Auf TV Server per Remote Desktop zugreifen

  • Hallo,

    ich hoffe das hier vielleicht der eine oder andere Netzwerkprofi ist, der mir weiterhelfen kann.

    Ich habe zu Hause eine Fritzbox 7490. An der Fritzbox hängt per LAN Kabel mein TV Server. Auf dem TV Server hab ich DHCP ausgeschaltet und ihm eine feste IP gegeben. Der TV Server läuft ja 24/7. Nun würde ich gerne vom Büro aus, auf meinen TV Server zu Hause zugreifen. Am liebsten per Windows Remotedesktop. Intern zu Hause von meinem Notebook kann ich wunderbar durch Eingabe der IP Adresse per Remotedesktop auf den TV Server im Keller zugreifen.

    Wie geht ich das am besten an, wenn ich von extern über das Internet per Remotedesktop drauf zugreifen möchte ?

    Über myfritz oder NO IP hab ich eine dynamische IP Adresse eingerichtet. Ich weiß nicht ob NO IP der beste Anbieter ist, weil im kostenlosen Zugang die IP Adresse nur einmal am Tag oder so aktualisiert wird. Aber vielleicht braucht man gar keine externen dynDNS anbieter, weil es doch eigentlich den Fritz Box eigenen Dienst gibt ? Oder ist das Mist ?

    Und dann muss ich wahrscheinlich ein Forwarding auf meinen TV Server machen. Hier weiß ich nicht 100% welche Daten ich eintragen muss ?

    Kann mir jemand das grob erklären ? Vielleicht ist ja hier jemand, der ein ähnliches SETUP hat.

    Grüße,
    Visionsurfer

  • Kann den kostenlosen Dienst von securepoint empfehlen.

    https://www.spdyn.de

    Ließ dich einfach mal durch das FAQ.

    http://wiki.securepoint.de/index.php/SPDNS_FAQ

    Benutze das seit Jahren und hatte noch nie Probleme. Läuft alles wie es soll.

    In der Fritz!Box kann man unter Forwarding auch direkt auswählen, dass es sich um RDP handelt, sollte dann eigentlich Out-Of-Box laufen. Hab nur grad kein Interface vor mir, sonst könnte ich dir genauere Angaben machen.

  • der myfritz dienst ist gut. teamviewer oder vnc ist aber einfacher da die aktuelle session nicht geschlossen wird im Gegensatz zu rdp. Daher: wenn du rdp benutzt sieht der Mensch am Fernseher nur noch einen login.jedenfalls unter Windows.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hi,

    eventuell hab ich mich zu komisch ausgedrückt.

    Mein TV Server ist eine Windows 10 Pro Maschine, die im Keller läuft. Dort läuft als Software DVBviewer Pro und recording Service.
    Für hin und wieder mal Wartungsarbeiten hab ich Remotdesktop Service auf Windows 10 aktiviert und kann nun intern in meinem Netzwerk zu Hause von meinem Notebook per Eingabe der IP adresse und anschließend Passwort und Benutzername, direkt auf den TV Server im Keller zugreifen. Dann sehe ich den Desktop, als wenn ich vor dem Gerät im Keller sitze.

    Soweit.

    Nun würde ich aber gerne auch von meinem externen Büro über das Internet zugreifen.

    Nur weiß ich nicht, was ich in der Fritzbox für eine Fort Forwarding mache muss. Da müssen ja verschiedene Dinge eingetragen werden. Ich weiß das Teamviewer und VNC auch gehen, aber am liebsten würde ich RDP nutzen.

    Geht das irgendwie ?

    Wie gesagt DynDNS und myfritz ist schon eingerichtet. Ich kann von meinem Büro extern auch auf die Fritzbox zugreifen. Nur weiß ich jetzt nicht weiter. Weil da muss ja ein Dienst ausgewählt werden und dann auch ein Port usw.

    Grüße,
    Visionsurfer

  • Sollen wir jetzt portforwarding erklären? Du erreicht dein Netzwerk von aussen über die Adresse http://dhdhxxhxwieauchimmer.myfritz.net:1234

    nun erstellt du eine Regel das anfragen unter dieser Adresse mit dem port (den du selbst bestimmen kannst) intern an die IP des TV servers geleitet werden.. Also z.B an 192.168.178.34:8089 ..

    also dvbviewer nutzt port 8089..

    nur müsste das also so aussehen.. http://dhdhxxhxwieauchimmer.myfritz.net:1234:8089 per Forwarding an 192.168.178.34:8089..

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Hi,

    ok. Danke. Ja super. Ich hab es auch per RDP hinbekommen.

    Wobei ich nun gelesen habe, das es besser ist vorher eine VPN Verbindung aufzubauen. Wäre sicherer als da die Ports zu öffnen.

    Ich hab irgendwo mal gelesen das die Fritzbox von Hause aus den Port 8089 blockiert ? Kann das sein ? Weil ich hab die Portweiterleitung so eingerichtet und wollte mal per Browser auf die Webseite von DVBviewer um z.B. Aufnahmen zu programmieren usw. Ich komme aber nicht drauf.

    Grüße,
    Visionsurfer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!