bekomme Openelec nicht installiert

  • Hi zusammen,

    dies ist mein erster Beitrag, auch wenn ich schon 1,5 Jahre immer mal wieder fleißig mitlese. Bisher hatte ich Kodi als Spielerei aufm Laptop installiert und bin jetzt einen Schritt weiter gegangen.

    Intel NUC 6i3 gekauft, 8 GB und M2 SSD rein.

    WIN10 drauf installiert

    Und jetzt wollte ich mit OpenELEC auf eine SD Card als eigenes System installieren. Ziel sollte es sein, wenn Card gesteckt dann booten ansonsten WIN10.

    Habe mir das Image auf einen Stick gezogen mit WIN32DiskImager, ging alles problemlos.

    Jetzt zum eigentlichen Problem :

    Der SD bootet und ich komme in den OpenELEC Installer und ich wähle "Quick Install of OpenELEC" und danach muss ich ja das Ziellaufwerk wählen. Dort bietet er mir aber nur meine SSD wo Windows drauf ist an.
    Ich kann weder die Boot SD Card, keinen USB oder ext. HDD auswählen. Ich habe es auch umgekehrt versucht und mir das ganze auf einen Bootstick gepackt, ich bekomme immer nur die interne SSD zur Auswahl als Ziellaufwerk.


    Habe ich hier einen Gedankenfehler oder was mache ich falsch ?


    Danke und Gruß

    Martin

  • Wenn ich das richtig versteh willst du OE so installieren das es von einer SD-Karte Karte bootet neben deinem Installierten Win 10. Wenn du zwei getrennte Systeme haben möchtest musst du dir ein dual-boot machen und das was ich weiß kann OE nicht wie auch LibreElect nicht. Du kannst mal versuche einfach vor der Installation die Win SSD abstecken dann auf die SD Karte OE installieren und beim booten zuerst immer die SSD oder SD Karte im Bios auswählen von der er gebootet werden soll.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • so... mit LibreELEC läufts genauso...


    SSD entfernen hat absolut nichts gebracht, finde ich auch irgendwie nicht logisch, da ich ja nichtmal die Card oder Stick sehen kann.


    Ich habe auch diverse Anleitungen im Netz gesehen, die genau dieses Setup nutzen. OpenELEC auf SD/Stick und WIN auf SSD

  • kannst du die installation nicht mal an einem anderen Rechner probieren (du wirst sicherlich auch was im Bios umstellen müssen da die Standardeinstellung nur für UEFI geeignet ist) ? Wenn es einmal installiert ist geht es ja. Ansonsten könnte man noch Dualboot benutzen

  • sooooo...

    hab eine völlig kaputte Lösung gefunden.

    Auf einem anderen PC OpenELEC auf USB installiert. Rein damit in den NUC und ? Fehler... eigentlich habe ich das dann verworfen und mich nochmal mit einem anderen Image versuchen wollen. Mit dieser "kaputten Installation" erkennt der LibreELEC Installer lustigerweise den Stick. Ich habe es sogar nachgestellt. Also LibreELEC über die kaputte OpenELEC installiert und siehe da, der Kasten läuft... Versuche ich das analaog mit einer neuen Installation von OpenELEC bekomme ich wieder nur einen Fehler.

    Jetzt läuft LibreELEC also... ist es normal, dass es quasi nix an Bord hat ? Keine Skins, keine deutsche Sprache ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!