KNX Haussteuerung in KODI einbinden ?

  • Hallo,

    ich beschäftige mich erst ganz frisch mit KODI. Meine ersten Erfahrungen, sind sehr positiv.

    Ich betreibe ein "Smart Home" und wir haben eine komplette KNX Installation zu Hause. Als Server dient ein EIBPORT Server der Firma Bab-tec.
    Weiß jemand ob ich in KODI quasi eine Menüpunkt "Smart Home" einbinden könnte und dort dann durch Programmierung, mir eine eigene Visualisierung bauen kann ?

    Ich bin gerade in Kontakt mit dem Hersteller von unserem KNX Server und warte dort auf Antwort.

    Könnte sowas gehen ?

    Grüße,
    Visionsurfer

  • Was möchtest Du den Visualisieren? Im Prinzip ist alles machbar. Mittels Python kannst Du TCP Befehle an den Server senden. Da Kodi komplett veränderbar ist, wäre es möglich einfache Fenster aus dem Menü aufzurufen und dort kannst Du dann Buttons, Pictures, Radiobutton usw einbinden. Mittels Python im Background ist auch polling möglich.

    Es gibt ein recht einfaches Framework um Standard Elemente schnell zum funktionieren zu bringen.

    Ich habe damit eine Verbindung zu meiner Automatisierung gemacht. Da ich vieles über das Amazon Echo (Sprache) steuere, habe ich nur Licht und die Automaskierung implentiert.

    Ich kann entweder manuell auf einen Button auf meiner Remote drücken und es geht ein Fenster auf. Dort kann ich Licht ein/ausschalten und dimmen oder die Maskierung meiner Projektionswand rauf/runterfahren.
    Oder ich lasse es auf Automatik und dann wird zb das Licht ausgedimmt wenn der Film startet oder hochgedimmt wenn ich stoppe. Bei Pause wird z.b. das Licht auf 50% gedimmt.

    Zusätzlich habe ich bei jedem Film in einem extra Feld in der Datenbank das wirkliche Ratio des Films hinterlegt.
    Starte ich den Film wird im Automodus die Maskierung genau auf das Filmration zugefahren.

    Da ich nicht der Bildmeister bin, habe ich es bei Standardsteuerelemente wie Buttons und Radiobuttons belassen.

    Wenn Du mehr Infos brauchst einfach melden.

    Mein Heimkino

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hi,

    ok. Danke für die Info. Also dann weiß ich schon mal das es von der Seite KODI wohl keine Probleme gibt.

    Dann muss ich nur noch in Erfahrungen bringen wie es sich auf der Seite von meinem EIBPORT Server verhält. Also ob ich dort gewisse Sachen, per externe Befehle starten kann.

    Was ich da genau brauche oder will, weiß ich ehrlich gesagt noch gar nicht :) Keine Ahnung, ob ich es brauche, wenn ich vor dem Fernseher sitze das ich im Flur das Licht an und aus schalten will. Wahrscheinlich eher nicht. Aber es ist gut zu wissen ob es geht oder nicht.

    Aber mal eine andere Frage am Rande: Wie steuerst du alles per Sprache (Amazon Echo) ?
    Weil das ist auch noch ein Traum, das ich einfach im Bed liegen könnte und sagen kann "Licht aus". Das geht natürlich schon. Es gibt ja einen großen bekannten Hersteller der extra für KNX Module dafür entwickelt hat. Aber mich interessieren natürlich auch andere Alternativen ?

    Wie machst du das, wenn ich fragen darf ?

    Grüße,
    Visionsurfer

  • Kodi selber natürlich nicht :) Aber mittels Python kannst Du UDP Pakete senden. Wenn das programmiert werden soll, dann brauch man eine Beschreibung der API von dem EIBPORT Server am besten mit ein par Beispielen.
    Auf die schnelle habe ich auf der Website nichts gefunden.

    Beim Amazon Echo handelt es sich um eine Dose die auf ein Wort reagiert. Du stehst also im Raum und sagst einfach "Alexa, switch on the light one in the cinema room" und das Licht geht an.

    Dabei gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder ist Dein System kompatibel zum Echo, dann musst Du nur das Echo einmalig pairen und alle Funktionen sind vorhanden oder Du musst selber für das Echo programieren. Für das Echo
    kannst Du genau so Apps programmieren wie zb für Dein Handy. Das Echo reagiert sehr gut. Selbst wenn Musik oder der TV im Hintergrund läuft.

    Du kannst mehrere Echos im Haus verteilen und somit das komplette Haus abdecken. Das schöne beim Echo ist , das Du keine Mikro mit Dir rumtragen musst oder erst irgendein Knopf drücken musst.
    Einfach sprechen.Das Echo kann noch viel mehr aufgrund der Apps.

    Mein Heimkino

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Nein, offizell nicht. Vermutlich wird es auch in Deutschland nicht kommen. Aber es werden genug Geräte in der Bucht oder auf Kleinanzeigen angeboten. Ich habe aber noch nichts gefunden, was genau so gut ist.
    Die Spracherkennung ist super und mit der offenen API für jederman, sogar kostenlos, kann jeder der programmieren kann selbst entwickeln.

    Mein Steuerungssystem ist komplett selbst entwickelt. Die Hardware mittels ZigBee und Atmels. Die Software auf den Atmels mit C. Die Zentrale Steuerung mit .NET und der Client (mein ipad mini 2) mit Objective-C, von
    Kodi aus mit Python. Ich habe mir sehr viele Möglichkeiten offen gelassen. Im Prinzip kann ich alles anbinden.

    Da ich keine Standards nutze, brauche ich volle Kontrolle über den Code. Das bietet mir der Amazon Echo.

    Mein Heimkino

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hi,

    ok. Hört sich sehr gut an. Leider kann ich nicht programmieren.

    Von Babtec gibt es ein SDK, damit kann man wohl selbst Apps programmieren.

    Es gibt ja quasi auch schon was fertiges: http://www.enertex.de/d-synohr.html
    Das kann ziemlich einfach in den KNX Bus gebracht werden und schon geht der Spaß auch los. Wobei es ein bisschen mehr kostet :) Dann aber deutsch :)

    Na ja, eigentlich muss man sich halt wirklich bei einem SMART Home immer überlegen, was braucht man. Im ersten Moment, finde ich die Idee geil, direkt z.B. über einen extra Menüpunkt im KODI, auch mein zu Hause steuern zu können. Im nächsten Moment denke ich aber wieder, ob man das wirklich macht. Wir steuern halt alles durch automatiken, Szenen, Schalter wo eine Szene drauf gelegt ist oder durch Iphone oder Ipad App, die in der Wand hängen.

    Grüße,
    Visionsurfer

  • Eben. Ich nutze ja nur die Teile der Automation aus Kodi herraus die dann nützlich sind. Also Lichsteuerung und Maskierung im Heimkinozimmer. Dann muss ich nicht immer extra zum ipad greifen beim Film schauen.

    In anderen Räumen und Szenen nutze ich dann mein ipad oder auch das Echo. Sicher könnte ich auch alles über Kodi steuern aber das ist nicht nötig und auch nicht sinnvoll.

    Mein Heimkino

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Jub. Habe ich auch gesehen in den Nachrichten. Mal sehen wie gut die Spracherkennung dann in Deutsch ist.

    Ein Tip. Wenn Ihr selber etwas machen möchtet seht Euch den Alexa App Server an.

    Dort ist alles drin. Authentisierung und die ganzen Challenges. Viel einfacher als die Clouddienste die es noch so gibt. Da kommt es öfter mal zu timeouts.

    Mein Heimkino

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Habe heute mal meinen eigenen Skill zusätzlich in Deustch eingestellt. Funktion ok aber in Deustch hört sich das irgendwie komisch an. Nicht die Aussprache, sondern irgendwie die Befehle. Irgendwie langweilig, nicht passend.

    Ein Beispiel. Mein Skill heisst MCP (ja aus Tron das Master Control Program :) ) Der Skillname muss genannt werden um die Funktionnen auszulösen.

    In English lautet das z.b. alexa, tell MCP to switch on the light in the cinema room. Das hört sich nach was an.

    In Deustch heisst das jetzt Alexa, sag, oder frag MCP schalte das Licht im Heimkino ein.

    Irgendwie gefällt mir das nicht. Ich bleibe wohl beim English.

    Mein Heimkino

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hi,

    das hört sich in deutsch wirklich nicht so toll an. Ich hab leider keine Ahnung von Programmierung.
    Später würde ich gerne Alexa in meine KNX Steuerung einbinden lassen. Da brauch ich dann einen Profi der mir das machen kann.

    Allerdings dachte ich das Alexa quasi auf alles reagiert und dann die "Schlüsselwörter" ausliest. Also kann man quasi mit Alexa nicht frei reden, sonst man muss dinge so sprechen, wie Alexa das gerne möchte ?

    Also kann man nicht sowas sagen wie "Alexa, schalte über MCP das Licht im Heimkino an" ?

    Grüße,
    Visionsurfer

  • Nein, das geht nicht. Wenn ein Skill benutzt werden soll (Da gibt es ja tausende) , muss Alexa erst den Skill kennen der benutzt werden soll. Erst danach kannst Du quasi die Befehle innerhalb des Skills abfragen.

    Du kannst in der Programmierung dann mehrere Varianten hinterlegen. So muss man sich nicht Wort wörtlich an den Satz halten, sondern kann variiren.

    Zb. geht auch Alexa, tell MCP switch off the cinema light. Also mit oder ohne to und erst der Raum und dann die Funktion.

    Mein Heimkino

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Wenn Du Deine KNX Steuerung einbinden willst, funktioniert das etwa so: Du sagst zb Alexa, schalte das Heimkino Licht ein. Der Stream wird an Amazon gesendet. Dort wird ausgewertet was Du damit bezwecken willst. Wird ein Skill erkannt , dann werden die Schlüsselworte im JSON Format an den Skill gesendet den der Hersteller von Deiner KNX Anlage programmiert hat.

    An diesem Skill musst Du Dich vorher regestriert haben. Mit den Schlüsselworten und quasi Deiner Userid weiss jetzt der Skill wo der Endpoint ist. Nämlich Dein Internetanschluss zu Hause. Dort lauscht dann Dein KNX Server und empfängt die Befehle und führt Sie aus.

    Der Hersteller kann einen eignen Skill programmiert haben und für alle User zu verfügung stellen (Deshalb das regestrieren) oder Du programmierst etwas eignes mit festen Endpoints nur für Dich.

    Mein Heimkino

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!