen den anfragen.

    Ich bekomme keine stabile Verbindung. Habt Ihr eine Idee, ich habe das Gefühl es fehlt nur noch ein bisschen.

    danke im Vorraus

    Nebenbuhler

  • Gestern kam auch Digibit Twin an und hab ihn direkt ausprobiert. Einrichtung war sehr schnell gemacht und wurde von tvheadend auch direkt erkannt.
    Kurz zwei Streams auf unterschiedlichen Transpondern getestet: Alles super, laufen lassen.

    Abends dann die Ernüchterung. Keine Aufnahme und kurzer Blick zeigt mir, dass der Digibit Twin nicht mehr erreichbar ist. Nicht per tvheadend aber auch nicht per ping. Einmal Netzwerkkabel raus wieder rein, dann ist er wieder da und funktioniert.

    Gibt es irgendwelche Einstellungen die man hier beachten muss? Darf der sich nicht schlafen legen? Ich finde dazu nichts un habe nun schon reichlich Checkboxen "ausprobiert".

  • Auch wenn in der Anleitung was anderes steht, hab ich das im Netz auch schon gelesen. Hat mich auch weiter gestört, da mir ja klar ist mit was für Bitraten ich zu rechnen habe.

    Aktuell habe ich aber ne andere Vermutung: Nachdem ich DHCP ignoriert und die Daten statisch eingetragen habe, läuft die Kiste nun seit gut 2 Stunden stabil. Mal die Nacht und den nächsten EPG-Grab abwarten (dabei ist er meist abgeschmiert).

    Edit: Heureka, es war in der tat die Ermittlung der IP-Adresse per DHCP. Nach statischer Setzung war es auch über Nacht stabil. Komisch, da ich bei gut 60 Devices verteilt auf 3 vlans eigentlich nie Probleme mit meinem DHCP-Server hatte. Egal, ich bin froh und kann damit endlich meine Twin-DVBS2-Karte in Rente schicken und einen PCIE-Slot in meinem Unraid-Server frei bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!