poste mal screens aller tabs von hypercon
Eigenbau Ambilight mit Raspberry / KODI und Philips HUE Erweiterung
-
visionsurfer -
18. September 2016 um 13:25 -
Erledigt
-
-
-
-
sieht soweit (beim ersten screenshot ist die linke spalte zu schmal um was zu erkennen) eigentlich gut aus
-
sieht soweit (beim ersten screenshot ist die linke spalte zu schmal um was zu erkennen) eigentlich gut aus
sorry, hab´s aktualisiert
https://www.dropbox.com/s/x6o0x8lpgq3l…gemein.jpg?dl=0 -
-
Zitat von Tigerente
Ja das ist in der Schweiz leider ein bisschen krass. Da zahlt man grundsätzlich mal 16CHF und dann nochmal 8%. Dann komm ich so auf gute 24CHF.
Möchte mich hier mal selbst korrigieren, nicht dass Schweizer das hier lesen und falsch Infos bekommen...
Gemäss Verordnung der EFD zum MWSTG zahlt man für Lueferungen aus dem Ausland erst Steuerbeiträge, wenn diese 5CHF überschreiten. Das heisst bei einer Bestellung von Waren mit dem Steuersatz von 8% wird der Steuerbeitrag von 5CHF erst bei einem Warenwert von 62,50CHF erreicht. -
so, die ersten teile sind bereits vor paar tagen eingetroffen (lieferung in 5 tagen von china? :O wie machen die das kostenlos?). jetzt habe ich mir überlegt, ob denn das RPi den HTPC ablösen könnte. Wie sieht es da beim 3er mit aufwändigen skins und grossen mediatheken (1000filme, 600episoden) aus? läuft das alles auf dem RPi3 sauber? auch addons? (filme liegen auf nem server mit embyserver)
Weiters spiele ich mit dem gedanken mich im bereich smarthome vorzutasten wenn das ambilight steht. da würde ich den RPi3 dann als zentrale nutzen. vorerst mit Razberry und Z-Wave produkten und später allenfalls mit verschiedenen produkten und fhem auf dem RPi3.
welches linux system könnt ihr mir also fürs RPi3 als mediacenter, ambilight controller und samrthome-gehirn empfehlen (bin linux neuling)
-
-
grundsätzlich läuft der pi3 recht sauber und performant, wenn allerdings aufwändige skins dazu kommen gibts ab und zu schonmal einen inputlag.
für schlaf- und kinderzimmer ist er top, fürs wohnzimmer wäre er mir persönlich zu langsam.
als system würde ich dir wenn alles auf dem pi laufen soll osmc empfehlen.
da ist der ganze kodikram schon drin und du hast zusätzlich ein vollwertiges debian unter der haube.
die frage ist allerdings ob dein szenrio empfehlenswert ist.
ich würde mediacenter und haussteuerung definitiv voneinander trennen.
speziell die smarthome sachen (bspw openhab/fhem) konfiguriert man nicht mal so nebenbei in 5min. -
oke die Kodi performance des RPi3 mit meinen wunschskins werde ich mal selber testen. falls es mich stört wird die aufgabe weiterhin dem htpc zugeteilt.
die konfiguration würde ich natürlich schon auf meinem PC vornehmen. nur läuft der ja nicht 24/7 also müsste das fertig konfigurierte system auf dem server oder RPi unterkommen
als system würde ich dir wenn alles auf dem pi laufen soll osmc empfehlen.
warum denn osmc und nicht openelec? was ist da der unterschied?
-
-
open/libreelec sind readonly-systeme, da kannst du nichts installieren sondern bist auf kodiaddons angewiesen.
wenn du bspw openhab als haussteuerung nutzen möchtest, bist du aber auf diverse installationsroutinen angewiesen.
osmc ist ein "vollwertiges" system wo dies möglich ist.
davon abgesehen habe ich ja oben schon abgeraten haussteuerung und mediacenter auf ein gerät zu klatschen. -
Sorry, wollte jetzt hier nicht alles durchlesen - erst mal fragen ob es überhaupt geht:
Ich möchte mit meinen HUE LightStrips Ambilight realisieren. Ich hatte es unter Kodi 16.1 schon mal mit dem XBMC Hue / Kodi Hue Plugin versucht - hat aber nur mäßig geklappt und war es immer zeitlich versetzt...
Kann ich Hyperion auch mit einem Intel NUC und LibreELEC nutzen? Oder ist eine PaspberryPi absolut notwendig? Ich habe zwar ne RaspPi 2b - aber da läuft Home-Bridge und HM-Historian drauf... HTPC ist mein Intel NUC.
-
-
hue lightstripe ist kein ambilight und wird auch nie einer werden da sich die leds nicht einzeln ansteuern lassen.
halbwegs vernünftige ergebnisse bekommst du nur wenn er als unterstützung eines echte ambi arbeitet.Kann ich Hyperion auch mit einem Intel NUC und LibreELEC nutzen? Oder ist eine PaspberryPi absolut notwendig?
ja, hyperion läuft auf x86 libreelec.
deinen pi brauchst du nur, wenn du ein echtes ambi umsetzen willst (gpio pins).
hyperion kommuniziert übers netzwerk mit dem stripe, genau wie das hue addon. -
Habe jetzt mein Ambilight zusammengebaut. allerdings leuchtet lediglich 1 LED. und zwar das zweite LED der ersten vertikalen seite (von screenseite aus unten rechts). das ist das LED nummer 17.
ist das auf eine fehlerhafte verkabelung zurückzuführen? sollte dann nicht gar keines leuchten?
-
-
wenn das ambi kein steuerbefehl bekommt, bspw von hyperion kann es sein das einzelne leds leuchten....stichwort signal-impuls.
das legt sich aber sobald hyperion startet. -
Auch nach dem Start des Hypericon hat sich nichts verändert. Ich denke, ich hab die falschen LEDs erwischt. Meine Haben am Anfang der Stripes 6 Kabel. 4 davon sind fest im Stecker verlötet und zwei liegen frei.
Im folgenden Produktlink sieht man das auf dem dritten Bild in der Produktvorschau.
https://www.aliexpress.com/item/Free-Ship…0608.0.0.HLdGSsDiese beiden freiliegenden Kabel habe ich momentan nirgends angeschlossen. Ich wüsste auch nicht wo. Für was sind die? Ich habs gemäss unten stehendem Bild gemacht und da brauche ich nur 4 Kabel...
Kann ich den Anfang der Stripes einfach abschneiden und einen Verbinder mit 4 Kabeln ran machen? -
-
Das sind wahrscheinlich zur zusätzliche Anschlüsse für V+ und V-.
Stimmt denn deine Config?
-
Das sind wahrscheinlich zur zusätzliche Anschlüsse für V+ und V-.
Ja das habe ich auch vermutet. Aber ich habe keinen Beizettel und war mir nicht sicher. In den ganzen Anleitungen hatte niemand Stripes mit 6 Kabeln. Werde mal am Abend versuchen, das schwarze zusätzlich am Ground und das Rote am 5V anzustecken.
Stimmt denn deine Config?
ja, ich bekam keine Fehlermeldungen im SSH Protokoll. Mir ist nix aufgefallen was fehlerhaft sein könnte. Verbindung zum RasPi hat auch ohne Probleme geklappt.
-
-
-
ok, werde ich am Abend machen.
sudo raspi-config
muss ich das einfach im Putty eingeben um die config zu erhalten?
-
-
ja, damit startest du die grafische config.
dann auf "interfacing..." gehen -> spi aktivieren -> neustart und den stripe testen. -
oke, dann werde ich das versuchen, bevor ich die beiden losen Kabel der Stripes ans Netzteil hänge.
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!