ich bin gerade dabei Kodibuntu gegen Lubuntu mit Kodi zu ersetzen.
Nach dem Start von Lubuntu soll Kodi automatisch gestartet werden.
Ist es ratsahm Kodi per Autostart zu starten? Oder kann man das noch anders lösen?
Lubuntu und Kodi
-
Cool Fux -
23. September 2016 um 14:23 -
Erledigt
-
-
Die Frage ist ob du wirklich den kompletten Ubuntu Background brauchst oder ob Libreelec als "just enough OS for Kodi" nicht vollkommen ausreicht.
Die schnellere Bootgeschwindigkeit ist schon enorm. -
-
Der Ubuntu Background wird benötigt! Das soll mein HTPC "Server" im Wohnzimmer werden! Er soll auch 3 Rasperry PI bedienen!
-
Mit was bedienen?... für TVHeadend braucht man keine volles OS aber ok.
Wenn das ein HTPC ist ist ein Autostart eh von Nöten (respektive einfach per Fernbedienung?!) -
-
-
So Lubuntu und Kodi sind drauf! Alles Super geklappt!
Es läst sich der Audioencd flac nicht installieren!
Im Terminal: sudo apt-get install kodi-audioencoder-flac
Paket kann nicht gefunden werden.
Im Aumeldefenster von Lubuntu werden die Sitzungen (Auswahl) Doppel angezeigt!
z.b. Lubuntu, Lubuntu Netbook, Openbox, Kodi
Wie bekommen ich die doppelten Einträge wieder weg? -
-
die doppelten Einträge habe ich mit dem Displaymanager weg bekommen.
Es lassen sich einige Filme nicht abspielen! Muss ich noch Codecs installieren?
-
Ich sitze gerade am selben Problem.
Ich habe Lubuntu mit Kodi 17.0-Beta3 installiert.
Leider scheitere auch in jetzt am Autostart.Ich habe die von pacoman verlinkte Anleitung versucht.
Es ist doch richtig, dass ich nur die Schritte 1 (User anlegen) und 5 "Add a new systemd script" benötige, oder?Diese Fehlermeldungen erhalte ich.
CodeOct 18 00:02:26 htpc systemd[1]: kodi.service: Main process exited, code=exited, status=1/FAILURE Oct 18 00:02:26 htpc systemd[1]: kodi.service: Unit entered failed state. Oct 18 00:02:26 htpc systemd[1]: kodi.service: Failed with result 'exit-code'. Oct 18 00:02:27 htpc systemd[1]: kodi.service: Service hold-off time over, scheduling restart.
Code
Alles anzeigenxxxxx@htpc$ sudo service kodi status ● kodi.service - Job that runs Kodi Loaded: loaded (/etc/systemd/system/kodi.service; enabled; vendor preset: enabled) Active: active (running) since Mo 2016-10-17 23:57:35 CEST; 1s ago Main PID: 1687 (xinit) CGroup: /system.slice/kodi.service └─1687 /usr/bin/xinit /usr/bin/kodi --standalone -- -nocursor Okt 17 23:57:35 htpc xinit[1687]: Fatal server error: Okt 17 23:57:35 htpc xinit[1687]: (EE) Server is already active for display 0 Okt 17 23:57:35 htpc xinit[1687]: If this server is no longer running, remove /tmp/.X0-lock Okt 17 23:57:35 htpc xinit[1687]: and start again. Okt 17 23:57:35 htpc xinit[1687]: (EE) Okt 17 23:57:35 htpc xinit[1687]: (EE) Okt 17 23:57:35 htpc xinit[1687]: Please consult the The X.Org Foundation support Okt 17 23:57:35 htpc xinit[1687]: at http://wiki.x.org Okt 17 23:57:35 htpc xinit[1687]: for help. Okt 17 23:57:35 htpc xinit[1687]: (EE)
Vielleicht ist es auch einfacher, wenn sich der Benutzer "kodi" automatisch einloggt und dann kodi automatisch gestartet wird.
Da ich evtl. auch mal RetroPi nachinstallieren möchte, ist es vielleicht besser, wenn Kodi innerhalb des Desktops gestartet wird. (nur ne Vermutung)Aber eins nach dem anderen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könnt. -
-
mal so gemacht
cd /tmp/
wget http://launchpadlibrarian.net/212189159/libm…untu1_amd64.deb
sudo dpkg -i libmysqlclient18_5.6.25-0ubuntu1_amd64.deb
sudo add-apt-repository ppa:team-xbmc/unstable
sudo apt-get update
sudo apt-get install xinit kodi
sudo adduser --disabled-password --disabled-login --gecos "" kodi
sudo usermod -a -G audio kodi
sudo usermod -a -G video kodi
sudo usermod -a -G dialout kodi
sudo usermod -a -G plugdev kodi
sudo usermod -a -G tty kodieditor starten
sudo nano /etc/systemd/system/kodi.service
und folgendes einfügen...danach speichern und schliessen
[Unit]
Description=Job that runs Kodi
After=default.target graphical.target getty.target sound.target[Service]
User=kodi
Restart=always
RestartSec=1s
ExecStart=/usr/bin/xinit /usr/bin/kodi --standalone -- -nocursor[Install]
WantedBy=default.target -
Die Installation von libmysqlclient18 ist der einzige Unterschied, den ich sehe.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob das was mit dem Problem zu tun haben kann.Aber ich werde es heute Abend mal versuchen.
Danke schon mal.
-
-
Nachdem ich nachmal gründlich über das Problem nachgedacht habe, bin ich zu der Feststellung gekommen, dass der Desktop Manager sich mit Kodi stört.
Also habe ich diesen Dienst deaktiviert.
Kodi muss natürlich dementsprechend aktiviert werden, wenn das noch nicht geschehen ist.
Das hat allerdings noch nicht zum Ziel geführt.
Kodi konnte zwar manuell gestartet werden. (sudo systemctl start kodi), aber beim Reboot kam noch ein fehler.Aus einem Bauchgefühl heraus habe ich dann die service-Datei erweitert.
/etc/systemd/system/kodi.service
After=default.target graphical.target getty.target sound.target networking.serviceErfolg!
Kodi startet nun wie gewünscht nach einem Reboot.Zudem möchte ich an dieser stelle noch den Tipp geben, folgende Datei anzulegen.
/etc/polkit-1/localauthority/50-local.d/custom-actions.pklaCode
Alles anzeigen[Actions for kodi user] Identity=unix-user:kodi Action=org.freedesktop.upower.*;org.freedesktop.consolekit.system.*;org.freedesktop.udisks.*;org.freedesktop.login1.* ResultAny=yes ResultInactive=yes ResultActive=yes [Untrusted Upgrade] Identity=unix-user:kodi Action=org.debian.apt.upgrade-packages;org.debian.apt.update-cache ResultAny=yes ResultInactive=yes ResultActive=yes
Damit bekommt der Benutzer "kodi" die Rechte, das System herunterzufahren bzw. neuzustarten.
Ansonsten kann man Kodi nur Beenden und die anderen "Power-Optionen" stehen nicht zur Verfügung.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!