Du bist offensichtlich noch nicht vom "neuen" Windows 10 Anniversary "beglückt" worden, sonst würdest Du nicht fragen.
Solange Du nur updatest ist es noch harmlos, aber mach mal ne Neuinstallation...Die ersten 10 Werbekacheln sind sofort vorhanden, auch in der scrollbaren Appliste kommen dann Einträge wie "der Windows Store empfiehlt heute..." und viele Klicks führen Dich nicht zum Ziel sondern in den Windows Store...
Alle paar Tage gibts dann auch ein Update, damit das Desktop nie aufhört zu blinken...Und löscht Du die Kacheln gibts beim nächsten Update neue...
na ja, ich will mich nicht weiter aufregen, warten wir mal ab, ob sie sich mit dem Zeug lange halten können...
Och, ich habe Build 1607 aka Anniversary Update installiert und ja, du hast dann wieder den Grundzustand. Was auch nicht weiter verwunderlich ist, da das Ganze ja per Upgrade-Installation läuft (was sich laut Microsoft auch noch ändern soll).
Ja, dann hat man auch wieder die eigentlich unnötigen Apps. Die deinstalliere ich alle innerhalb von ein paar Minuten und gut ist. Die Live-Kacheln lassen sich auch schnell abschalten, noch weniger "Werbung" ...
Wenn man jetzt also 5-10 Minuten aufwendet, wo ist dann noch diese Werbung, von der du redest?!
Der Windows Store ist genauso wie Google Play Store oder sein Pendant von Apple. Da wird auch empfohlen und keiner regt sich auf. Aber bei Windows und Microsoft, da wird sich dann gleich wieder künstlich über Dinge aufgeregt, die in sich komplett harmlos sind.
Meine Güte, du bekommst das Betriebssystem für umme, dafür wollen die halt daß du in deren Ökosystem Geld ausgibst. Ist alles ein Geben und Nehmen. Bei Apple ist es mit deren Ökosystem nicht anders ... Aber heute liest ja keiner mehr das Kleingedruckte ...
Wenn du absolute Kontrolle über dein System haben willst, dann steht dir die Welt der Linux und BSDs offen (und ich sage das als Fan von Linux und FreeBSD) ...