Wollte mal in die Runde fragen was ihr von dieser Idee NextCloud... haltet? Ich dachte eigentlich immer das der Pi für solche Sachen zu langsam wäre...
Was haltet ihr von der NextCloud-Box?
-
-
Hi
Ich habe NextCloud auf meiner Synology Installiert und bin hellaufbegeistert.
Wie es natürlich mit dem PI ist kann ich nicht sagen.
Aber das Programm läuft bei mir in verbindung mit Mac`s, iPads und iPhones so gut und zuverlässig.Ich hoffe, ich habe den Thread nicht schon verhunzt. Ansonsten Löschen.
Grüsse
-
-
Warum verhunzt? Ich habe vorher gar nicht viel gehört von Nextcloud, deswegen finde ich Anwendermeinungen gerade gut, wenn es um neue Produkte geht.
-
Der RPi ist für solche Anwendungen schlich fehl am Platz. Durch die massiv limitierte Anbindung von USB + LAN schafft das ganze 8-10mb/s ... wenn es über das Internet läuft ist das okay, für Zuhause ist es zu wenig vor allem da Odroid_C2 auch damit läuft, in etwa genau so teuer ist aber die ganzen Probleme nicht besitzt.
Ansonsten ist NextCloud auch "nur" ein OwnCloud Fork - aber diesmal versucht man es richtig zu machen und nicht wie bei OwnCloud das die bei jedem Update erstmal hoffnungslos kaputt geht.
-
-
Aber der Odroid wird ja noch nicht unterstützt. Frage mich sowieso warum man jetzt erst den Pi2 unterstützt und später den Pi3 und Odroid. Da wird dem Produkt doch von vorne herein eine schlechte Performance vorausgesagt.
-
Aber der Odroid wird ja noch nicht unterstützt. Frage mich sowieso warum man jetzt erst den Pi2 unterstützt und später den Pi3 und Odroid. Da wird dem Produkt doch von vorne herein eine schlechte Performance vorausgesagt.
Naja, wenn ich die Marketing-Abteilung wäre, würde ich mit dem Gerät anfangen, welches die größte Verbreitung hat. Und das scheint ja der Pi 2 zu sein. Alles andere würde den Eintritt in den Markt ja nur unnötig erschweren ...
-
-
Das mag vielleicht sein. Aber mir erschließt sich der Markt nicht . Wen wollen die damit ansprechen, wenn alle sagen es sei eigentlich unbrauchbar als Cloud?
-
wenn alle sagen es sei eigentlich unbrauchbar als Cloud?
es ist nicht unbrauchbar - es sind halt nur 8-10mb/s und das wird für viele schon reichen
-
-
Das mag vielleicht sein. Aber mir erschließt sich der Markt nicht . Wen wollen die damit ansprechen, wenn alle sagen es sei eigentlich unbrauchbar als Cloud?
Die Zielgruppe ist wohl erstmal der reine Consumer und Bastler, Hochlast ist da noch nicht vorgesehen. Wenn das Interesse an sich dann groß genug ist, folgen bestimmt auch leistungsstärkere Ausgaben ...
-
Ziel ist ja auch sicher nicht ein hochperformantes System anzubieten.
In erster Linie soll es eine günstige Lösung sein (afaik)Und mal ehrlich:
Wer sich sowas aufsetzt, will keine GB hin und her schieben.
Da wirds um (Text-)Dokumente oder Bilder gehen.Außerdem gibt es trotz Zeiten des VDSL/Unitymedia selten einen Upload > 10Mbit
Ausgenommen jetzt Glasfaser/LTE/(was auch immer ich vergaß)
(Ja, im DL geht natürlich deutlich mehr)edit: zu langsam, überschneidet sich mit MCS Post
-
-
Also meiner Meinung nach gibt es für solche fälle bessere Plattformen als nen rPi. Nur Fast Ethernet und HDD per USB, ihhh.
Bei nem Orange Pi Plus kriegt man zum gleichen Preis Sata und GB Ethernet. -
Bei nem Orange Pi Plus kriegt man zum gleichen Preis Sata und GB Ethernet.
Aber der HW/SW support dafür ist im Vergleich zum RPi bei gegen 0.
-
-
So lange Armbian/Debian drauf läuft ist das doch latte
-
So lange Armbian/Debian drauf läuft ist das doch latte
hat aber zur Folge das die Leistung nicht genutzt werden kann, der RPi und der S905 kann FullHD z.B. transcodieren, der Orange Pi kanns nicht trotz mehr Leistung. Und wenn es um Kodi geht kannst du Orange ja komplett vergessen.
-
-
Mal weg von der Hardware.
Ich fand Nextcloud gar nicht gut, und habe es von meinem Systemen wieder runter geworfen. Zu der Zeit gab es noch keine Linuxclients, ich musste mir den selbst basteln.
Ich hatte vom Android enorm schlechte Übertragungsraten bis hin zu Timeouts. Das Teil war für mich noch nicht lauffähig. Ich setze eher auf Seafile für den Datenaustausch.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!