Performance Problemchen RPI3 + Kodi17

• Sers,

Ich habe momentan einn wenig Probleme mit dem RPI (€:LibreELEC (Krypton) v7.90.005 ALPHA) wenn ich mir mittelgroße(8GB, mkv) bis große HD(24GB, MKV) Filme anschaue. Zum Setup:

Fernseher(4k auf HD) --RPI -- Mini Switch -- Asus Router -- Zyxel NAS (allex per Kabel)

Die Fehler reichen von Ton kommt Bild bleibt schwarz, zu Bild zu langsam Ton normal schnell bis zu *batsching* Absturz. Letzteres würde ich jetzt einfach mal mit Ja ist halt Alpha abhaken. (Auf der bin ich übrigens weil ich mit der 16er die selben Probleme hatte).

kurz gefragt, wo fange ich am Besten an mit der Fehlersuche? Oder überfordere ich den kleinen Kerl einfach?

PS:ich wollte jetzt keinen alten Thread fleddern
    PPS: Oranges Quadrat habe ich dabei keins

• ICH würde die selbe MKV mal auf einen stick/ festplatte ziehen und direkt auf dem Pi abspielen. Dann kann man das netzwerk schon mal ausschliessen.

Meine Hardware

NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

• Ich empfehle auf jedenfall ein kleines Performancetuning für den PI3. Einfach die SD-Karte am PC als Laufwerk z.B. Per USB einbinden und die config.txt bearbeiten.
    Die paar Tuning-Maßnahmen haben bei mir sehr viel gebracht, der PI3 läuft viel stabiler und besser.
    Vielleicht hilft es ja auch bei Deinem Problem

# default GPU memory split (do not change if you do not know what you are doing)
    gpu_mem=350

# SDRAM size based GPU memory split, uncomment and setup to override 'gpu_mem'
    gpu_mem_256=128
    gpu_mem_512=160
    gpu_mem_1024=350

# Overclock mode settings.

arm_freq=1300
    core_freq=500
    sdram_freq=500
    # gpu_freq=500
    dtparam=sd_overclock=83
    over_voltage=4
    over_voltage_sdram=4

• Ich empfehle auf jedenfall ein kleines Performancetuning für den PI3. Einfach die SD-Karte am PC als Laufwerk z.B. Per USB einbinden und die config.txt bearbeiten.
    Die paar Tuning-Maßnahmen haben bei mir sehr viel gebracht, der PI3 läuft viel stabiler und besser.

Das läuft auf keinen Fall stabiler, das gegenteil ist der Fall - maximal schneller läuft es. Wobei beim RPi2/3 eher die SD Karte entscheidend für die Performance ist statt der CPU.
    bzw so kann man die Garantie vernichten und womöglich sogar die HW schrotten, im Falle von LE sind die Werte (Standardwerte) bereits das maximum was rauszuholen ist

• Ich habe die Werte auch nur aus dem kodi.tv Forum abgeschrieben.
    Bei mir hat es was gebracht sonst hätte ich den PI3 aus Performancegründen eingemottet.

Eine Garantie das die Werte die Hardware nicht schrotten, wie @CvH sagt, kann ich natürlich nicht geben.

• Welches Videoformat befindet sich den in deinen MKV Dateinen? Codec, Auflössungen, Bitrate ect...
    Sind MPEG2 und VC1 vorhanden falls einer dieser Codecs zur Anwendung kommt?
    Der Pi hat oi.d.R kein Problem mit sauberen DVD oder Blu-Ray (H.264) Rips. Blu-Ray mit VC1 läuft nur richtig mit Lizenz. MKV Dateien aus dem Netz sind zum Teil recodiert und laufen einfach nicht mehr vernünftig oder womöglich mit anderen Codecs, welche ohne HW Unterstützung einfach nicht laufen auf dem Pi. HVEC geht ebenfalls nur mit gewissen Einschränkungen Auflösung/Bitrate

• Hi Servus,

Sorry ich war lange auf Dienstreise. Also von USB spielt der PI die Datei auch nicht sauber ab (Sprich Bildschirm Schwarz)

herrmeier: wie bekomme ich sowas raus?

Aber wenn "alle" sagen dass es der Pi schaffen sollte, dann kann ich da ja wenigstens einen Haken ranmachen und es auf die Datei schieben, anstatt ewig zu überlegen ;)

• es gibt programme wie "Mediainfo" die alles zu einer Datei anzeigen.. für windows UND Linux

Meine Hardware

NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!