RPI ==>OSMC==> IR606 ( CoHaus ) ==> Harmony 650 ==> MCE Keyboard

• Hallo.

Versuche unter OSMC ( rpi3 ) eine Harmony 650 mit dem IR606-Empfänger als "MCE Keyboard" zu betreiben. Leider funktionieren nur einige Tasten. Cursortasten funktionieren gar nicht und werden auch mit irw nicht angezeigt. Leider habe ich von der Materie nicht so viel Ahnung und könnte etwas Unterstützung gebrauchen.

Wie gehe ich das am besten an ?

Danke im Voraus
    Christian

Einmal editiert, zuletzt von tramCS (17. September 2016 um 12:29)

• Hallo Don.

Danke Dir.

Prinzipiell bekomme ich das schon ans Laufen, z.B. mit dem Media Center -Profile; allerdings hätte ich gerne das MCE Keyboard-Profile, da damit
    auch Keyboard-Tasten emuliert werden können ... demnächst bekomme ich den GPIO-Receiver ( TSOP 4838 ) ... mal sehen, ob es damit funktioniert ...
    nur glauben tue ich es nicht ... mir ist die Materie etwas undurchsichtig bzw. weiß nicht so recht, wie ich das systematisch angehen könnte ...

Grüße
    Christian

• Hallo Horschte.

So weit bin ich ja noch gar nicht, um Dir das zu beantworten. Upps ... ich fange an zu schwitzen ;-).
    Ich wollte mich an das Tutorial halten; das war erst mal meine Absicht.

Na ... dann muss ich das wohl mal anders angehen. Was hälst du denn von dem Tutorial ?

Grüße & Danke
    Christian

• ich halte das tutorial für nicht notwendig und zu umständlich.
    bspw das mce extender profil hat fast alle notwendigen kodifunktionen schon drin.
    damit meine ich nicht nur cursor, play, stop usw usw sondern auch direkttasten wie tv, videobibliothek, radio und was weiss ich noch.
    alles was man sonst noch brauch kann mittels [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] umgesetzt werden.
    vorteil der [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition], man kann sie kopieren, sichern, für weitere geräte nutzen usw.
    das alles geht mit der logitech software nicht.

• Jetzt muss ich da auch mal kurz einhaken und nachfragen.
    Wie kann ich denn in der [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] einem Befehl erstellen wenn mir bei der Taste auf der Fernbedienung kein zugewiesener tastaturbefehl bekannt ist?
    Also wäre es doch von Vorteil wenn man mit dem mce keyboard als Profil jeder taste der fb einen Buchstaben zuweisen könnte oder nicht?

Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

• Wie kann ich denn in der [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] einem Befehl erstellen wenn mir bei der Taste auf der Fernbedienung kein zugewiesener tastaturbefehl bekannt ist?

mit irw prüfen welcher befehl ankommt und dann in der [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] auf globaler oder spezifischer ebene einen befehl zuordnen.
    so kann man tasten doppelt verwenden (siehe anhang) und die konfiguration der fb geht schneller.
    natürlich könnt ihr mce keyboard als profil nutzen aber wie ja bereits festgestellt wurde kann es durchaus mit diesem profil probleme geben.

• Hallo.

Ja ... die habe ich ... vielen Dank für Eure Antworten.
    Mit irw bekomme beim MCE-Keyboard-Profil bei einigen Tasten ( Z.B. Cursor ) nichts angezeigt.

Ansonsten probiere ich halt noch ein bisschen herum, auch das was horschte vorgeschlagen hat.

Grüße & Danke
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!