FRITZ!Box 6490 / Repeater - TVHeadend Support Thread

  • Danke für deine schnelle Antwort.
    Also zu meinem Problem kann ich auf den von dir genannten ersten zwei Seite nichts finden. Habe natürlich auch zuvor den ganzen Artikel überflogen ob ich da iwas passendes finden kann. Leider nicht.
    Also das Problem von Seite eins mit nur zwei von vier tunern, hatte ich bereits selber hingekriegt.
    Wenn ich das richtig verstehe, muss ich unter "Network" nur diesen "IPTV Automatic Network" einrichten? Die anderen 4 Tuner von der Fritzbox unter Adapters sind wenn ich das richtig verstanden habe Wurst? Ich muss bei dem Autamtic Network die input streams auf 4 stellen, damit ich auch alle 4 Tuner nutzen kann. HAbe ich das soweit richtig wiedergegeben?
    Und bei diesem Automatic IPTV Network muss ich niht die *.m3u Datei einbinden bzw. den Pfad angeben?

    Sollte hoffentlich alles auf dem aktuellen Stand sein von gestern sein:
    HTS Tvheadend 4.2.6-7 ~ LibreELEC Tvh-addon v8.2.113
    LibreElec hab ich gestern frisch runtergeladen, installiert und aktualisiert.

    Liegt im selben Sektor. Über den Browser kann ich ja manche Streams anschauen. Im Pi auch. Nur mein Problem ist, dass wie gesagt nicht nur ein "ARD" Sener angezeigt wird, sondern 15. Ich muss jetzt alle durchgehen um herauszufinden, welcher von denen der funktionierende ist.

  • da du die schnelle teamwiever hilfe nicht erhalten möchtest, was ich ein wenig verstehe kann, schreibe ich hier mal einen kleine anleitung in textform ;)


    nein, du musst "DVB-C"einrichten und nicht "IPTV Automatic Network"

    Erst unter Networks einen DVB-C Anbieter einrichten

    dann gehst du wieder auf zu TV Adapter und fügst diesen Anbieter hinzu, ich habe Unitymedia laufen, habe dir eine kleine datei erstellt..

    wenn du es hinzugefügt hast, gehst du weder zurück zu Networks und drückst oben auf "Force Scan" dann soll der Suchlauf anlaufen..

  • Also, mein Rat, halt es so einfach wie möglich. Bei der Konfiguration brauchst du Tvheadend eigentlich gar nicht, da ist eine Lösung wie IPTVSimple die bessere Lösung. So baut man sich eine weitere potentielle Störquelle ein, ohne die eigentlichen Vorteile von Tvheadend zu nutzen

  • Kampfader: Habe ich erst heute gesehen ;)

    Danke für die Info, das habe ich durch Zufall gestern auch gemacht. Allerdings bei DVB-C Network ohne Anbieter, da es meinen nicht gibt. (?) Kabeldeutschland/Vodafone? ging jetzt auch so.

    Dachte das am Anfang auch so versucht zu haben. egal. Ergebnis war vorher immer, dass ich Sender 10x drin hatte und diese zum Teil alle nicht gingen.
    Jetzt gehts.

    Jetzt habe ich allerdings einen anderen Fehler. Der Stream stoppt selbständig nach einer x-beliebigen Zeit. Dann muss ich diesen wieder Neustarten.
    Eine Idee woran das liegen könnte?

    Adromir: Wenn ich nur TV schauen möchte ja, hatte ich zuerst. Reicht mir nicht. Allerdings möchte ich diesen als "Ersatz" für meinen jetzigen Receiver. Ich möchte aber die "eigentlichen" Vorteile nutzen ;)

  • da musst du von einen [definition=12,0]debug[/definition] [definition='1','0']log[/definition] erstellen vom client.

    vielleicht sieht man da was..

    als zweites, kannst du versuchen Bildwiederholfrequenz Anpassen auf "Beim Start / Stop" anmachen

    "Einstellungen -->Wiedergabe (Experte Ansicht) -->Videos -->Bildwiederholfrequenz Anpassen"

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

  • falls jemand noch die 6590 hat,testet mal die aktuell Laborversion von heute
    https://avm.de/fritz-labor/fr…box-6590-cable/

    Habe die Version installiert und jetzt gerade einfach mal die Aufnahme in Kodi getestet.
    1 HD Sender angeschaut + 3 HD Aufnahmen und keine Fehler in TVHeadend.
    Hab es über mehrere Minuten mit unterschiedlichen Sendern getestet.

    Hoffe mal, dass es gerade keine Eintagsfliege bei mir war.
    Werde es jetzt noch einige male testen ob das Problem mit den mehreren gleichzeitigen Streams jetzt dadurch behoben ist

  • Oh, schau einer an, danke für die Info! An Laborversionen trau ich mich nicht ran, hoffentlich gibt‘s bald auch was für die 6490.

    Übrigens hatte ich nach zwei Monaten nochmal beim AVM Support nachgefragt, hier die Antwort:
    [infobox]Ich möchte Sie informieren, dass ich den Fall meines Kollegen zur weiteren Bearbeitung übernommen habe. Die von Ihnen beschriebene Problematik wird weiterhin hausintern untersucht. Ich möchte Sie allerdings noch darauf hinweisen, dass unabhängig von der Untersuchung der Daten eine Lösung nicht ad hoc wird erfolgen können. Sofern eine Lösung von unserer Seite möglich ist, wird diese wahrscheinlich nur über ein Update der Firmware der FRITZ!Box möglich sein.

    Bitte haben Sie noch ein wenig Geduld, wir werden uns so schnell wie möglich wieder bei Ihnen melden.[/infobox]
    Wenig überraschend, aber evtl. ist Deine Laborversion ja tatsächlich ein Vorzeichen...

  • gerade nochmal mit der Laborversion getestet.
    3 Aufnahmne + 1 Sender in Kodi anschauen.
    Da hatte ich sonst schon ab 2 gleichzeitigen Sendern x Fehler.
    Selbst nach 5 Minuten waren keine Fehler da.
    Hab die Aufnahmen danach auch angeschaut, keine Klötzchenbildung oder hackeln.
    Hab zwar keinen direkten Vergleich zu vorher, aber das war vorher definitiv nicht so.
    Vielleicht spiele ich am WE nochmal die alte Version drauf und mache dann den selben Test

  • Könnt Ihr was aus meinem Log erkennen, woran es liegen könnte? Hab auch noch bisschen recherchiert, ich kann leider nichts finden.

    @Kampafder: Habe ich auch mit dem Bildwiederholfrequenzanpassen probiert, bringt leider nichts.

    Noch Ideen?

  • Und, läuft noch immer stabil? Statusupdate vom Support, klingt verhalten optimistisch, Fix scheint auch in das nächsten Update für die 6490 einzufließen:
    Wir arbeiten an einer Lösung des von Ihnen beschriebenen Fehlerbildes und werden diese so schnell wie möglich in einem FRITZ!OS-Update für Ihre FRITZ!Box bereitstellen. Da die FRITZ!OS-Entwicklung ein komplexer Prozess ist, können wir Ihnen leider keine kurzfristige Lösung in Aussicht stellen.

  • ja läuft immer noch.
    Jetzt teste ich gerade wieder 3 Aufnahmen + 1 Sender anschauen.
    Er zeigt mir jetzt zwar gerade unter Status -> Subscriptions ein paar Error an (ca. 2-5 pro Minute) allerdings keine Klötzchenbilung, Hacken bzw. ich merke gar nichts beim Anschauen von den paar Error.

    Nur in Bezug auf WLAN spinnt die Laborfirmware manchmal bei mir rum (Verbindung zu einem bestimmten Rechner im Netz fällt manchmal auf ca. 100kbyte/s zusammen), aber hat ja nichts mit tvheadend zu tun.

  • @CvH
    ich kann bestätigen das die "satipdesc.xml" von 6490 seit dem letztem updaten unter 192.168.178.1 zu finden ist also http://192.168.178.1:49000/satipdesc.xml

    im tvh server 4.2 addon ist noch immer als Standard "192.168.178.254" eingetragen, weiß jetzt aber nicht, ob das schon im 4.3 abgeändert wurde, danke

    und noch eine frage, kann man das nicht so umsetzen das die entsprechende Tuner Automatisch die Virtuelle Ips bekommen die man unter dem addon einträgt, siehe Screenshot

    ich habe z.B einen Wolf gesucht, um tvheadend beizubringen, bei Aufnahme einen anderen Tuner auszuwählen und nicht den gleichen, wo gerade geschaut wird.

  • @davincino

    da du die modifizierte image von @fesc verwendet hast, wollte ich mal nachfragen, wie es heute aussieht, geht noch alles super?

    hast du es über ssh geupdatet oder bist du über den boot loader gegangen?

    ich habe nämlich einen vodafone box mit branding gebraucht gekauft und es über boot loader upgedatet und debrandet, somit hab ich schon einen switch zwischen den Partitionen gehabt..
    die box läuft jetzt bei Unitymedia..

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

  • Hi, bei mir läuft's zwar gut aber muss die Fritzbox jeden Tag einmal neu starten da ich sonst fehlerhafte Bilder bekomme. Geschieht nachts automatisch. Danach wieder alles fein. Miniruckler gibt's manchmal bei bestimmten Netzwerkaktivitäten. Anmelden neuer Geräte ans WLAN. Ist hierbei aber nicht reproduzierbar sondern nur sporadisch.

    Habe geflasht nach der Anleitung die von fesc gelinkt wurde. Habe dabei wiederum die Powershell Skripte unter Windows genutzt, echt easy zu verwenden. Zumindest lief bei mir alles einwandfrei. Aber demnächst soll doch die neue Fritz OS 7 rauskommen. Dachte dass dvb-c damit problemlos laufen soll. Hatte mal iwo einen Beitrag gelesen.

  • habe auch mit Powershell Skripte die box debrandet um es bei unitymedia zu aktivieren.

    da die Aktivierung gut verlaufen ist, habe ich ein wenig angst das es nach diesem updaten/fix nichts mehr geht, seitens unitymedia!

    in der letzten zeit gibt es viele Labor Versionen für die neuesten Router 7ner versionen aber nichts für den 6490, daher denke ich das für den 6490 nichts mehr kommt..

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

  • Hi,

    ich habe mal ne Frage. Ich habe schon lange meine 6490 an TVH auf meinem NAS (OMV3) eingebunden.
    Nun habe ich mal TVH komplett neu installiert. Und ich dachte auch alles wieder richtig eingebunden.
    Doch leider zeigt mit TVH nur 2 Tuner der 6490 an. Gibt es da noch etwas was ich beachten muss und vergessen habe ?

    Mein System:

    Spoiler anzeigen


    Server

    Wohnzimmer

    im Haus verteilt


    Cooler Master Elite 110
    ASRock J3455-ITX
    16GB DDR3L-1333
    3x WD green 3TB
    1x 60GB BOOT-SSD
    OMV 7.x
    TVHeadend 4.3.xx

    Phillips PUS8546
    Kodi 21 Beta (maven)

    diverse
    Raspberry Pi
    LibreElec 9.x


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!