Hallo zusammen,
schon seit einiger Zeit suche ich nach einer Lösung, meinen Media PC einzuschalten, ohne das Knöpfchen drücken zu müssen. Idealerweise über den Harmony Hub. Ich habe den Asus Vivo VM60 (im Nachhein wohl keine gute Wahl) der Wake on USB nicht unterstützt, also gehts per IR schonmal nicht, eine zusatzkarte die eingebaut werden kann fällt damit auch flach.
Ich habe mit der Idee gespielt den PC über eine Funksteckdose ein und aus zuschalten, denn Wake on Power on oder wie das heißt könnte der Vivo. Aber an dem PC hängt der Lightmanager Mini über USB, der dann auch stromlos wäre und somit das Licht echt nicht mehr schalten kann. Den LM kann ich auch nicht seperat über ein Netzteil betreiben, da ich den LM über Kodi direkt anspreche um beim Filmstart das Licht runter zu dimmen und einen eigenen Webserver bzw W-Lan hat der Mini ja leider nicht.
Die einzige Möglichkeit, die mir jetzt noch einfallen würde, wäre Wake on LAN, allerdings gibt ja keine Möglichkeit den Router über die Harmony zu veranlassen das Paket zu senden. Irgendwie dreh ich mich im Kreis.
Oder hat jemand noch eine Idee?
Die Alternative wäre den PC einfach an zu lassen und in den Standby zu schicken, allerdings macht mir da Kodi einen Strich durch die Rechnung. Denn wenn ich den PC in den Standby schicke und aufwache stellt Kodi sich auf eine ganz merkwürdige Auflösung um, dass man garnichts mehr erkennt. Sprich ein Kodineustart ist notwenig, hilft also auch nicht.
Bin für jeden Tip dankbar